Publikationen 2011



Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung

Friedrich, Horst E. und Ehrenberger , Simone (2011) International Microalgae and Biofuels workshop: FUTURE HYDROGEN USES FOR MOBILITY AND THE NEEF FOR GREEN PRODUCTION ROUTES. In: International Microalgae and Biofuels Workshop Seiten 371-389. Volltext nicht frei.


Propfe, Bernd und Stephan, Schmid (2011) Customer Suitability of Electric Vehicles based on Battery-state-of-charge Analysis. International Advanced Mobility Forum (IAMF) 2011, 8.-9. März 2011, Genf, Schweiz.


Carioca , José Osvaldo Beserra und Friedrich, Horst E. und Ehrenberger, Simone (2011) BIOFUELS: FROM HOPES TO REALITY. In: Biofuel Production-Recent Developments and Prospects Seiten 521-546. ISBN 978-953-307-478-8.


Propfe, Bernd und Schlaghecken, Georg und Jüchter, Achim und Schmid, Stephan (2011) Identifying the potential CO2-efficiency for the Deutsche Post DHL delivery fleet based on vehicle technology scenarios. European Electric Vehicle Congress (EEVC) 2011, 26.-28. Oktober 2011, Brüssel, Belgien.


Propfe, Bernd und Schmid, Stephan und Friedrich, Horst (2011) Critical Paths and Sensitivities towards a Zero Emission Vehicle Fleet in Germany - A Scenario Based Approach. Vehicle Power and Propulsion Conference 2011, 6.-9. September 2011, Chicago, IL, USA.


Friedrich, Horst E. und Frieske, Benjamin (2011) Wir erforschen: Mobilität Fahrzeuge - Bewährtes nutzen, Neues wagen. Broschüre der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, Seiten 6-14. Volltext nicht frei.


Ehrenberger, Simone und Fischer, Moritz (2011) Study on the potential usage of high speed-trains in Europe. Rail Technology Review Special, Seiten 61-65. TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.


Kopp, Gerhard und König, Jens und Winter, Joachim und Fischer, Moritz und Ehrenberger , Simone (2011) Systematic derivation of the NGT rail vehicle concept. Rail Technology Review Special, Seiten 6-12. TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.


Ehrenberger, Simone und Fischer , Moritz und Legat, Roman (2011) Modellierung der Life Cycle Kosten für den Next Generation Train (NGT). In: Tagungsband Rad Schiene 2011. DVV Media Group - Eurailpress. 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 23.-25. Februar 2011, Dresden, Deutschland.


Schmid, Stephan (2011) Die Zukunft der Elektromobilität: Wettbewerb technischer Lösungen, der Kunde und die Rahmenbedingungen. [sonstige Veröffentlichung]


Fischer , Moritz (2011) DLR Schülerwoche: Fahrzeuge der Zukunft. [sonstige Veröffentlichung]


Schumann, Tilo und Ehrenberger, Simone (2011) Mit dem Zug von Paris nach Wien in weniger als vier Stunden. DLR-Mitteilung. DLR.


Redelbach, Martin (2011) DLR-Schülerwochen 2011: Das Auto der Zukunft. [sonstige Veröffentlichung]

 

 

 

Leichtbau und Hybridbauweisen

Wolf, Daniel und Pelchen, Christoph und Hölderlin, Andreas und Deißer, Oliver und Reiner, Matthias und Straßburger, Philipp (2011) Aktives Leichtbaufahrwerk. In: WING.DE 2011 - Tagungsband. WINGnano-Konferenz, 04.10. - 06.10.2011, Deutschland, Berlin.


König, Jens, Kopp, Gerhard und Nickel, Jörg und Wolff, Johannes und Hühne, Christian und Wiedemann, Martin und Friedrich, Horst E. (2111) Innovatives Leichtbaukonzept für den Wagenkasten des NGT und Möglichkeiten zur Leichtbaubewertung. In: Tagungsband "11. Internationale Schienenfahrzeugtagung", Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fakultät für Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Seiten 61-63. Verlag DVV Media Group GmbH / Eurailpress, Hamburg. 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 23. - 25. Februar 2011, Dresden, Deutschland.


Straßburger, Philipp und Schöll, Roland und Krishnamoorthy, Sivakumara K. und Friedrich, Horst E. (2011) Zukunftsweisende Gastankstruktur in Wabenbauweise „proof of principle”. Tagungsband, 6. Tagung Gasfahrzeuge. WiesingerMedia GmbH.


Wolf, Daniel und Deißer, Oliver und Chaudhari, Raman und Ahlborn, Holger (2011) Glasfaserverbund-Werkstoffe für Fahrwerkkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (11/2011). Volltext nicht frei.


