TELIS



 TELIS in the lab
zum Bild TELIS in the lab
.
 TELIS Balloon
zum Bild TELIS Balloon
.
 TELIS: Preparing for launch
zum Bild TELIS: Preparing for launch
.
 Polar vortex over Scandinavia, 31 March 2011
zum Bild Polar vortex over Scandinavia, 31 March 2011
.
 Characterizing TELIS with gas cell measurements
zum Bild Characterizing TELIS with gas cell measurements

TELIS (an acronym for TErahertz and Submillimeter LImb Sounder) is a balloon-borne three-channel heterodyne spectrometer financed by DLR and developed at its Remote Sensing Technology Institute in the Experimental Methods department. For the three measurement channels cooled by liquid helium, two detectors were provided by Rutherford Appleton Laboratory, Great Britain, (499-503 GHz) and by the Netherlands Institute for Space Research (SRON), Netherlands, (450-660 GHz). The third, for the terahertz range (1790-1870 GHz), was created at DLR, along with the associated optical, mechanical and control systems for the entire instrument. The development of TELIS benefited from the available expertise that was brought together because of this international cooperation. In addition to the partners mentioned above, Bern University in Switzerland, Chalmers University in Sweden, and the Jet Propulsion Laboratory, USA, were also involved.

TELIS measures in a limb-sounding mode, in which the instrument’s viewing direction is at a tangent to the targeted atmospheric altitude, which maximizes the signal at the tangent point. The advantage of this approach is excellent altitude resolution, ca. 2 km for the instrument. In order to reach the altitude required for the measurements, up to 38 km, the heterodyne spectrometer is operated on a stratospheric balloon. But TELIS does not climb into the stratosphere alone; it is accompanied in a gondola by the MIPAS-B2 Fourier spectrometer developed at the Institute of Meteorology and Climate Research at KIT, Karlsruhe, and tried and tested over 20 years. The gondola infrastructure was provided by the Karlsruhe team.

Together, the two instruments comprise a complete chemistry mission for the tropopause/stratosphere which is unique worldwide. The science goal is to measure the concentration profiles of trace gases in the lower stratosphere and in the tropopause. This is accomplished by measuring the thermal emission of molecular lines against the cold cosmic background. For TELIS, the focus is on typically short-life species related to ozone chemistry (such as OH, ClO, BrO, HCl, O3, HOCl, HO2) and climate-relevant trace gases like water vapor and its isotopes (H2O, H217O, H218O, HDO). The molecules covered complement the group of species measured by MIPAS-B2 and in addition provide an information overlap for consolidating the measurement values from both instruments. The advantage of the data obtained by TELIS comes in particular from the high spectral resolution of about 2.3 MHz (for a bandwidth of 2 GHz) and from the brief measuring interval of under 3 seconds per tangent spectrum. The latter advantage allows for high temporal resolution of dynamic atmospheric processes.

TELIS is a regular component of scientific measurement campaigns. The first test flight took place in 2008 in Teresina, Brazil. The experience gained there led to a modification of the instrument and cleared the way for other successful flights. In March 2009, January 2010 and April 2011, scientific campaigns took place in Kiruna. During these campaigns in northern Sweden, measurements were attempted in the polar vortex in an activated atmosphere. A characteristic of these self-contained air currents is low temperatures, which cause rapid ozone breakdown. Although no stable vortex was formed in 2009, in 2010 measurements could be made in a stable polar vortex, and in 2011 in one that was in the process of dissolution.

The data obtained are processed in the Experimental Methods department to calibrated radiance spectra including their geolocation. The various TELIS flight campaigns are accompanied by post-flight calibration in the lab using gas cell measurements. This permits in the lab under controlled conditions a simulation as realistic as possible of the atmospheric situation. The elaborate instrument characterization benefits from the department’s numerous high-tech measuring instruments, such as the high-resolution BRUKER IFS 125 HR Fourier spectrometer. The insights thereby gained in the instrument’s radiometry are reflected in improvements to the data product arrived at in an iterative process. The inversion of processed, corrected spectra to concentration profiles is carried out together with retrieval groups at SRON and DLR (Atmospheric Processors department of the Remote Sensing Technology Institute).


