Team: Applied Spectroscopy



 Hyperspectral data cube
zum Bild Hyperspectral data cube
Since 1995 DLR has been calibrating and operating its own airborne imaging spectrometers and is developing software tools for data processing and analysis for different application fields. The user service for airborne hyperspectral campaigns, the Optical Airborne Remote Sensing and Calibration Facility (OpAiRS), obtained ISO 9001:2000 certification in November 2007. The team’s expertise is revealed in the annual HyEurope campaigns as well as its participation in the European Union FP7 project EUFAR (European Facility for Airborne Research).

Another key focus of the Applied Spectroscopy team is on the application-driven modelling and definition of new sensors, including the development of airborne spectrometers and the Environmental Mapping and Analysis Program EnMAP, all in close cooperation with the GeoForschungsZentrum Potsdam GFZ.

In application development, the interest is in mineral and energy resources and in land and soil degradation processes. Ongoing cooperative projects in these areas include the BMBF funded Coal Fire Research project “Chico” to investigate, monitor and extinguish coal fires in Northern China, and the EU FP7 funded “EO Miners” project, which concentrates on using earth observation to achieve the sustainable exploitation of mineral resources.

To support these applications and prepare for the EnMAP mission, the development of methodologies is also emphasized. The best-known example is certainly the ATCOR atmospheric correction package. Based on experience with the DLR automated pre-processing chain for airborne hyperspectral data, algorithms are being developed for the following pursuits:

  • Material identification and mapping,
  • Quantification of biochemical processes occurring in the atmosphere, the solid earth and water bodies,
  • Operational quality control of hyperspectral data.

 


Contact
Dr.rer.nat. Uta Heiden
German Aerospace Center (DLR)

German Remote Sensing Data Center
, Land Surface
Tel: +49 8153 28-3282

Fax: +49 8153 28-1445

E-Mail: Uta.Heiden@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-6206/10515_read-23248/
Links zu diesem Artikel
http://www.opairs.aero/intro_en.html
http://www.enmap.org/
http://www.eo-miners.eu/
http://www.eufar.net/
http://cocoon.caf.dlr.de/intro_en.html
http://www.earsel.org/?target=SIGs
Texte zu diesem Artikel
HyMap Airborne Hyperspectral Scanner (http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-6206/10515_read-35586/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Model ATCOR (http://www.dlr.de/eoc/en/Portaldata/60/Resources/dokumente/5_tech_mod/atcor_dlr_web.pdf)

Team: Angewandte Spektroskopie



 Hyperspectral data cube
zum Bild Hyperspectral data cube
Seit 1995 betreibt und kalibriert das DLR eigene flugzeuggetragenen Hyperspektralsensoren und entwickelt Software für die Datenprozessierung und die Auswertung in verschiedenen Anwendungsgebieten. Im November 2007 wurde dieser Service „Optical Airborne Remote Sensing and Calibration Facility“ (OpAiRS) durch die ISO zertifiziert (ISO 9001:2000). Diese Expertise wird durch die jährlich stattfindenden HyEurope-Kampagnen und durch die Teilnahme am FP7 Projekt EUFAR (European Facility for Airborne Research) gefestigt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Teams “Angewandte Spektroskopie“ stellt die anwendungsorientierte Modellierung und Definition neuer Sensoren dar. Dazu gehören die Entwicklung flugzeuggetragener Spectrometer sowie des satellitengestützten Environmental Mapping and Analysis Program “EnMAP”. Die Arbeiten verlaufen in enger Zusammenarbeit mit dem GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ).

Der Fokus für die Anwendungsentwicklung ist auf die Bereiche Bodenschätze und Energierohstoffe sowie Bodenerosion und Landdegradation gesetzt. Laufende Projekte in diesem Themenbereich sind „Chico“ und „EO-Miners“. Das durch das BMBF geförderte Deutsch-Chinesische Kohlefeuer Projekt „Chico“ treibt die Erforschung, Überwachung und Löschung von Kohlefeuern im Norden Chinas voran. „EO-Miners“ wird durch das 7. Rahmenprogramm der EU gefördert und konzentriert sich auf die Nutzung  von Fernerkundungsdaten für die nachhaltige Rohstoffgewinnung.

Zur Unterstützung der genannten Anwendungen, sowie im Hinblick auf die bevorstehende EnMAP-Mission, ist die Methodenentwicklung innerhalb der Arbeitsgruppe ein wichtiges Standbein. Das wohl bekannteste Beispiel hierfür ist das weltweit für die Atmosphärenkorrektur verwendete Softwarepaket ATCOR. Basierend auf der langjährigen Erfahrung mit Prozessorketten für Datenprodukte flugzeuggetragener hyperspektraler Sensoren werden weitere Algorithmen für folgende Themenfelder entwickelt:

  • Erkennung und Kartierung unterschiedlicher Materialien
  • Quantifizierung bio-chemischer Prozesse der Atmosphäre, der Erdoberfläche und der Gewässer
  • Operationelle Qualitätskontrolle hyperspektraler Daten


Kontakt
Dr.rer.nat. Uta Heiden
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Landoberfläche
Tel: +49 8153 28-3282

Fax: +49 8153 28-1445

E-Mail: Uta.Heiden@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-6206/10515_read-23248/
Links zu diesem Artikel
http://www.opairs.aero/intro_en.html
http://www.enmap.org/
http://www.eo-miners.eu/
http://www.eufar.net/
http://cocoon.caf.dlr.de/intro_en.html
http://www.earsel.org/?target=SIGs
Texte zu diesem Artikel
HyMap Airborne Hyperspectral Scanner (http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-6206/10515_read-35586/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Modell ATCOR (http://www.dlr.de/eoc/Portaldata/60/Resources/dokumente/5_tech_mod/atcor_dlr_web.pdf)