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Verkehr
Für moderne Gesellschaften ist der
Verkehrssektor essentiell. Er befrie-
digt individuelle Mobilitätsbedürf-
nisse, schafft Arbeitsplätze und gene-
riert einen erheblichen Anteil der
volkswirtschaftlichen Wertschöpfung.
Für Deutschland mit seiner export-
starken Wirtschaft und seiner zentra-
len Transitlage in der Mitte Europas
gilt dies in besonderer Weise. Ver-
kehr hat aber auch unerwünschte
Folgen. Lärm und Abgase belasten
Mensch und Umwelt, Verkehrsunfälle
verursachen zahlreiche Opfer. Dieses
Spannungsfeld aufzulösen, zählt zu
den großen Herausforderungen unse-
rer Zeit. Der Schwerpunkt Verkehr
des DLR setzt mit seiner Forschung
genau hier an: Wie muss ein Ver-
kehrssystem gestaltet sein, das so-
wohl unter wirtschaftlichen als auch
unter sozialen und ökologischen Ge-
sichtspunkten auf Dauer tragfähig
ist? Diese übergeordnete Frage be-
gleitet das DLR bei der Suche nach
konkreten Antworten. Einige Bei-
spiele für unsere vielfältigen Arbeits-
ergebnisse werden auf den nachfol-
genden Seiten aufgezeigt.
RailSiTe
®
im Einsatz
Eisenbahnprüflabor
Deutschlandweit einzigartig
Das DLR verfügt mit dem RailSiTe
®
(Rail-
way Simulation and Testing) über ein
Prüflabor, das jetzt als einziges unabhän-
giges deutsches Testlabor für ETCS-Kom-
ponenten akkreditiert worden ist. Diese
Akkreditierung ist nicht nur eine beson-
dere Qualitätsauszeichnung, sondern
auch wichtig für die Anerkennung der
Testergebnisse bei der Zulassung neuer
bahntechnischer Komponenten durch
die nationalen Zulassungsbehörden.
ETCS, kurz für „European Train Control
System“, soll den europäischen Bahnver-
kehr harmonisieren und das Bahnfahren
schneller und kostengünstiger machen.
Es wird derzeit nach und nach bei neuen
und bestehenden Bahnstrecken einge-
führt, um damit ein länderübergreifend
einheitliches System zu etablieren.
Das Eisenbahnprüflabor RailSiTe
®
­simuliert komplette Zugfahrten unter
Einbindung realer Bordcomputer unter-
schiedlicher Hersteller. Um die Geräte
darauf zu testen, ob sie den technischen
Vorgaben von ETCS entsprechen, unter-
sucht das DLR rund hundert Sequenzen
mit jeweils mehreren hundert Testschrit-
ten. Ablauf und Ergebnisse werden da-
bei genau ­protokolliert. Damit kann der
Hersteller für die Zulassung eines neuen
­Geräts dessen ETCS-konformes Funktio-
nieren nachweisen.
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