Anwendungen und Projekte: Atmosphäre

Virtual Institute "Environmental Research Station Schneefernerhaus" (UFS)



 UFS - View from the East
zum Bild UFS - View from the East
The Environmental Research Station Schneefernerhaus (2650 a.s.l.) on the mountain Zugspitze is an internationally linked center of competence for high altitude, climate and environmental research with focus on development, demonstration and operation of innovative technologies in the context of atmospheric and climate research, satellite validation, model verification, quality assurance for value added products (e.g. in the framework of GMES), analyses for the understanding of climate system processes, environmental and high altitude medicine, early detection of natural hazards, cosmic radiation and radioactivity. The UFS has the status of a global station within the Global Atmosphere Watch Programme (GAW) of the World Meteorological Organization (WMO). It is in addition part of the NDACC program and linked with the ICSU/WMO World Data Center for Remote Sensing of the Atmosphere (WDC-RSAT), which is hosted by DFD.

The UFS is organized as a Virtual Institute under the auspices of the Bavarian State Ministry of the Environment and Public Health. Partners are the Free State of Bavaria, the German  Aerospace  Center  (DLR),  the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the German Research Center for Environmental Health (HMGU), the Technical University München (TUM), the Ludwig-Maximilians-University München (LMU), the University of Augsburg as well as the Federal Republic of Germany represented by the German Meteorological Service (DWD), and the Federal Environment Agency (UBA). A Consortium Board, which deals with policy issues of the consortium, and a Science Team, which guarantees the scientific quality of the Virtual Institute, has been established.

DLR’s German Remote Sensing Data Center (DFD) monitors the upper mesosphere (ca. 80-90 km altitude) with the ground-based infrared spectrometer GRIPS. One measurement goal is the early identification of climate signals, for example for investigating the effectiveness of the Kyoto Protocol. Other studies are concerned with fundamental issues such as analyzing small-scale flux systems to improve climate models, and with improving understanding of sun-earth interactions. In addition, GRIPS is in principal suited for identifying tsunamis, earthquakes, storms and explosions by analyzing infrasonic signals. This work is undertaken primarily in cooperation with Augsburg University’s Institute of Physics and the WMO.

In addition, GRIPS is the prime instrument of the global “Network for the Detection of Mesopause Change (NDMC)” founded in 2007, in which 50 measurements sites from 22 countries are involved and which DFD coordinates.

DFD is also coordinating the establishment of a national contact point for satellite validation at UFS. One focus in this context is the development of new validation methods for satellite-based data taking in to account the natural variability of the atmosphere. Together with medical staff from Ludwig Maximilian University Munich, it is coordinating the establishment of a satellite-based system to study respiratory tract health hazards connected with climate change. In addition, DFD is in charge of preparatory work to create a European association of observatories to monitor the climate and the atmosphere within the EU’s framework research program, in cooperation with UFS partners starting with an initial network of the alpine observatories.

.


URL for this article
http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-6608/10836_read-17173/
Links zu diesem Artikel
http://www.schneefernerhaus.de/en/home.html
http://wdc.dlr.de/ndmc

Anwendungen und Projekte: Atmosphäre

Umweltforschungsstation Schneefernerhaus UFS



 UFS - Blick von Osten
zum Bild UFS - Blick von Osten

Die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus (2.650m ü.d.M.) auf der Zugspitze ist ein international vernetztes Kompetenzzentrum für Höhen-, Klima- und Umweltforschung und ausgerichtet auf Fragestellungen mit den Zielrichtungen Entwicklung, Demonstration und Betrieb innovativer Technologien für Klima- und Atmosphärenbeobachtung, Qualitätssicherung satellitenbasierter Daten- und Informationsprodukte, Analysen zum Prozessverständnis des Klimasystems, Umwelt- und Höhenmedizin, Früherkennung von Naturgefahren, Umweltradioaktivität und kosmischer Strahlung. Die UFS hat den Status einer Globalstation im Global Atmosphere Watch-Programm der WMO. Darüber hinaus ist sie Teil des NDACC-Programms und ist mit dem am DFD angesiedelten ICSU/WMO-Weltdatenzentrum für Fernerkundung der Atmosphäre (WDC-RSAT) vernetzt.

Die UFS wird unter Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit als „Virtuelles Institut“ geführt, dem neben nachgeordneten Einrichtungen des Freistaates Bayern das Umweltbundesamt, der Deutsche Wetterdienst, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das Karlsruhe Institute for Technology, das Helmholtz-Zentrum München, die Max-Planck-Gesellschaft, die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München sowie die Universität Augsburg angehören; sie bilden das „UFS-Konsortium“. Der UFS-Konsortialrat gibt die strategische Ausrichtung der UFS vor. Das „UFS-Science Team“ berät über UFS-relevante wissenschaftliche Aspekte und Forschungsaktivitäten.

Die fachlichen Schwerpunkte des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums (DFD) des DLR liegen in der Beobachtung der oberen Mesosphäre (ca. 80-90 Kilometer Höhe) mit dem bodengebundenen Infrarot-Spektrometer GRIPS. Ein Ziel der Messungen ist die frühe Erkennung von Klimasignalen zum Beispiel zur Überprüfung der Wirksamkeit des Kyoto-Protokolls. Aber auch die Untersuchung grundlagenwissenschaftlicher Fragestellungen wie die Analyse kleinskaliger Strömungssysteme zur Verbesserung von Klimamodellen sowie das Verständnis der Sonne-Erde-Wechselwirkung sind Teil der Untersuchungen. Das GRIPS System ist darüber hinaus prinzipiell auch für die Erkennung von Tsunamis, Erdbeben, starken Stürmen und von Explosionen geeignet. Genutzt wird hierfür die Analyse von Infraschallsignalen. Diese Arbeiten erfolgen vornehmlich in Kooperation mit dem Institut für Physik der Universität Augsburg und der Weltmeteorologischen Organisation, WMO.

Das GRIPS System ist zudem das Referenzsystem des in 2007 neu eingerichteten internationalen Netzwerkes „Network for the Detection of Mesopause Change (NDMC)“ unter Beteiligung von 50 Messstationen aus 22 Ländern. Die Koordination des NDMC-Netzwerkes erfolgt durch das DFD.
Das DFD erarbeitet darüber hinaus ein selbsttragendes Konzept für die Einrichtung einer nationalen Kontaktstelle in der UFS zur Koordination von Validierungsaktivitäten satellitenbasierter Messungen in der Atmosphäre. Ein Schwerpunkt in diesem Kontext ist die Erstellung neuer Validationskonzepte für Satellitendaten, die die natürliche Variation der Atmosphäre berücksichtigen.

In Zusammenarbeit mit dem Innenstadtklinikum der LMU München entwickelt das DFD ein satellitenbasiertes System zur Untersuchung des Einflusses von Spurenstoffen in der Luft auf Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen. Darüber hinaus wird derzeit vom DFD in Zusammenarbeit mit UFS Partnern im Rahmen des EU-Forschungsrahmenprogramms die Vorarbeiten zu einem europäischen Verbund von Observatorien zur Klima- und Atmosphärenbeobachtung vorbereitet. Ein erster Schritt hin zu diesem Verbund wird die Vernetzung der alpinen Observatorien sein.

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-6608/10836_read-17173/
Links zu diesem Artikel
http://www.schneefernerhaus.de
http://wdc.dlr.de/ndmc