Modeling and retrieval



 WDC MIPAS
zum Bild WDC MIPAS
From a heterogenous distribution of satellite measures, global synoptic analyses of trace gases can be obtained through data assimilation procedures. The example shows ENVISAT MIPAS ozone values for one day at an altitude of 56 hPa (left) and the resulting 3D ozone analysis after assimilation in the chemical transport model DLR/ROSE

Remote sensing means contact-free measurement of the object in question. Over large distances, such as from a satellite which observes the earth from space, a large number of geophysical and biophysical parameters of the earth system can be monitored today with this technology. The physical basis is the interaction of electromagnetic radiation with the surface of the earth and the gases and particles in the atmosphere. Satellites have been increasingly used since the early 1970s as platforms for a wide variety of earth observation instruments, the choice depending on the particular topics being investigated. Different wavelength ranges of the electromagnetic spectrum are required depending on whether, for example, vegetation, cloud distribution, or atmospheric gases are to be monitored, or whether ocean surface temperatures are to be recorded, and the measuring instruments are designed accordingly. Thus the light visible to the human eye (ca. 0.4 micrometers (violet) – 0.7 micrometers (red) is frequently used to analyze global weather events, whereas measurements using shortwave ultraviolet and longwave infrared spectra are commonly used to monitor atmospheric trace substances. Much longer wavelengths, from about 3 to 25 centimeters, are used to scan such targets as the relief of the earth’s surface.

The atmosphere as the link between the surface of the earth and outer space is particularly important for monitoring and forecasting climate change. The atmosphere’s multitude of different types of gaseous, liquid and solid substances form a complex mesh of phase transitions, radiation and scatter phenomena, and dynamic as well as chemical processes, all of which not only interconnect and influence each other, but also interact both with the surface of the earth and with outer space. Our ability to look down at ourselves from the vantage point of space gives us invaluable overviews and insights about the atmosphere. Earth observation with satellites makes it possible to monitor this system in an integral way, integral in the sense of comprehensive, simultaneous, validated and uniformly precise measurements of a variety of geophysical parameters over a long time period and for large areas globally. The alternatives of case studies and sampling are both temporally and spatially inadequate because of the great variability of the atmosphere; they do not allow distinctions to be drawn between a climate trend and an isolated episode.

But satellites cannot do the whole job. Complex measuring instruments are designed to record relatively few geophysical parameters. For example, the European GOME instrument on board MetOp satellites measures atmospheric ozone, but provides only limited information about the many other trace gases necessary for understanding ozone chemistry. Also, monitoring satellites fly over the same location on earth almost always at the same time of day. Variations over the course of a day, which are important for monitoring air pollution, for example, cannot be detected with such an approach. Satellite observations on their own deliver a volume of data that is extremely difficult to interpret: every pixel is recorded at a different time and from a different location. This situation is described as asynoptic measurement coverage. In order to obtain synoptic coverage from this very heterogeneous distribution of data patterns for an ozone column measurement, for example, to determine the global distribution of chloride nitrate over wide areas at any point in time and at any altitude, the satellite data is entered into a numerical computer model which reflects current understanding of physical and chemical atmospheric processes. The model then provides a basis for conclusions about the status of trace gas A if that of trace gas B is known. This process is known as data assimilation.

Combining measurement data and models now makes it possible to derive a great amount of information and contributes to understanding the processes of the Earth System. This understanding is in turn the precondition for making reliable forecasts, in other words, for estimating the expected development, such as of the atmosphere, if particular Earth System variables (for example, air pollution) change.

These examples illustrate how information can be gained from combining satellite measurements with models and how this helps to increase our knowledge of processes going on in the Earth System.


Contact
Prof. Dr.rer.nat. Michael Bittner
German Aerospace Center (DLR)

German Remote Sensing Data Center
, Atmosphere
Tel: +49 8153 28-1379

Fax: +49 8153 28-1363

E-Mail: Michael.Bittner@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5353/11450_read-26601/
Links zu diesem Artikel
http://wdc.dlr.de/

Modellierung und Retrieval



 WDC MIPAS
zum Bild WDC MIPAS
Aus heterogen verteilten Satellitenmessungen können durch Datenassimilationsverfahren globale synoptische Analysen von Spurengasen gewonnen werden. Das Beispiel zeigt ENVISAT MIPAS Ozonbeobachtungen eines Tages in einer Höhe von 56 hPa (links) und die resultierende 3D Ozonanalyse durch Assimilation in das Chemie-Transport-Model DLR/ROSE.

