Team: Dynamics



 The figure shows current gravity-wave activity for January 6th, 2013
zum Bild The figure shows current gravity-wave activity for January 6th, 2013
The atmosphere is governed by a complex interaction of various processes relating to radiation, dynamics and chemistry. On their part, the dynamics are dominated by wave phenomena of global, continental and regional scales, such as planetary waves, gravity waves and infrasound, which transport energy and momentum on all these scales. Waves thus have a significant influence on the structure of the atmosphere, and for characterizing the condition of the atmosphere it is essential that they be adequately taken into account in climate and atmosphere models. Because the atmosphere is a coupled system, it is not appropriate to limit considerations to the troposphere; it is also necessary to study the processes taking place in the mid-atmosphere (10-100 km). Atmospheric waves also have larger amplitudes there because of the reduced density of the air, and so they can be more easily investigated.

The Dynamics team is involved in hardware development, as well as data analysis (using, for example, spectral analysis) and modeling (raytracing).

The Dynamics team has the goal of helping to improve the forecast quality of climate and atmosphere models and the quality assurance of value-added products. The focus is on developing easy-to-interpret indices which make it possible to confirm the representation of atmospheric dynamics in models and in the data products based on these models. Basic research on the interactions of the different waves among themselves (such as triads) and with the background flow is undertaken wherever there is a lack of relevant knowledge. An expanded knowledge base in this area will continue to be put to use to contribute to improving the forecasting of extreme weather events based on measurement of the atmospheric waves which they emit.
Meeting all these goals requires the use of global data sets, which can only be produced from satellite data. Because of the small scale of gravity and infrasound waves they cannot be completely detected by satellites, so it is necessary to have supplementary point measurements, obtained, for example, with the help of rockets, radiosondes, or DFD’s infrared spectrometers GRIPS (GRound-based Infrared P-branch Spectrometer) and TANGOO (Tilting-filter spectrometer for Atmospheric Nocturnal Ground-based Oxygen & hydrOxyl emission measurements). These instruments, developed and operated by the Dynamics team, make use of the so-called airglow between 80 km and 100 km altitude and provide temperature values with temporal resolutions from several tens of seconds up to several minutes.

The Dynamics team together with its spectrometers and expertise in the area of atmospheric waves is involved in the international NDMC network (Network for the Detection of Mesopause Change). NDMC was founded in 2007 and is being coordinated by DLR’s Atmosphere unit, with assistance from the Free State of Bavaria and in consultation with the University of Buenos Aires, Argentina.


Contact
Dr. Sabine Wüst
German Aerospace Center (DLR)

German Remote Sensing Data Center
, Atmosphere
Tel: +49 8153 28-1325

Fax: +49 8153 28-1363

E-Mail: Sabine.Wuest@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5405/10641_read-24004/

Team: Dynamik



 Die Abbildung zeigt die aktuelle Schwerewellenaktivität am 6. Januar 2013.
zum Bild Die Abbildung zeigt die aktuelle Schwerewellenaktivität am 6. Januar 2013.
Die Atmosphäre ist bestimmt durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Prozesse im Bereich Strahlung, Dynamik und Chemie. Die Dynamik wiederum wird durch Wellenphänomene auf globalen, kontinentalen und regionalen Skalen dominiert, d.h. durch planetare Wellen, Schwerewellen und Infraschall, die auf allen Skalen Energie und Impuls transportieren. Wellen haben damit signifikanten Einfluss auf die Struktur der Atmosphäre und ihre adäquate Berücksichtigung in Klima- und Atmosphärenmodellen ist für die Erfassung des atmosphärischen Zustandes essentiell. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei der Atmosphäre um ein gekoppeltes System handelt, ist hierbei eine Beschränkung auf die Troposphäre nicht sinnvoll, sondern erfordert auch eine Betrachtung von Prozessen im Bereich der mittleren Atmosphäre (10-100km). Hinzu kommt, dass sich dort atmosphärische Wellen aufgrund geringerer Luftdichte und damit größerer Amplituden besser studieren lassen.

Das Team „Dynamik“ ist sowohl im Bereich Hardwareentwicklung engagiert, als auch mit Datenauswertung (z.B. mithilfe von Spektralanalysen) und Modellierung (Raytracing) befasst.

Ziel des Teams „Dynamik“ ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Projektionsgüte von Klima- und Atmosphärenmodellen sowie zur Qualitätssicherung von VA-Produkten zu leisten. Dabei wird auf die Entwicklung möglichst einfach zu interpretierender Indizes abgezielt, die eine Überprüfung der Darstellung der dynamischen Eigenschaften der Atmosphäre in Modellen und in daraus abgeleiteten Datenprodukten ermöglichen. Grundlagenforschung bzgl. der Wechselwirkung der verschiedenen Wellen untereinander (z.B. Triaden) sowie mit dem Grundstrom wird betrieben, wo es aufgrund mangelndem Wissens erforderlich ist. Die Erweiterung der Kenntnisse in diesem Bereich soll weiterhin genützt werden, um einen Beitrag zur Verbesserung der Prognose von Extremwetterereignissen über die Vermessung der von ihnen abgestrahlten atmosphärischen Wellen zu leisten.

All diese Ziele beruhen auf der Verwendung von globalen Datensätzen, wie sie nur von Satelliten erstellt werden können. Aufgrund der Kleinskaligkeit von Schwerewellen und Infraschall, die deswegen vom Satelliten nur z.T. erfasst werden können, ist es allerdings nötig, ergänzend Punktmessungen zu verwenden, wie sie z.B. Raketen, Radiosonden oder unsere Infrarotspektrometer GRIPS (Ground-based Infrared P-branch Spectrometer) und TANGOO (Tilting-filter spectrometer for Atmospheric Nocturnal Ground-based Oxygen & hydrOxyl emission measurements) ermöglichen. Diese von uns weiterentwickelten und betriebenen Instrumente nützen das so genannte Luftleuchten (‚Airlgow’) zwischen 80km und 100km Höhe aus und liefern Temperaturwerte mit einer zeitlichen Auflösung von einigen zehn Sekunden bis zu einigen Minuten.

Das Team Dynamik ist mit seinen Spektrometern aber auch mit seiner Expertise im Bereich atmosphärische Wellen u.a. im internationalen Netzwerk NDMC (Network for the Detection of Mesopause Change) engagiert. Das NDMC wurde im Jahr 2007 gegründet und wird von der Abteilung AT mit Unterstützung des Freistaates Bayern und in Absprache mit der Universität Buenos Aires, Argentinien, koordiniert.


Kontakt
Dr. Sabine Wüst
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Atmosphäre
Tel: +49 8153 28-1325

Fax: +49 8153 28-1363

E-Mail: Sabine.Wuest@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5405/10641_read-24004/