SRTM



 

 

Im Februar 2000 startete das Space Shuttle Endeavour zur 11-tägigen Fernerkundungsmission SRTM (Shuttle Radar Topography Mission). In seiner Ladebucht befanden sich mit SIR-C (NASA) sowie X-SAR (DLR mit ASI-Beteiligung) zwei aktive Radarsensoren zur Ableitung globaler Höhenmodelle nach dem Single Pass Verfahren. Dazu benutzte man die Antenne in der Ladebucht als Sender und Empfänger während der aus der Ladebucht mit einer Länge von 60 m herausragende Mast am Ende eine weitere Empfangsantenne trug. Die Bahn des Space Shuttles war so ausgelegt, dass die Bodenspuren des amerikanischen SIR-C gerade eben die Landmasse zwischen 54° S und 60° N abdecken konnten. Das X-SAR besaß auf Grund seiner höheren Auflösung eine schmalere Bodenspur, was zu einer reduzierten Abdeckung führte.


Tabelle: SRTM-Missionsparameter

 
Launcher Space Shuttle Endeavour
Start 11. Februar 2000
Bahnhöhe 233 km
Bahnneigung 57°
Bahnperiode 89.2 min
Orbits pro Tag 16.1

Kontakt
Ursula Marschalk
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Landoberfläche
Tel: +49 8153 28-1475

Fax: +49 8153 28-1445

E-Mail: Ursula.Marschalk@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/de/desktopdefault.aspx/tabid-5515/9214_read-17716/
Links zu diesem Artikel
http://eoweb.dlr.de:8080/index.html
Downloads zu diesem Artikel
SRTM-Mission (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/srtm_mission_ge.pdf)
SRTM DEM-Generierung (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/srtm_DEM_generierung_ge.pdf)
SRTM-Produkte (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/srtm_products_ge.pdf)
SRTM FAQ's (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/srtm_faq_ge.pdf)
SRTM XSAR DEM DTED-Format (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/SRTM-XSAR-DEM-DTED-1.1.pdf)
SRTM X-SAR CEOS-Format (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/CEOSFORM.pdf)
SRTM Daten-Download (http://www.dlr.de/eoc/de/Portaldata/60/Resources/dokumente/7_sat_miss/srtm_daten_download_ge.pdf)