In diesen Tagen beginnt für die beiden am DLR-Standort Oberpfaffenhofen stationierten Forschungsflugzeuge Cessna 208B Grand Caravan und Dornier Do228-212 die neue Saison. Die DLR-Einrichtung Flugexperimente (FX) stellt die beiden hochmodifizierten Maschinen den Kunden für Fernerkundung und Erdbeobachtung zur Verfügung. Dabei ist FX verantwortlich für die Planung und Durchführung der Missionen. Nachdem in den vergangenen Wochen an den beiden Maschinen die obligatorische Winterwartung durchgeführt worden war, stehen nun beide für den wissenschaftlichen Forschungsflugbetrieb bereit.Auf der Dornier Do228-212 kommt dabei das durch das DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme entwickelte F-SAR-System zum Einsatz. Für dieses Radarsystem wird gerade eine weitere Antenne im P-Band-Bereich entwickelt und dann einer Flugerprobung unterzogen. Projektingenieur Robert Uebelacker freut sich besonders auf die in Kürze anstehende Flugmesskampagne in Grönland. Zur Zeit werden Gletschergebiete in der Schweiz beflogen. Auf der Cessna 208B Grand Caravan wird zum Saisonbeginn die 3K-Kamera aus dem VABENE++-Projekt zum Einsatz kommen. Während den Kampagnen DriveMark, ARGOS und VABENE++ forscht das DLR-Institut für Methodik der Fernerkundung zum Thema Verkehrsmanagement bei Großereignissen und Katastrophen. Typische Befliegungsgebiete sind große Menschenansammlung und die Verkehrserfassung auf Autobahnen. Projektingenieur Simon Kohn betont, dass alle Vorbereitungen abgeschlossen seien und man sich auf eine erfolgreiche Saison freue.
Das Forschungsflugzeug Dornier Do228-212 im Einsatz über der Schweiz.
Foto: Thomas van Marwick