Team: SAR Traffic Monitoring



Recording traffic data

This team is concerned with the subject of traffic data recording using SAR. Current work focuses on satellite-supported applications and on adapting the operational TerraSAR-X SAR processor (TMSP), which was further developed to yield the TerraSAR-X Traffic Processor (TTP). This processor generates images of a traffic situation just a few minutes after receiving the required data and forwards them to users. Figure 1 shows a small part of a TS-X radar image of western Paris, onto which the vehicles detected from space have been superimposed and color coded for velocity.

Fig. 1: Traffic on the A12 and A13 motorways west of Paris

This technology is used to supplement and confirm the results of traditional traffic data recording systems. Thus TerraSAR-X images can be used to detect errors in existing information systems.

The envisioned goal is to provide high-quality information such as the current estimated travel time on particular road segments. Because this approach can be used globally, it is predestined for use in connection with natural disasters such as forest fires and floods. In addition to the usual image masks for burned or flooded areas, a traffic situation image can also be generated to reveal what streets are still accessible and available for relief transports and evacuations. The methodology was successfully demonstrated during a flood in Honduras and forest fires in Australia. (See link at left for an example of traffic monitoring from space)

The processor can also be adapted to detect moving ships and determine their velocity. Figure 2 shows an example in which so-called Along-Track Interferometry (ATI) was employed to determine the velocity of ships on the lower Elbe River where it flows into the North Sea near Cuxhaven. The procedure will greatly benefit from the availability of data from the TanDEM-X mission, with its significantly more sensitive measurement instruments.

Fig 2: Ships on the Elbe River, whose velocity could be determined from the interferometric phase (color coded)

With the help of SAR Along-Track Interferometry the velocity of ocean and river currents can also be determined. One application involves providing support in finding suitable locations for tidal energy power plants.


Contact
Hartmut Runge
German Aerospace Center (DLR)

Remote Sensing Technology Institute
, SAR Signal Processing
Tel: +49 8153 28-1364

Fax: +49 8153 28-1420

E-Mail: Hartmut.Runge@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5433/10577_read-23530/
Links zu diesem Artikel
http://www.zki.dlr.de/article/844

Team: SAR-Verkehrsbeobachtung



Verkehrsdatenerfassung

In dieser Arbeitsgruppe wird das Thema Verkehrsdatenerfassung mit Hilfe von SAR bearbeitet. Die Arbeiten konzentrieren sich derzeit auf satellitengestützte Anwendungen und die Anpassung des operationellen TerraSAR-X SAR-Prozessor TMSP, der zum TerraSAR-X Traffic Processor TTP weiterentwickelt wurde. Mit ihm können innerhalb weniger Minuten nach Datenempfang Verkehrslagebilder erzeugt und an Nutzer weitergegeben werden. Bild 1 zeigt einen kleinen Ausschnitt eines TerraSAR-X-Radarbildes vom Westen Paris, dem die aus dem Weltraum detektierten Fahrzeuge überlagert und entsprechend ihrer Geschwindigkeit farbkodiert eingezeichnet sind.

Bild 1: Verkehr auf der A12 und A13 westlich von Paris

Die Anwendung dieser Technik liegt in der Ergänzung und der Überprüfung  von herkömmlichen Verkehrsdaten-Erfassungssystemen. So können die TerraSAR-X Aufnahmen eingesetzt werden, um Fehler in bestehenden Informationssystemen aufzudecken.
Ziel ist die Bereitstellung hochwertiger Informationen wie aktueller Reisezeiten auf bestimmten Streckenabschnitten. Die weltweite Einsetzbarkeit prädestiniert das Verfahren auch für die Unterstützung bei Naturkatastrophen wie Waldbränden und Überschwemmungen. Zusätzlich zu den herkömmlichen Bildmasken für Brand- oder Überflutungsflächen kann ein Verkehrslagebild generiert werden, aus dem ersichtlich ist, welche Straßen noch befahrbar sind und für Hilfstransporte und Evakuationen zur Verfügung stehen. Diese Technik wurde bereits bei einer Überschwemmung in Honduras und bei Waldbränden in Australien erfolgreich demonstriert.
(siehe Link: ZKI - Demonstration einer Verkehrsbeobachtung aus dem All)

Der Prozessor kann in angepasster Form auch fahrende Schiffe detektieren und deren Geschwindigkeit ermitteln. Bild 2 zeigt ein Beispiel bei dem die sog. Along Track Interferometrie (ATI) angewandt wurde, um die Geschwindigkeit der Schiffe auf der Außenelbe bei Cuxhaven festzustellen. Dieses Verfahren wird erheblich von zukünftigen Missionen wie der TanDEM-X-Mission profitieren, da hiermit ein wesentlich empfindlicheres Messgerät zur Verfügung stehen wird.

Bild 2: Schiffe der Elbe, deren Geschwindigkeit aus der interferometrischen Phase (farblich kodiert) ermittelt wurde

Mit Hilfe von SAR-Along-Track-Interferometrie lässt sich auch die Geschwindigkeit von Meeres- und Fluss-Strömungen bestimmen. Eine Anwendung ist die Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Standorten für Gezeiten-Kraftwerke.


Kontakt
Hartmut Runge
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Institut für Methodik der Fernerkundung
, SAR-Signalverarbeitung
Tel: +49 8153 28-1364

Fax: +49 8153 28-1420

E-Mail: Hartmut.Runge@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5433/10577_read-23530/
Links zu diesem Artikel
http://www.zki.dlr.de/de/article/1134