DLR Portal
Home|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Technologie:Datenmanagement und Datenprozessierung
Erweiterte Suche
Earth Observation Center
DFD
IMF
Services
Technologie
Spektrometrie
Datenmanagement und Datenprozessierung
Geomatik
Datenprozessoren
Modellierung und Retrieval
Bildverarbeitung
Technologiemarketing
Anwendungen und Projekte
Satellitendaten
News-Archiv
VersendenDrucken

Digitale Produktbibliothek



Datensätze der Erdbeobachtung sind sehr heterogen in Struktur, Größe und Format. Das Management solcher digitaler Produkte erfordert ein flexibles Datenmodell. Das objekt-orientierte Produktdatenmodell des Data and Information Management System ist hochgradig konfigurierbar und erlaubt die Definition individueller Datenstrukturen zur Laufzeit. Anstelle eines einheitlichen Schemas zur Produktidentifikation kann jede Mission seine eigene komplexe Identifikationsstruktur festlegen, was der Individualität der Missionen Rechnung trägt.

Die Produktdateien werden in Archivdateisystemen gespeichert, während die Metadaten in einem Katalog gespeichert werden, der das Objektmodell auf relationale Strukturen abbildet. Der Katalog ermöglicht auch komplexe Suchanfragen mit Kombination beliebiger Metadaten und räumlichen Suchmöglichkeiten.

Die Archivdateisysteme werden von der digitalen Bibliothek verwaltet um die Datenintegrität und –sicherheit sicherzustellen. Gleichzeitig werden Internas des zugrundeliegenden Archivs (Pfade, Laufwerke, Bänder) verborgen. Dies ermöglicht eine unabhängige und optimierbare phyische Dateispeicherung. Bei Produktlieferungen wird die ursprüngliche Produktstruktur wiederhergestellt. Es können beliebige lokale, entfernte oder HSM (hierarchical storage management) Dateisysteme verwendet werden.


 


Kontakt
Stephan Kiemle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Informationstechnik
Weßling

Fax: +49 8153 28-1448

Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.