Team: Visualisierung



 

 

Das Team Visualisierung nutzt die visuelle Kommunikation, um große Datenmengen schneller erschließbar, Wissensvermittlung attraktiver und Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten.

Karten, Illustrationen, Animationen - bildliche Darstellungen sind fester und unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. In Sekundenbruchteilen werden Bilder von unserem Gehirn analysiert und verstanden. Bilder sind attraktiv, erregen Aufmerksamkeit, wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Vor allem aber transportieren sie große Mengen an Informationen.

Dennoch ist die Redewendung „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ irreführend. Denn Bilder sprechen eine andere Sprache. Diese Bildsprache kann gezielt eingesetzt werden. Doch während das Schreiben von Texten intensiv geübt und wissenschaftliche Abhandlungen aufwändig verfasst werden, bleibt der professionelle Einsatz von Bildern und Filmen oft aus.

Hier unterstützt das Team Visualisierung die Wissenschaftler des Earth Observation Center (EOC): Ob als Service für die Außenkommunikation, für die dreidimensionale Echtzeit-Lagebilddarstellung im Krisenmanagement oder in der Simulation von Landschaften für die Verkehrsforschung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kontakt
Nils Sparwasser
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Wissenschaftskommunikation und Visualisierung
Tel: +49 8153 28-1316

Fax: +49 8153 28-1313

E-Mail: Nils.Sparwasser@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-6406/10793_read-24368/
Texte zu diesem Artikel
Echtzeitvisualisierung (http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-6406/10793_read-23211/usetemplate-print/)