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Projekte der Abteilung Faserverbundtechnologie
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Verbindungstechnik: CFK/Ti-CFK/St
Inhalt
Fortschrittliche lokale Verstärkung von Niet- und Bolzenverbindungen mittels eingebetteten Metalllamellen
Ziele
Maximierung des Anschlußgütegrades
Strukturelle direkte (materialbez.) und indirekte (konstruktionsbez.) Gewichtseinsparungen: Gewichtseinsparung am Beispiel Intersegment-verbindungen Ariane Booster 280 kg (36%) pro Verbindung
Bauteilvereinfachungen
Minimierung der Fertigungskosten: alternative Vorbehandlungen, Optimierung der Metalleigenschaften, Stahl als alternatives Verstärkungsmaterial
Zwischenergebnisse
Ausgezeichnete statische uns dynamische Festigkeiten von ein- und mehrreihigen Bolzenverbindungen
Leistungsfähige und umweltgerechte Metallvorbehandlungen
Ausblick
Integration an hochbelasteten root joints: zylindr. Strukturen (Ariane Booster), Augenverbindungen (VTP-NG), Fahrwerksanschluß (A350)
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