TanDEM-X



Launch: June 21, 2010

The TanDEM-X mission (TerraSAR-X add-on for Digital Elevation Measurement) is based on two almost identical earth observation satellites: TerraSAR-X and TanDEM-X. Both are equipped with a modern, powerful radar system, a Synthetic Aperture Radar (SAR). It can be used to monitor the earth not only during the daytime but also at night and under cloud cover.

Just as people can see spatially because they have two eyes, TanDEM-X with its two antennas is for the first time capable of generating a three-dimensional elevation model of the entire earth surface. The satellites also have equipment to synchronize the two radar instruments as well as autonomous on-board navigation control. A highly complex ground segment, which also assures the continuity of the TerraSAR-X Mission, completes the system.

Satlliten vermessen die Erdoberfläche

Satellites measure the earth surface

TerraSAR-X was launched on June 15, 2007 with a Dnepr rocket from the Baikonur space facility in Kazakhstan. TanDEM-X followed on June 21, 2010. Both satellites fly in formation at 514 kilometers altitude. The distance between them is slight, sometimes even under 200 meters. With this second radar sensor in space it is for the first time possible to derive a global digital elevation model with a vertical resolution of two meters. The horizontal grid is 12 x 12 meters.

A 3D global elevation model possible with three years of tandem flight

The two satellites are also the first configurable SAR interferometers in space. In bi-static mode one satellite functions as a transmitter and both receive the echo of the signals reflected from the earth’s surface. For global coverage, three years of parallel operation in formation flight are necessary. During this time the satellite pair can measure the entire land surface of the earth, 150 million square kilometers. The amount of data this generates, about 1.5 petabytes, is unique to date. On DVDs they could be piled up in a tower over 430 meters high—which is100 m higher than the Eiffel tower.

The TanDEM-X project is the next logical step after the international radar missions X-SAR (X-Band Synthetic Aperture Radar) and SRTM (Shuttle Radar Topography Mission), and the successful realization of the national project TerraSAR-X. Already in April and September 1994, the X-SAR instrument completed two successful, ten-day missions on the space shuttle. It was subsequently redesigned as an interferometer and in February 2000 again employed on a SRTM mission. As part of SRTM, land surfaces were recorded with two radar systems, and an elevation model of the earth’s surface was derived from the data.

TanDEM-X: A public-private partnership mission

TanDEM-X is being realized in a public-private partnership with the financial participation of industry: DLR is responsible for the overall management, the ground segment and operations. EADS Astrium is responsible for the development, construction and launch of the satellite.

An important payload on the TanDEM-X satellite is the Tracking, Occultation and Ranging Experiment (TOR), provided by GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ). It consists of a dual frequency GPS receiver capable of determining the satellite’s orbit with high precision down to a few centimeters. The receiver is also used for radio occultation measurements in the atmosphere and ionosphere.


Tabelle: TanDEM-X Mission Parameters
Dimensions 4.88 m (length) × 2.4 m (diameter)
Total mass 1.23 t
Payload 400 kg
Number of instruments  1
Launcher Dnepr-1
Launch 2010
Operational lifetime 5 years


Tabelle: TanDEM-X Orbit Parameters
Semi-major axis 6892 km
Orbit altitude (mean) 514 km
Inclination angle 97.44°
Orbital period 95 min
Orbit polar, sun-synchronous
Overflight time 6 am
Orbits per day 15.2
Revisit 11 days
...see link for more about TanDEM-X

Contact
Birgit Schättler
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute
, SAR Signal Processing
Tel: +49 8153 28-1352

Fax: +49 8153 28-1420

E-Mail: Birgit.Schaettler@dlr.de
Wolfgang Balzer
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute
, SAR Signal Processing
Tel: +49 8153 28-1893

Mobile:

Fax: +49 8153 28-1444

E-Mail: Wolfgang.Balzer@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5511/9218_read-17741/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24034/
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-16692/
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-2317/3669_read-5488/
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-17828/
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5919/

TanDEM-X



Start: 21. Juni 2010

Die TanDEM-X-Mission (TerraSAR-X add-on for Digital Elevation Measurement) basiert auf zwei nahezu identischen Erdbeobachtungssatelliten: TerraSAR-X und TanDEM-X. Beide sind mit einem modernen, leistungsfähigen Radarsystem, dem Synthetic Aperture Radar (SAR) ausgestattet. Mit diesem kann die Erde nicht nur bei Tageslicht, sondern auch bei Nacht und Wolkenbedeckung beobachtet werden.

Ähnlich wie der Mensch mit seinen beiden Augen räumlich sehen kann, ist TanDEM-X mit diesen beiden Antennen erstmalig in der Lage, ein dreidimensionales Höhenmodell der gesamten Erdoberfläche zu erstellen. Zusätzlich besitzen die Satelliten eine Einrichtung zur Synchronisation der beiden Radarinstrumente sowie eine autonomene On-Board-Navigationskontrolle. Ein hochkomplexes Bodensegment, welches zudem die Fortführung der TerraSAR-X Mission gewährleistet, vervollständigt das System.

