 |
Bauteilprüfung
HFUS 2400 mit Flex-Scanner
 |
| Flex-Scanner ohne störende Seitenwände |
 |
Prüfkopfadapter mit Wassserspalt- ankopplung für einfach gekrümmte Panale |
 |
Ultraschallprüfsystem HFUS 2400 bei der Prüfung eines ca. 4 bis 38 mm dicken CFK-Keils, gleichzeitige Anzeige eines C- (oben links) und D-Bildes (oben rechts) und des aktuellen A-Bildes (unten). Das C-Bild stellt die Amplitude (rot im fehlstellenfreien Bereich) des Rückwandechos da. Grüne und gelbe Bereiche weisen auf Gebiete mit erhöhter Porosität hin. Die unterschiedlichen Farben zeigen im D-Bild Bauteildicken von 3,3 (blau) bis 37,5 mm (rot) an. | | Das Ultraschallsystem verfügt über eine 12bit-Digitalisierung und hat dadurch einen Dynamikbereich von 50 dB im C-Bild. Der Tiefenausgleich kann über einen Interface-Trigger gestartet werden und erlaubt daher die präzise Prüfung dickerer Bauteile.
Diese Anlage zeichnet sich durch den Flex-Scanner mit einer Rasterfläche von 1000 mal 1500mm aus. Da der Flex-Scanner keine störenden Wände hat, können auch wesentliche größere Bauteile abschnittsweise geprüft werden. Zusätzlich erlaubt die Dreheinrichtung dieser Anlage auch die Prüfung rotationssymmetrischer Bauteile. Es stehen verschiedene Prüfkopfadapter für Wasserspaltankopplung zur Verfügung.
Technische Daten:
| Frequenzbereich: |
< 0,001 bis 30 MHz (-3dB) |
| max.Pulsfolgefrequenz: |
10kHz |
| Tiefenausgleich: |
max. 40 dB |
| ADC: |
12 bit / 200 Msampels/s |
| Bildgebung: |
A-, B-, C- und D-Bilder |
| Dynamik im C-Bild: |
50 dB |
| Rasterfläche: |
1000 mm x 1600 mm |
| mech. Auflösung: |
0,125 mm |
| max. Verfahrgeschwindigkeit: |
1250 mm / s |
| Ankopplung: |
Tauchtechnik, Wasserspalt |
|
Kontakt
|
Dr.-Ing. Wolfgang Hillger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Multifunktionswerkstoffe Tel: +49 531 295-2306 Fax: +49 531 295-2399 E-Mail: Wolfgang.Hillger@dlr.de |
|
 |
 |
URL dieses Artikels http://www.dlr.de/fa/desktopdefault.aspx/tabid-1458/2055_read-3598/ |
|
|
 |