DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Forschung:PEFC-Antriebe für Leichtfahrzeuge
Erweiterte Suche
Institut
Aktuelles
Forschung
Projekte
Elektrische Antriebe und Speichersysteme
Modellierung Berechnung und Simulation
PEFC-Antriebe für Leichtfahrzeuge
Prototypenbau
Technologiebewertung
Konzeption und Konstruktion
Jobs & Karriere
Veröffentlichungen
Jahresrückblick 2012
Archiv
Zurück
VersendenDrucken

PEFC-Antriebe für Leichtfahrzeuge



Erste Generation des modularen Brennstoffzellensystems
Das DLR begann 1999 die Entwicklung von Niedertemperatur-Brennstoffzellensystemen (PEFC) im Bereich 0,05 bis 1kW elektrische Abgabeleistung.

Kennzeichnend für diese Systeme ist ihr kompakter Aufbau, die einfache Steuerung, der dynamische Betrieb und die konsequente Modularisierung der Subsysteme. Die luftgekühlten, leichten Brennstoffzellensysteme werden mit Wasserstoff und gefilterter Umgebungsluft betrieben.

Das Systemkonzept ist für folgende Einsatzbereiche im dynamischen Betrieb vorgesehen:

  • Antriebsenergieversorgung für Kleinfahrzeuge
  • Fahrzeug-Bordnetzversorgung (APU)
  • Transportable Energieversorgung

Bisher wurden elf Demonstratoren für die Betriebsarten – Stand-Alone-, Gruppen- und Hybridbetrieb – realisiert. Die Systeme wurden zum Teil über mehrere hundert Betriebsstunden bzw. Betriebszyklen erfolgreich getestet. Die ausgeführten Systeme haben 12V / 24V Gleichspannung und 230V Wechselspannung mit elektrischen Leistungen zwischen 150W und 500W. Weiterentwicklungen zielen auf 600W - 1200W bei 12V / 24V.

Das neueste PEFC-Systemkonzept ist für Fahrzeuge, selbstfahrende oder tragbare Geräte geeignet, die etwa 0,5 kW Dauerleistungsbedarf und 40 Liter Bauvolumen in einem Stück oder verteilt auf mehrere Räume haben.


Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.