91
Bereits 2012 formulierte das DLR seine
langfristige Gesamtausrichtung neu. Da-
rin enthalten ist der heutige und zukünf-
tige Anspruch ein weltweit anerkanntes,
bekanntes und führendes Zentrum in sei-
nen Schwerpunkten zu sein. Weiterhin
ist das DLR Ansprechpartner für seine
gesellschaftlich relevante Forschung in
Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr,
dem Querschnittsthema Sicherheit, für
unsere Forschungsförderung von Luft-
und Raumfahrt sowie für weitere The-
men des Projektträgers.
Den Handlungsrahmen für die DLR-Ge-
samtausrichtung und unser tägliches Tun
im DLR bilden die aktualisierten DLR-Leit-
linien. Diese sind aufgeteilt in selbstver-
ständliche, allgemeine und spezifische
Leitlinien. Es werden generelle gesell-
schaftliche Werte aufgegriffen sowie
Wertvorstellungen und Normen, die
speziell das DLR tangieren.
Das Einführen von übergreifenden strate-
gischen Projekten, die Schwerpunktüber-
greifend das gesamte DLR betreffen, hat
das DLR in seiner Zielerreichung der Ge-
samtausrichtung im Berichtsjahr sehr gut
vorangebracht. Erste Projekte wurden
abgeschlossen: die Verbesserung der
Sichtbarkeit des DLR an Hochschulen,
die Vorbereitung der Innovationsoffen-
sive sowie die interne Transparenz be-
züglich der gestaltenden Rolle des DLR in
europäischen und internationalen Netz-
werken. Weitere Projekte befinden sich
aktuell in der Abschlussphase, alle ande-
ren liegen im Zeitplan.
Ein zentrales Ziel in der Gesamtausrich-
tung ist, das DLR stärker als Technologie-
und Ideengeber zu positionieren. Das
DLR-Wissen soll stärker als zuvor in die
Wirtschaft fließen. Um dem nachzukom-
men, strebt das DLR eine stärkere Orien-
tierung an Innovationen an und baut pa-
rallel die Inventionen weiter aus. Dazu
werden unter anderem externe und in-
terne Vernetzungen optimiert. Unter-
stützt wird dies durch den Start des Pro-
jektes „Vorbereitung Normungsoffensive“.
Darin soll durch Mitarbeit in Normungs-
gremien im DLR geschaffenes Knowhow
gezielter in die Wirtschaft transferiert
werden.
Weiterhin soll ein Netzwerk etabliert
werden, um derzeitigen und ehemaligen
DLR-Mitarbeitern die Möglichkeit zu ge-
ben, sich weiter für das DLR einzubrin-
gen, sofern das gewünscht ist. Dies
würde die Chance für das DLR erhöhen,
dass ehemalige Mitarbeiter mit dem DLR
in Kontakt bleiben und ihr im DLR gene-
riertes Wissen an Jüngere weitergeben.
Das DLR will ebenfalls noch sichtbarer
bei Schülern, Studenten und Post-Docs
werden. Dafür wurde unter anderem der
gesamte Rekrutierungsprozess und die
Außendarstellung überarbeitet sowie die
internen Abläufe zum Berufungsverfah-
ren von DLR-Abteilungsleiter an Universi-
täten verbessert.
Auf internationaler Ebene wurden
Perspektiven formuliert, die als Leitfaden
unserer Aktivitäten dienen. Darin sollen
strategische, Kooperationen gezielt aus-
gebaut werden – gebündelt unter dem
Begriff DLR_international.
Ein weiterer zentraler Punkt war und ist
die stetige Verbesserung der internen
Vernetzung. Hier wurden neue Maßnah-
men umgesetzt:
zentraler E-Mail-Kontakt: ein@dlr.de
Stelle „Interne Kommunikation“
Fortführung der Tour20xx@DLR des
Vorstandsvorsitzenden an allen
Standorten
Neben dem Vernetzungsgedanken soll
auch der Wissensaustausch unter den
Mitarbeitern weiter angekurbelt werden.
Hier greift das übergreifende strategi-
sche Projekt-Etablierung eines integrier-
ten Wissensmanagementsystems im DLR“
(EIWis), welches Möglichkeiten zur inter-
nen Zusammenarbeit und das Auffinden
von im DLR vorhandenem Wissen identi-
fiziert. Eine Maßnahme der Analyse war
unter anderem eine DLR-interne Online-
Umfrage, an der sich über 20 Prozent der
Mitarbeiter beteiligten. Nach Bewertung
der Umfrageergebnisse und weiteren In-
puts wird der nächste Schritt die Imple-
mentierungsphase sein. Ein letzter Punkt,
der im Vordergrund der internen Opti-
mierung stand, ist die Verbesserung der
Transparenz und des reibungsloseren in-
ternen Informationsflusses. Dazu wurden
die Führungsprozesse „F&T Infrastruktur
managen und steuern“ sowie „Stand-
orte entwickeln“ optimiert.
Zukunftsentwicklung des DLR
1...,81,82,83,84,85,86,87,88,89,90 92,93,94,95,96,97,98,99,100,101,...106