Copernicus Emergency Management Service

Der Copernicus Dienst für Katastrophen -und Krisenmanagement (engl.: Emergency Management Service, EMS) stellt bei Bedarf und kostenlos, basierend auf Satellitenbildaufnahmen und entsprechenden Auswertungen, Produkte in allen Phasen des Krisenmanagementzyklus bereit, also vor, während und nach einer Krise. Diese Produkte (Karten und Analysen) können durch autorisierte Nutzer für jede Region weltweit zu verschiedenen Themen angefordert werden, bspw. bei akuten Katastrophenlagen durch Hochwasser, Sturm, Erdbeben, Waldbrände, Erdrutsche oder bei humanitären Krisen. Das DLR-ZKI hat zwischen 2006 und 2019 den Copernicus EMS mit konzipiert und operationell Kriseninformationen beigesteuert.

In Deutschland ist das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die autorisierte Stelle, um Produkte des EMS anzufordern. Das GMLZ klärt Möglichkeiten und Grenzen für Produktanfragen, bündelt und leitet Aktivierungsanfragen an den EMS an das europäische Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen weiter (engl.: Emergency Response Coordination Centre, ERCC).

Weitere Informationen zum Copernicus EMS finden Sie hier.