Kriseneinsatzkräfte müssen in unübersichtlichen, angespannten Situationen unter hohem Zeitdruck Großeinsätze koordinieren. Für ein genaues Bild der Lage vor Ort müssen sie eine Flut von Informationen und ihren räumlichen Bezug zu einer einzigen Darstellung verdichten und analysieren. Interaktive, dreidimensionale Lagebilder werden hier in Zukunft die Arbeit erleichtern und traditionelles Kartenmaterial ergänzen.
WV bringt seine langjährigen Erfahrungen aus der Informations- und Landschaftsvisualisierung in spezifische deutsche und europäischen Projekte (DeSecure, Safer) ein und arbeitet eng mit dem Zentrum für satellitengestüzte Kriseninformation zusammen.
Das Ziel ist Informationen zielgruppengerecht und plattformunabhängig zu visualisieren. Darüber hinaus entwickelt WV Prozessketten, um 3D Szenarien zügig innerhalb weniger Stunden aufzubauen, auszuliefern und permanent zu aktualisieren.