Contact
Dr.-Ing. Peter Haschberger
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute
, Experimental Methods
Tel: +49 8153 28-1336

Fax: +49 8153 28-1337

E-Mail: Peter.Haschberger@dlr.de
Dr.rer.nat. Manfred Birk
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute
, Experimental Methods
Tel: +49 8153 28-3084

Fax: +49 8153 28-1337

E-Mail: Manfred.Birk@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5294/8937_read-33736/
Links zu diesem Artikel
http://www.imk-asf.kit.edu/24.php
http://www.imk-asf.kit.edu/english/533.php
http://www.sron.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=99&Itemid=238
Texte zu diesem Artikel
Laboratory Spectroscopy (http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5379/9114_read-17063/usetemplate-print/)
Department: Atmospheric Processors (http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5293/9371_read-18038/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Publikationen zu TELIS (http://www.dlr.de/eoc/en/Portaldata/60/Resources/dokumente/3_imf_ev/TELIS_Publikationen_Stand_2013_07_09.pdf)

TELIS



 TELIS im Labor
zum Bild TELIS im Labor
.
 Mit Helium gefüllter Stratosphärenballon kurz vor dem Start
zum Bild Mit Helium gefüllter Stratosphärenballon kurz vor dem Start
.
 TELIS: Vorbereitung für den Start
zum Bild TELIS: Vorbereitung für den Start
.
 Polarer Vortex über Skandinavien,<br>31.  März 2011
zum Bild Polarer Vortex über Skandinavien,
31. März 2011
.
 Charakterisierung von TELIS mit Gaszellenmessungen
zum Bild Charakterisierung von TELIS mit Gaszellenmessungen
TELIS (Akronym für TErahertz und Submillimeter LImb Sounder) ist ein ballongetragenes Drei-Kanal-Heterodynspektrometer, das vom DLR finanziert und am Institut für Methodik der Fernerkundung, Abteilung Experimentelle Verfahren, entwickelt wurde. Von den insgesamt drei, mit flüssigem Helium gekühlten Messkanälen, wurden zwei Kanäle von Rutherford Appleton Laboratory, Großbritannien, (499-503 GHz) und von SRON (Netherlands Institute for Space research), Niederlande, (450-660 GHz) beigestellt. Der dritte Kanal arbeitet im Terahertz Bereich (1790-1870 GHz) und wurde zusammen mit der Optik, Mechanik und Steuerung des gesamten Instruments am DLR gefertigt. Die Entwicklung von TELIS profitierte von der internationalen Kooperation, bei der die verfügbare fachliche Kompetenz gebündelt wurde. Neben den genannten Gruppen wirkten auch die Universität Bern, Schweiz, die Chalmers University, Schweden, und das Jet Propulsion Laboratory, USA, mit.

TELIS misst im Tangentialsondierungsmodus, bei dem der Sichtstrahl des Instruments tangential zu einer angepeilten Höhenschicht der Atmosphäre verläuft, was den Signalbeitrag dieser Tangentenschicht maximiert. Vorteil des Verfahrens ist eine sehr gute Höhenauflösung, welche für das Instrument ca. 2 km beträgt. Um die für Messungen erforderliche Flughöhe von bis zu 38 km zu erreichen, wird das Heterodynspektrometer auf einem Stratosphärenballon betrieben. TELIS steigt dabei nicht alleine in die Stratosphäre auf, sondern befindet sich zusammen auf einer Gondel mit dem seit 20 Jahren erprobten Fourier-Spektrometer MIPAS-B2, welches am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT, Karlsruhe, entwickelt wurde. Die Gondel-Infrastruktur wird dabei vom Karlsruher Team zur Verfügung gestellt.
Beide Instrumente bilden zusammen eine vollständige Chemiemission der Tropopause/Stratosphäre, welche weltweit einzigartig ist. Wissenschaftliches Ziel ist die Vermessung von Konzentrationsprofilen von Spurengasen der unteren Stratosphäre und der Tropopause. Dazu wird die thermische Emission von Moleküllinien vor dem kalten kosmischen Hintergrund gemessen. Für TELIS stehen hierbei meist kurzlebige Spezies im Fokus in Zusammenhang mit der Ozonchemie (z.B. OH, ClO, BrO, HCl, O3, HOCl, HO2), sowie klimarelevante Spurengase wie Wasserdampf und dessen Isotopomere (H2O, H217O, H218O, HDO). Die abgedeckten Moleküle ergänzen dabei die Gruppe der von MIPAS-B2 gemessenen Spezies und bieten darüber hinaus einen Informationsüberlapp zur Konsolidierung der Messwerte beider Geräte. Der Vorteil der von TELIS gewonnenen Daten liegt hierbei insbesondere in der hohen spektralen Auflösung von etwa 2.3 MHz (bei einer Bandbreite von 2 GHz) und in der kurzen Messzeit von weniger als 3 Sekunden pro Tangentenspektrum. Letzteres erlaubt eine hohe zeitliche Auflösung von dynamischen Prozessen in der Atmosphäre.