Satlliten vermessen die Erdoberfläche

Satelliten vermessen die Erdoberfläche

TerraSAR-X wurde bereits am 15. Juni 2007 mit einer Dnepr-Rakete vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet. TanDEM-X folgte ihm am 21 Juni 2010. Die beiden Satelliten fliegen auf ihrer Umlaufbahn in 514 Kilometern Höhe in helixförmiger Formation. Ihr Abstand ist dabei äußerst gering und beträgt zeitweise sogar weniger als 200 Meter. Durch diesen zweiten Radarsensor im All wird es erstmalig möglich sein, ein globales, digitales Höhenmodell mit einer vertikalen Auflösung von zwei Metern zu erstellen. Das horizontale Raster dabei wird zwölf mal zwölf Meter betragen.

Ein globales Höhenmodell in 3D wird in drei Jahren Tandemflug realisiert

Die beiden Satelliten sind zudem das erste konfigurierbare SAR-Interferometer im Weltraum. Im bi-statischen Betrieb arbeitet hierbei jeweils ein Satellit als Sender und beide empfangen die von der Erdoberfläche zurück gestreuten Signale. Zur globalen Abdeckung ist ein dreijähriger Parallelbetrieb im Formationsflug notwendig. Innerhalb dieser Zeit könnte das Satellitenpaar die gesamte Landoberfläche der Erde von 150 Millionen Quadratkilometern vermessen. Die hierbei erzeugte Datenmenge von etwa 1,5 Petabyte übersteigt alles bisher Dagewesene. Würde man sie auf DVD brennen, ergäben die aufeinander gestapelten Scheiben einen Turm von über 430 Metern Höhe - 100 m höher als der Eiffelturm.

Das TanDEM-X-Projekt ist der konsequente nächste Schritt nach der Teilnahme an internationalen Radar-Missionen wie X-SAR (X-Band Synthetic Apertur Radar) und SRTM (Shuttle Radar Topography Mission), sowie der erfolgreichen Umsetzung des nationalen Projekts TerraSAR-X. Das X-SAR-Instrument absolvierte bereits im April und September 1994 zwei erfolgreiche, jeweils zehntägige Missionen auf dem Space Shuttle. Anschließend wurde es zu einem Interferometer umgebaut und im Februar 2000 nochmals bei SRTM eingesetzt. Im Rahmen von SRTM wurde eine Landfläche mit zwei Radarsystemen aufgezeichnet und aus den Daten ein Höhenmodell der Erdoberfläche erstellt.

 

TanDEM-X: Eine Mission in öffentlich-privater Partnerschaft

TanDEM-X wird in öffentlich-privater Partnerschaft (Public-Private-Partnership) unter finanzieller Beteiligung der Industrie realisiert: Das DLR ist zuständig für das Gesamtmanagement, das Bodensegment und den Betrieb. EADS Astrium ist verantwortlich für Entwicklung, Bau und Start des Satelliten.

Eine wichtige Nutzlast auf dem TanDEM-X Satelliten ist das Tracking, Occultation and Ranging Experiment (TOR), das vom GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) bereitgestellt wird. Es besteht aus einem Zweifrequenz-GPS-Empfänger, der eine hochgenaue Bahnbestimmung des Satelliten mit bis zu wenigen Zentimetern Genauigkeit erlaubt. Zudem wird der Empfänger für Radio-Okkultationsmessungen in der Atmosphäre und Ionosphäre eingesetzt.

 


Tabelle: TanDEM-X Missionsparameter
Dimensionen 4.88 m (Länge) × 2.4 m (Durchmesser)
Gesamtmasse 1.23 t
Nutzlast 400 kg
Anzahl Instrumente 1
Launcher Dnepr-1
Start 2010
Missionsdauer 5 Jahre

 


Tabelle: TanDEM-X Bahnparameter
Große Halbachse 6892 km
Mittlere Bahnhöhe 514 km
Bahnneigung 97.44°
Bahnperiode 95 min
Orbit polar, sonnensynchron
Überflugszeit 06:00 Uhr morgens
Orbits pro Tag 15.2
Wiederholzyklus 11 Tage

Mehr über TanDEM-X siehe Link


Kontakt
Birgit Schättler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung
, SAR-Signalverarbeitung
Tel: +49 8153 28-1352

Fax: +49 8153 28-1420

E-Mail: Birgit.Schaettler@dlr.de
Wolfgang Balzer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung
, SAR-Signalverarbeitung
Tel: +49 8153 28-1893

Mobil:

Fax: +49 8153 28-1444

E-Mail: Wolfgang.Balzer@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/de/desktopdefault.aspx/tabid-5511/9218_read-17741/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24034/
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2440/3586_read-16692/
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-2317/3669_read-5488/
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-17828/
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5919/