Modeling Air Quality



 Air quality: Forecast of NO<sub>2</sub> levels for Bavaria
zum Bild Air quality: Forecast of NO2 levels for Bavaria
Die The quality of inhaled air plays a large role in the health of the population. One possibility for determining the spatial and temporal distribution of relevant pollutants is by systematically measuring them.

But such measurements are only representative of a very small area in the momentary direction of the air flow approaching the recording station. Mathematical models are essential for determining the level of pollution for more extensive areas. These so-called Chemical Transport Models (CTM) take into account the strength of anthropogenic and biogenic emissions, their diffusion in the atmosphere, the transport of air masses, and the chemical interactions of all the substances being observed. With the help of CTM it is possible to generate a wide-area forecast of pollutant load. The figure on the right shows a forecast of ground-level NO2 in Bavaria on October 6, 2010 at 3 pm local time. Increased NO2 concentrations can be noted for conurbations and major traffic routes.

A precondition for forecasting air quality is knowing the meteorological situation. A weather forecast for the ensuing three days is produced daily by DFD’s Atmosphere department with the help of the Weather Research and Forecast (WRF) model.

Both the weather forecast and a prediction about air quality are routinely validated by measurements. The figure below compares the NO2 concentrations predicted by the CTM with the amounts measured at all Munich stations for the time period October 1-10, 2010. The measuring stations used for this comparison are in some cases located near places with heavy traffic (in order to record the worst peak load of pollution); in other cases they are more representative of overall levels of urban background pollution. The sum of the measurement data is shown by the blue areas, and the model is reflected in the red line, which is more an indication of urban background pollution.

In order to improve a forecast it is necessary to know the actual state of the atmosphere as precisely as possible. Therefore at DFD’s Atmosphere department work is currently being undertaken to assimilate satellite-based air quality measurements in existing air quality models.

The products generated by the DFD’s Atmosphere department are being used in the following ongoing and planned projects: Munich University (LMU)-DLR joint project “Bavarian Weather and Health” (“Bayerisches Gesundheitswetter”), and two projects for the GMES Downstream Air Quality Service: the DLR-led PASODOBLE project of the EU Seventh Framework Program and the GAF-DLR-T-Systems joint project “obsAIRve.”

 Air quality: Modeled and actual NO<sub>2</sub> levels for Munich
zum Bild Air quality: Modeled and actual NO2 levels for Munich

Contact
Dr.rer.nat. Julian Meyer-Arnek
German Aerospace Center (DLR)

German Remote Sensing Data Center
, Atmosphere
Tel: +49 8153 28-1324

Fax: +49 8153 28-1363
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5451/11782_read-27718/

Luftqualitätsmodellierung



 Luftqualität NO<sub>2</sub> Bayern
zum Bild Luftqualität NO2 Bayern
Vorhersage für bodennahes NO2. Die Vorhersage wurde mit Hilfe des POLYPHEMUS/DLR Luftqualitätsprognose-modellsystems am 4.10.2010 für den 6.10.2010 erstellt.
Die Qualität der Atemluft spielt eine erhebliche Rolle für die Gesundheit der Bevölkerung. Eine Möglichkeit, relevante Schadstoffe in ihrer raum-zeitlichen Verteilung zu erfassen, ist durch systematische Messungen gegeben.

Diese sind jedoch lediglich für ein sehr kleines Gebiet, die aktuelle Anströmungsrichtung der Station, repräsentativ. Um eine Aussage über Schadstoffbelastungen ausgedehnter Gebieten in ihrer Gesamtheit zu treffen, ist es nötig Modelle einzusetzen. Diese sogenannten Chemie-Transport-Modelle (CTM) berücksichtigen sowohl die Stärke anthropogener und biogener Emissionen, deren Einmischung in die Atmosphäre, den Luftmassentransport und die chemische Interaktion aller betrachteten Substanzen. Mit Hilfe der CTMs ist es möglich, eine flächendeckende Prognose der Schadstoffbelastung zu generieren. Die Abbildung rechts zeigt eine Vorhersage des bodennahen NO2 für den 06.10.2010 um 15:00 Lokalzeit für Bayern. Erkennbar sind erhöhte NO2-Konzentrationen im Gebiet der Ballungszentren und der großen Verkehrswege.

Voraussetzung für die Vorhersage der Luftqualität ist die Kenntnis der Meteorologie. Hierzu wird in der Abteilung DFD-ATM täglich mit Hilfe des „Weather Research and Forecast model“ (WRF) eine Wettervorhersage für die kommenden drei Tage erstellt.

Sowohl die Wettervorhersage als auch die Vorhersagen der Luftqualität werden routinemäßig mit Messungen validiert. Abbildung unten zeigt einen Vergleich der vom CTM prognostizierten mit der an allen Münchener Stationen gemessenen NO2-Konzentration für den 1.-10. Oktober 2010. Die für diesen Vergleich herangezogenen Messstationen sind teilweise verkehrsnah platziert sind (um die ungünstigste Spitzenbelastung abzubilden), teilweise sind sie als repräsentativ für den städtischen Hintergrund anzusehen. Daher bildet die Gesamtheit der Messdaten den blau gekennzeichneten Bereich ab, das Modell ist durch die rote Linie repräsentiert, die sich eher am städtischen Hintergrund orientiert.

Zur Verbesserung einer Prognose ist es nötig, den aktuellen Zustand der Atmosphäre möglichst exakt abzubilden. Daher finden in DFD-ATM derzeit Arbeiten zur Assimilation von satellitenbasierten Luftqualitätsdaten in die bestehenden Luftqualitätsmodelle statt.

Genutzt werden die in DFD-ATM generierten Produkte in folgenden laufenden und zukünftigen Projekten: LMU-DLR-Kooperationsthema „Bayerisches Gesundheitswetter“, dem am DLR geleiteten FP7-Projekt PASODOBLE (GMES-Downstream Service für Luftqualität) und dem GAF-DLR-T-Systems-Gemeinschaftsprojekt „obsAIRve“ (GMES-Downstream Service für Luftqualität).

 Luftqualität NO<sub>2</sub> Modell München
zum Bild Luftqualität NO2 Modell München
Vorhersage von bodennahem NO2 (POLYPHEMUS/DLR, rote Linie) verglichen mit Münchener Luftmessstationen (blau). Da die Stationen sowohl den städtischen Hintergrund als auch verkehrsbedingte Spitzenbelastungen abbilden, wird die Gesamtheit der Messungen als Bereich abgebildet.

Kontakt
Dr.rer.nat. Julian Meyer-Arnek
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Atmosphäre
Tel: +49 8153 28-1324

Fax: +49 8153 28-1363
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5451/11782_read-27718/