TELIS nimmt regelmäßig an wissenschaftlichen Messkampagnen teil. Der erste Erprobungsflug war 2008 in Teresina/Brasilien. Die gewonnenen Erfahrungen führten zu einer Überarbeitung des Geräts und ebneten so den Weg für weitere, erfolgreiche Flüge. Im März 2009, Januar 2010 und April 2011 fanden wissenschaftlich erfolgreiche Kampagnen in Kiruna statt. Bei diesen Kampagnen in Nordschweden werden Messungen im polaren Wirbel in aktivierter Atmosphäre angestrebt. Charakteristisch für diese in sich abgeschlossene Luftströmung sind tiefe Temperaturen, bei denen sich der Ozonabbau besonders schnell abspielt. Während sich 2009 keine stabile Vortex ausbildete, konnte 2010 in einem stabilen und 2011 in einem sich in Auflösung befindenden polaren Wirbel gemessen werden.
Die gewonnenen Daten werden in der Abteilung Experimentelle Verfahren zu kalibrierten Radianz-Spektren mit Geolokation prozessiert. Parallel zu Flugkampagnen wird TELIS im Labor nach-charakterisiert. Hierzu werden Gaszellenmessungen durchgeführt. Diese erlauben eine möglichst realitätsnahe Simulation der atmosphärischen Situation im Labor unter kontrollierten Bedingungen. Die umfangreiche Charakterisierung des Instruments profitiert dabei von den zahlreichen, hoch-technologischen Messinstrumenten der Abteilung, wie beispielweise dem hochauflösenden Fourier-Spektrometer BRUKER IFS 125 HR. Die so gewonnenen Erkenntnisse über die Radiometrie des Gerätes fließen iterativ in die Verbesserung des Datenproduktes ein. Die Inversion der prozessierten, korrigierten Spektren zu Konzentrationsprofilen findet in Zusammenarbeit mit Retrieval Gruppen bei SRON und bei DLR (Abteilung Atmosphärenprozessoren des Instituts für Methodik der Fernerkundung) statt.


Kontakt
Dr.-Ing. Peter Haschberger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 8153 28-1336

Fax: +49 8153 28-1337

E-Mail: Peter.Haschberger@dlr.de
Dr.rer.nat. Manfred Birk
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 8153 28-3084

Fax: +49 8153 28-1337

E-Mail: Manfred.Birk@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5294/8937_read-33736/
Links zu diesem Artikel
http://www.imk-asf.kit.edu/24.php
http://www.imk-asf.kit.edu/english/533.php
http://www.sron.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=99&Itemid=238
Texte zu diesem Artikel
Laborspektroskopie (http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5379/9114_read-17063/usetemplate-print/)
Abteilung: Atmosphärenprozessoren (http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5293/9371_read-18038/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Publikationen zu TELIS (http://www.dlr.de/eoc/Portaldata/60/Resources/dokumente/3_imf_ev/TELIS_Publikationen_Stand_2013_07_09.pdf)