Fernerkundung bedeutet berührungslose Messung. Über große Distanzen – etwa von einem Satelliten aus, der die Erde vom Weltraum aus beobachtet – wird heute eine Vielzahl geo- und biophysikalischer Parameter des Erdsystems beobachtet. Die physikalische Grundlage hierfür bildet die Wechselwirkung elektromagnetischer Strahlung mit der Erdoberfläche sowie mit den Gasen und Partikeln in der Atmosphäre. Satelliten werden etwa seit Anfang der 70er Jahre im größeren Umfang als Plattform für verschiedenste Instrumente – je nach Fragestellung - zur Erdbeobachtung eingesetzt. Je nachdem, ob beispielsweise die Beobachtung der Vegetation, der Verteilung der Wolken, der Gase in der Atmosphäre oder etwa die Bestimmung der Temperatur der Meeresoberfläche von Interesse ist, werden verschiedene Wellenlängenbereiche des elektromagnetischen Spektrums verwendet und die Messinstrumente jeweils entsprechend ausgelegt. So wird der für das menschliche Auge sichtbare Bereich des Lichts (etwa 0,4 Mikrometer (violett) – 0,7 Mikrometer (rot)) häufig zur Analyse des globalen Wettergeschehens verwendet. Messungen im kürzerwelligen ultravioletten und längerwelligen infraroten Spektrum dienen häufig zur Beobachtung von atmosphärischen Spurenstoffen. Sehr viel größere Wellenlängen im Bereich von etwa 3 Zentimeter – 25 Zentimeter werden zur Abtastung etwa des Reliefs der Erdoberfläche benutzt.

Der Atmosphäre als Bindeglied zwischen der Erdoberfläche auf der einen und dem Weltraum auf der anderen Seite kommt bei der Beobachtung und der Prognose des Klimawandels eine besondere Bedeutung zu. Ihre vielfältigen gasförmigen, flüssigen und festen Substanzen formen ein komplexes Geflecht aus ineinandergreifenden und sich wechselseitig beeinflussenden Phasenübergängen, Strahlungs- und Streuprozessen sowie dynamischen und chemischen Vorgängen, die insbesondere eben auch Wechselwirkungen mit der Erdoberfläche und dem Weltraum beinhalten. Unsere Fähigkeit, vom Weltraum aus auf uns selbst herabzuschauen, gewährt uns dabei wertvolle Über- und Einblicke in die Atmosphäre. Die satellitengestützte Erdbeobachtung ermöglicht die integrale Beobachtung dieses Systems – integral im Sinne der möglichst umfassenden, gleichzeitigen, validierten Messung einer Vielzahl von geophysikalischen Parametern und dieses über längere Zeiträume mit homogener Genauigkeit global und flächendeckend. Fallstudien und Stichproben, sowohl zeitlich wie räumlich, sind aufgrund der hohen Variabilität der Atmosphäre nicht ausreichend; sie erlauben keine Unterscheidung zwischen einem Klimatrend und einer Episode.

Aber Satelliten können nicht alles. Die komplexen Messinstrumente sind jeweils auf die Beobachtung vergleichsweise weniger geophysikalischer Parameter ausgelegt. Ein Beispiel: so beobachtet etwa das europäische GOME-Instrument an Bord des MetOp-Satelliten das atmosphärische Ozon, liefert aber nur eingeschränkt Aussagen über viele andere Spurengase, die für das Verständnis der Ozonchemie erforderlich sind. Umlaufende Satelliten überfliegen zudem den gleichen Ort der Erde nahezu stets zur gleichen Tageszeit. Variationen über den Tag – wichtig etwa bei der Beobachtung der Luftverschmutzung – werden so nicht erfasst. Satellitenbeobachtungen alleine liefern also ein recht schwierig zu interpretierendes Datenvolumen: jeder Datenpunkt wird zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort aufgenommen. Man spricht von einer asynoptischen Abdeckung der Messungen. Um nun z.B. aus diesem sehr heterogen verteilten Datenmuster etwa einer Ozonsäulenmessung zu einer synoptischen Abdeckung – also einer flächendeckenden Verteilung etwa der globalen Chlornitratverteilung zu beliebig wählbaren Zeitpunkten und in beliebigen Höhenstufen zu kommen, werden die Daten des Satelliten einem numerischen Computermodell injiziert, welches unser gegenwärtiges Wissen über die physikalischen und chemischen Vorgänge in der Atmosphäre verknüpft. Das Modell ermöglicht dann den Rückschluss auf den Zustand von Spurengas A, wenn Spurengas B bekannt ist. Diesen Vorgang nennt man „Datenassimilation“.

Die Kombination von Daten und Modellen ermöglicht heute die Ableitung einer Vielzahl von Informationen und trägt bei zum Verständnis der Prozesse des Erdsystems. Verständnis ist wiederum die Voraussetzung für die Erstellung von belastbaren Prognosen, also für die Abschätzung der zu erwartenden Entwicklung etwa der Atmosphäre wenn verschiedene Stellgrößen des Erdsystems (z.B. Luftverschmutzung) verändert werden.

Die Beiträge in diesem Kapitel zeigen an Beispielen schlaglichtartig auf, wie durch Kombination von Satellitenmessungen mit Modellen Informationen gewonnen werden und wie diese unser Wissen um die Vorgänge des Erdsystems verbessern helfen.


Kontakt
Prof. Dr.rer.nat. Michael Bittner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Atmosphäre
Tel: +49 8153 28-1379

Fax: +49 8153 28-1363

E-Mail: Michael.Bittner@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5353/11450_read-26601/
Links zu diesem Artikel
http://wdc.dlr.de/