Friedrich, Horst E. und Deißer, Oliver und Schöll, Roland (2011) Werkstoff- und Leichtbauarchitekturen für die Fahrzeugkonzepte der Zukunft. CCev Automotive Forum 2011, 30.06.2011, Ingolstadt.


Vorobyov, Kyrylo und Danchenko, Valentyn und Beeh, Elmar und Kopp, Gundolf (2011) Specific mechanical properties of superplastically formed components and resulting applications for vehicles. THERMEC 2011, 01-05. Aug. 2011, Quebec, Canada. (im Druck)


König, Jens und Dittus, Holger und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 22.-23.02.2011, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3. Volltext nicht frei.


Beeh, Elmar und Friedrich, Horst E. (2011) Neuartige crashmodulare Vorderwagenstruktur für zukünftige alternativ angetriebene Fahrzeugkonzepte. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Werkstoffe im Automobil, 18. -19. Mai 2011, Stuttgart. Volltext nicht frei.


Nickel, Jörg und Wiedemann, Martin und Hühne, Christian und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2011) B-Säulen-Ringspant in CFK-intensiver Bauweise für ein Multimaterialauto. ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, 18. - 19. Mai 2011, Stuttgart. Volltext nicht frei.


Krishnamoorthy, Sivakumara Kannappan und Höptner, Johannes und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2011) Prediction of structural response of FRP composites for conceptual design of vehicles under impact loading. 8th European LS-DYNA Conference , 23.-24. Mai 2011, Frankreich. Volltext nicht frei.


Kopp, Gerhard und König, Jens und Winter, Joachim und Fischer, Moritz und Ehrenberger , Simone (2011) Systematic derivation of the NGT rail vehicle concept. Rail Technology Review Special, Seiten 6-12. TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.


König, Jens und Kopp, Gerhard (2011) Lightweight structures. Rail Technology Review Special, Seiten 21-25. TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.


König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Integral consideration of the lightweight design for railway vehicles. In: Tagungsband. Young Researchers Seminar 2011, 8. - 10. Juni 2011, Dänemark (Kopenhagen).

Winter, Joachim (2011) Leise, sparsam, schnell - der Zug der Zukunft. 13th International Symposium on Application of Laser Techniques to Fluid Mechanics (4/2011), Seiten 19-20. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.

Winter, Joachim und Granzeier, Werner (2011) Neuartiges Zugkonzept eines Hochgeschwindigkeitszuges für die übernächste Generation - Next Generation Train (NGT). DVV Media Group. Volltext nicht frei.


Winter, Jochim und König, Jens (2011) Neue Bauweisen im Leichtbau für Hochgeschwindigkeitstriebzüge. Fachtagung Faserverbundwerkstoffe im Schienenfahrzeugbau, 3. -4.05.2011, Schkopau. Volltext nicht frei.


Winter, Joachim und König, Jens und Kopp, Gerhard (2011) Hürden für den Einsatz der Klebetechnik von Schienenfahrzeugen. 8. Sitzung der Arbeitsgruppe "Zerstörungsfreie Werkstoff- und Bauteilprüfung (NDI), 29.07.2011, Augsburg. Volltext nicht frei.


Winter, Joachim (2011) Neue Bauweisen beim Next Generation Train. Fachausschuss Leichtbau DMG, 13.12.2011, Aachen. Volltext nicht frei.


Duwe, Julia und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst und Wagner, Ulrich und Pudenz , Katrin (2011) DLR: Dynamische Crashanlage für Fahrzeugkomponenten. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH .

 

 

 

Fahrzeug-Energiekonzepte

Braig, Thomas und Dittus, Holger und Ungethüm, Jörg und Engelhardt, Tobias (2011) The Modelica library AlternativeVehicles for vehicle system simulation. ASIM 2011, 21. Symposium Simulationstechnik, 7. - 9. Sept. 2011, Winterthur, Schweiz.


Dittus, Holger (2011) How does Lightweight Design affect Traction Energy Consumption of Railway Vehicles? EVER 2011 - International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 31.03 - 03.04.2011, Monaco. Volltext nicht frei.


Dittus, Holger und König, Jens und Friedrich, Horst E. (2011) Energy Reduction of Railway Vehicles by Lightweight Design. In: 11th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 501-517. Vieweg+Teubner Verlag. 11. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 22.-23.02.2011, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1561 3. Volltext nicht frei.


Dittus, Holger und Hülsebusch, Dirk und Ungethüm, Jörg (2011) Reducing DMU fuel consumption by means of hybrid energy storage. European Transport Research Review. Springer. DOI: 10.1007/s12544-011-0053-6. ISSN 1867-0717.


