Ruhe vor dem Sturm
Die träge Ruhe, die von den bläulich-silbernen Riesenschaufeln
ausgeht, täuscht. Die hochfesten Alu­mini­um-Elemente berühren
den Boden nicht. Unter ihrer Aufhängung bergen sie ein hoch­
leistungsfähiges Antriebssystem in sich. Wenn dieses die
gewaltigen Rotorschaufeln in Bewegung setzt, dann befindet
sich nichts und niemand in diesem Raum außer dem Flugzeug-
modell oder dem Bauteil, dessen aerodynamische Eigenschaften
es zu vermessen gilt. 16 Rotorschaufeln vor den fest stehenden
Statoren erzeugen dann eine Geschwindigkeit von maximal
325 Stundenkilometern direkt am Modell.
Der Niedergeschwindigkeitswindkanal Braunschweig der
Deutsch-Niederländischen Windkanäle (DNW-NWB) hat im Jahr
2010 für seine Akustikmessungen einen neuen leiseren Antrieb
erhalten. Am Ende des Windkanals (auf dem Bild goldfarben im
Hintergrund) sorgen aero-akustisch optimierte Profile dafür,
dass der Luftstrom gutmütig um die Ecke gelenkt wird. Daher
auch ihr Name: Umlenk-Ecken.
Bild: DLR/Heinrich
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