Department: Atmospheric Processors



 Radiance and irradiance from UV to near infrared together with the  NO2 measurements for one day recorded by GOME-2 on MetOp.
zum Bild Radiance and irradiance from UV to near infrared together with the NO2 measurements for one day recorded by GOME-2 on MetOp.

The Atmospheric Processors department derives geophysical atmospheric parameters from remote sensing data. These data have been gathered primarily from satellite-borne instruments but the approach is also applicable to data from other types of remote sensing instruments. Of the geophysical parameters, the focus is on trace gas concentrations and characterizing clouds and aerosols, but pressure and temperature parameters are also subjects of investigation. Future instruments will make it possible to determine wind parameters as well.

The department’s expertise in analyzing remote sensing data on the atmosphere covers the entire range from raw satellite data (Level 0) to their calibration (Level 1) to derived atmospheric parameters (Level 3). Retrieval, or determining atmospheric characteristics, calls for considerable understanding of radiative transfer, inversion and scattering. To obtain this knowledge, basic research is carried out with the goal of developing procedures and methodologies for highly precise derivation of known atmospheric state variables as well as extending their application to parameters which have up to now been inaccessible in remote sensing data. This work is relevant for both absorption and emission spectroscopy. The former concerns ultraviolet through visible to shortwave infrared wavelengths, the latter the infrared range.

The quality of the derived parameters depends not only on the capabilities of the retrieval procedures but also on the quality of the input data, the calibrated spectra. Therefore, rigorous attention is paid to calibrating the raw data in order to guarantee that the required retrieval precision can be achieved. Calibration corrects artifacts caused by the instrument, so that the measured spectra reflect to the extent possible the actual spectra scattered, reflected or emitted by the earth. Detailed knowledge of the construction and functioning of satellite-borne atmospheric instruments is accordingly essential. In the case of SCIAMACHY on ENVISAT, this understanding is also used to assure operation of the instrument over the entire life of the mission.

In order to be able to continuously generate atmospheric products from remote sensing data in the ground segment, the chosen retrieval methodologies need to be coded into algorithms which run as rapidly as possible. These algorithms, when combined with control and monitoring software, constitute the operational processor. Algorithm and processor development is accordingly undertaken to meet the requirements of specific mission operator and users, and the department is responsible for the scientific and technical content of the operational processors installed in the ground segment.

The Atmospheric Processors department cooperates with national and international institutions active in atmospheric remote sensing and climate monitoring. Its staff members are integrated in numerous current and planned projects whose results contribute decisively to understanding the atmosphere of System Earth.


Contact
Prof. Dr. Thomas Trautmann
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute
, Atmospheric Processors
Tel: +49 8153 28-1404

Fax: +49 8153 28-1446

E-Mail: Thomas.Trautmann@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5293/9371_read-18038/
Links zu diesem Artikel
http://atmos.eoc.dlr.de/

Abteilung: Atmosphärenprozessoren



 Radianz und Irradianz vom UV bis zum nahen Infrarot zusammen mit den NO2-Messungen eines Tages von GOME-2 auf MetOp.
zum Bild Radianz und Irradianz vom UV bis zum nahen Infrarot zusammen mit den NO2-Messungen eines Tages von GOME-2 auf MetOp.
Die Abteilung Atmosphärenprozessoren befasst sich mit der Ableitung geophysikalischer Atmosphärenparameter aus Fernerkundungsdaten. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Daten satellitengetragener Instrumente. Die Anwendung auf Daten anderer Fernerkundungssensoren ist ebenfalls möglich. An geophysikalischen Parametern interessieren vor allem Spurengaskonzentrationen, Wolken- und Aerosoleigenschaften, aber auch Druck und Temperatur. Zukünftige Sensoren erlauben außerdem die Gewinnung von Windparametern.

Unsere Expertise zur Analyse atmosphärischer Fernerkundungsdaten erstreckt sich auf die gesamte Kette von den Satelliten-Rohdaten (Level 0) über deren Kalibrierung (Level 1) bis zu den abgeleiteten Atmosphärenparametern (Level 2). Das Retrieval, d.h. die Bestimmung der Atmosphäreneigenschaften, setzt ein hohes Maß an Kenntnissen in den Bereichen Strahlungstransport und Inversion sowie Streuung voraus. Hierzu wird in unserer Organisationseinheit Grundlagenforschung mit dem Ziel durchgeführt, Verfahren und Methoden zu entwickeln, die sowohl die hochgenaue Ableitung bekannter atmosphärischer Zustandsgrößen als auch die Erweiterung auf bisher in Fernerkundungsdaten unzugängliche Parameter erlauben. Diese Arbeiten kommen entweder im Bereich der Absorptions- oder der Emissionsspektroskopie zum Einsatz. Erstere umfasst den Wellenlängenbereich vom Ultraviolet über das Sichtbare bis hin zum kurzwelligen Infrarot, während sich die Emissionsspektroskopie im Infraroten abspielt.

Die Qualität der abgeleiteten Parameter hängt nicht nur von den Fähigkeiten der Retrievalverfahren ab, sondern ebenso von der Güte der Ausgangsdaten, d.h. der kalibrierten Spektren. Wir befassen uns deshalb auch intensiv mit der Kalibrierung der Rohdaten um sicherzustellen, dass die erforderliche Genauigkeit im Retrieval eingehalten werden kann. Durch die Kalibrierung werden instrumentenbedingte Artefakte korrigiert, damit die gemessenen Spektren soweit wie möglich den tatsächlich von der Erde gestreuten und reflektierten bzw. emittierten entsprechen. Hierzu ist detailliertes Know-how zum Aufbau und zur Funktionsweise satellitengetragener Atmosphäreninstrumente nötig. Im Falle von SCIAMACHY auf ENVISAT wird dieses Wissen auch genutzt, um den Betrieb des Instruments über die gesamte Missionsdauer zu gewährleisten.

Um im Bodensegment einer Fernerkundungsmission kontinuierlich Atmosphärenprodukte aus Fernerkundungsdaten erzeugen zu können, müssen die ausgewählten Retrievalverfahren in möglichst schnellen Algorithmen codiert werden, die dann zusammen mit Steuer- und Kontrollsoftware den operationellen Prozessor bilden. Wir betreiben deshalb Algorithmen- und Prozessorenentwicklung nach Vorgaben des Missionsbetreibers und der Nutzer, und wir betreuen die im Bodensegment installierten operationellen Prozessoren hinsichtlich ihrer wissenschaftlich-technischen Inhalte.

Die Organisationseinheit Atmosphärenprozessoren kooperiert mit nationalen und internationalen Einrichtungen aus den Bereichen der Atmosphärenfernerkundung und der Klimaüberwachung. Ihre Mitarbeiter sind in zahlreichen Projekten und Vorhaben integriert, deren Ergebnisse wesentlich zum Verständnis der Atmosphäre im System Erde beitragen.


Kontakt
Prof. Dr. Thomas Trautmann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung
, Atmosphärenprozessoren
Tel: +49 8153 28-1404

Fax: +49 8153 28-1446

E-Mail: Thomas.Trautmann@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/de/desktopdefault.aspx/tabid-5293/9371_read-18038/
Links zu diesem Artikel
http://atmos.eoc.dlr.de/