Schier, Michael (2011) Electric Wheel-Hub-Drive for Aircraft Application. Electric vehicles Land Sea Air Europe 2011, 27. -30. Jun. 2011, Stuttgart-Fellbach, Deutschland.


Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Brinner, Andreas und Hellstern, Heribert (2011) High Integrated Electric Machine for Aircraft Autonomous Taxiing. Sixth International Conference and Exhibition on Ecological Vehicles and Renewable Energies EVER11, 31. Mär. - 03. Apr. 2011, Monte-Carlo, Monaco.


Brinner, Andreas (2011) Fuel Cell Powered Airport Ground Support Equipment GSE. In: Electric Vehicles Conference Proceedings Europe 2011. Electric Vehicles Land-Sea-Air Europe 2011, 28-29.06.2011, Stuttgart. (nicht veröffentlicht)


Dittus, Holger und Winter, Joachim (2011) Energy management in rail vehicles. Rail Technology Review Special, Seiten 37-40. TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.


Braig, Thomas (2011) The NGT braking concept. Rail Technology Review Special, Seiten 18-20. TZ-Verlag & Print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.

Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan (2011) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. andere. Projektbericht. Hacker Media. (im Druck) Volltext nicht online.

Brinner, Andreas (2011) New emission-free power trains for modern vehicles. Innovationstag 2011 des dänischen Innovationszentrums, 19.05.2011, Berlin. (nicht veröffentlicht)


Brinner, Andreas (2011) Still-Schlepper - Flughafenvorfeldfahrzeug mit wasserstoffbetriebenem Brennstoffzellenantrieb. VDI-Berichte. VDI.


Brinner, Andreas (2011) Beruf: Ingenieur in der Forschung - Wie wird man Ingenieur? - Was macht ein Ingenieur? [sonstige Veröffentlichung]


Otter, Martin und Baur, Marcus und Bünte, Tilman und Heckmann, Andreas und Pfeiffer, Andreas und Thiele, Bernhard und Tobolar, Jakub und Dittus, Holger und Hülsenbusch, Dirk und Ungethüm, Jörg (2011) Schlussbericht des DLR zum BMBF Projekt: EUROSYSLIB-D: Europäische Führerschaft in der Systemmodellierung und-simulation durch innovative Modelica-Bibliotheken. DLR-Interner Bericht. DLR IB 971-2011/01, 57 S. Volltext nicht frei.

 

 

 

 

Alternative Energiewandler

Schier, Michael und Rinderknecht, Frank und Brinner, Andreas und Hellstern, Heribert (2011) High Integrated Electric Machine for Aircraft Autonomous Taxiing. Sixth International Conference and Exhibition on Ecological Vehicles and Renewable Energies EVER11, 31. Mär. - 03. Apr. 2011, Monte-Carlo, Monaco.


Rinderknecht, Frank und Kock, Florian (2011) Hydraulikzylinder simuliert Größen für einen Freikolbenmotor. Maschinenmarkt - das Industriemagazin, Seiten 42-44. Vogel Business Media GmbH & Co. KG. ISSN 1610-3521.
Seher-Weiß, Susanne (2010) Identification of nonlinear aerodynamic derivatives using classical and extended local model networks. Aerospace Science and Technology, 15 (1), Seiten 33-44. Elsevier. DOI: 10.1016/j.ast.2010.06.002.

Weiler, Tobias (2011) Electric propulsion concept for a energy-efficient high speed train. EVER 2011 - International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies, 31.03 - 03.04.2011, Monaco. Volltext nicht frei.


Rinderknecht, Frank (2011) The linear generator as integral component of an energy converter for electric vehicles. European All-Wheel Drive Congress Graz, 13-15.Apr 2011, Österreich.


Rinderknecht, Frank und Herzog, Hans-Georg (2011) Calculation and Efficiency of a Linear Generator for a Hybrid Vehicle Concept. Ecologic Vehicles Renewable Energie, 31. Mrz – 03. Apr.2011, Monaco. Volltext nicht frei.


Weiler, Tobias (2011) The NGT propulsion concept. Rail Tecnology Review Special, Seiten 16-17. TZ-Verlag & print GmbH. ISBN 978-3-7771-0435-5. ISSN 1869-7801. (im Druck) Volltext nicht frei.


Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan (2011) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. andere. Projektbericht. Hacker Media. (im Druck) Volltext nicht online.


Ferrari, Cornelius (2011) Weg frei für die Elektromobilität. DLR-Mitteilung. 129, 4 S. Volltext nicht frei.

 

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fk/desktopdefault.aspx/tabid-2830/4377_read-6417/