Das Team Visualisierung und Animation des DFD gewinnt ersten Preis bei Visualisierungswettbewerb "2006 Visualization Challenge"



 Hawaii - Der höchste Berg der Erde
zum Bild Hawaii - Der höchste Berg der Erde
Das Team Visualisierung und Animation der Abteilung Wissenschaftskommunikation und Visualisierung des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums (DFD) hat einen ersten Preis beim "2006 Visualization Challenge" gewonnen. Der Wettbewerb wird jährlich von der National Science Foundation (NSF) der USA und der Zeitschrift Science ausgelobt. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaftsjournalisten und Grafik Experten bewerteten die Beiträge nach Ausdrucksstärke, Innovationskraft und technischer Umsetzung. Es wurden vier erste Preise in den Kategorien Photographie, Illustration, Informationsgrafik und Nicht-interaktive Medien vergeben.
Das Team Visualisierung und Animation des DFD konnte mit seiner Darstellung "Hawaii - the highest mountain on Earth" im Bereich Informationsgrafik die Jury überzeugen. Bereits im Jahr 2004 hatte das DFD bei diesem wichtigen Wettbewerb eine Auszeichnung erhalten. Die erfolgreichen Beiträge werden in der Septemberausgabe der Zeitschrift Science ausführlich vorgestellt.

Kontakt
Nils Sparwasser
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Wissenschaftskommunikation und Visualisierung
Tel: +49 8153 28-1316

Fax: +49 8153 28-1313

E-Mail: Nils.Sparwasser@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/de/desktopdefault.aspx/tabid-5565/9079_read-19780/
Links zu diesem Artikel
http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/313/5794/1730#article6