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Werkstoffsymposium Fahrzeugtechnik 2009
18.05.2009
Unter dem Motto "Wissenschaft und Industrie im Dialog" findet am 25. und 26. Juni 2009 in Stuttgart das "Werkstoffsymposium Fahrzeugtechnik 2009" statt. Das zweitägige Programm begleitet in zahlreichen Vorträgen durch die wichtigsten Ergebnisse aus der Forschung und die neuesten Anwendungen in der Industrie.
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SuperLIGHT-CAR: Mit Leichtigkeit zum Automobil der Zukunft
Vier Jahre lang arbeiteten 37 führende Partner aus Forschung, Fahrzeug- und Zulieferindustrie aus neun europäischen Ländern im EU-Projekt "SuperLIGHT-CAR" (SLC) an leichten Karosserien für saubere Automobile der Zukunft. Jetzt stellten die Teilnehmer bei der Abschlusskonferenz die Ergebnisse vor und enthüllten zugleich einen Prototyp der neuen Leichtbaukarosserie. Mit der Vorderwagenstruktur, die eine Gewichtseinsparung von mehr als 30 Prozent erreicht, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen maßgeblichen Anteil zum Gesamtkonzept beigesteuert.
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Deutsch-ukrainische Zusammenarbeit im Fahrzeugleichtbau
Umweltfreundlich, sicher, komfortabel und finanzierbar soll es sein - die Wissenschaftler des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte forschen am Auto der Zukunft. Auf dem Weg zum emissionsarmen Fahrzeug für die individuelle Mobilität vereint das Stuttgarter Institut von den alternativen Antrieben bis hin zum Fahrzeugleichtbau gleich mehrere System-Ansätze – denn neuartige Antriebskonzepte ermöglichen und erfordern neuartige Fahrzeugkonzepte und -varianten.
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Forschen für die Bahn der Zukunft: Das DLR auf der InnoTrans
Wie können wir den Bahnverkehr noch sicherer, effizienter und umweltfreundlicher gestalten? Wie müssen die Züge von Morgen beschaffen sein? Diesen Fragen gehen die Schienenverkehrsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach. Einen Querschnitt aktueller Forschungsarbeiten präsentiert das DLR zur InnoTrans, der größten internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, vom 21. bis 24. September 2010 auf der Messe Berlin
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Die Struktur hält: DLR erforscht Leichtbauweisen für Elektromobilität
Ein leichtes und crashsicheres Bauteil des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist am 12. Oktober 2010 auf der internationalen Fachmesse JEC Composites 2010 in Singapur mit dem JEC Innovation Award ausgezeichnet worden. Die beim DLR entwickelte neue Bauweise für die Fahrgastzelle der Zukunft macht das Auto deutlich sparsamer und zugleich sicherer und trägt damit den speziellen Anforderungen alternativer Antriebe Rechnung.
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Internationale Tagung "Thermoelectric goes Automotiv" in Berlin
Strom aus Abgaswärme – Ausstellung des TEG-Versuchsfahrzeugs aus Stuttgart war "Star des Abends" im Technikmuseum Berlin. Um die Fahrzeugeffizienz zu verbessern und entsprechend den CO2-Ausstoß zu verringern, entwickelt das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart einen Thermoelektrischen Generator (TEG), der Abwärme direkt in Elektrizität umwandelt. Der TEG steigert somit den Gesamtwirkungsgrad von Fahrzeugen.
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Mit Wasserstoff mobil: DLR-Rollenprüfstand erweitert sein Test-Portfolio
Von der Höhenstraße am Großglockner bis zum Berliner Stadtverkehr - der klimatisierte Allradrollenprüfstand beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart simuliert unterschiedlichste Testbedingungen für konventionelle und neuartige Fahrzeugtypen. Seit Kurzem ermöglicht die TÜV-zertifizierte und in ihrer funktionellen Vielfalt weltweit einzigartige Prüfeinrichtung auch Messungen zum Wasserstoffverbrauch von Fahrzeugen.
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30.07.2010: Institut für Fahrzeugkonzepte ist Partner im Stuttgarter Zentrum für E-Mobilität
Gemeinsam mit 16 Partnern, darunter auch das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte, eröffnete der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster am 23. Juli 2010 den Showroom des "Zentrums E-Mobilität" in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.
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Helmholtz Podcast Ausgabe
11.3.2007
Die Klimadiskussion und die Entwicklung der Kraftstoffpreise haben einmal mehr die Diskussion über Alternativen im Fahrzeugbau gefördert. Das Auto der Zukunft muß energieeffizienter werden und weniger CO2 emittieren, wenn wir Klima und Rohstoffreserven schonen wollen. Das Institut für Fahrzeugkonzepte am DLR-Standort Stuttgart forscht an der Entwicklung von nachhaltigen Techniksystemen für künftige Fahrzeuggenerationen. Hören Sie zu diesem Thema Prof. Dr. Horst E. Friedrich (DLR-Stuttgart).
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Hannover Messe 2007
16. - 20.04.2007
Hannover - Die HANNOVER MESSE ist der ideale Ort, um sich das neueste Industrie-Know-how zu sichern. Sie ist seit 60 Jahren der führende Marktplatz für wegweisende Technologien, Werkstoffe und Ideen. Von einer klassischen Komponenten-Messe entwickelte sie sich zur Plattform für komplette Prozesslösungen. Und zum wohl wichtigsten Technologieereignis weltweit.
Sie finden uns in den Hallen 13 Stand G32/1 und 02 Stand D36.
Vortrag: BZ-Kleinantriebe für leichte Nutzfahrzeuge, PEFC-betriebener Vorfeldfahrzeugdemonstrator VFF, Andreas Brinner
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JEC Composites Show 2007
03. - 05.04.2007
Paris, Frankreich - JEC is a company devoted to the promotion of composite materials. JEC supports the development of composites through the dissemination of knowledge and the promotion of exchanges between suppliers and users. As the world's leading information and business network for the composites industry, our role is to facilitate the sharing of the industry's collective knowledge through a series of integrated services. The power of the network is the pooling of these resources, so that when you use one of the tools you benefit from them all.
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CO2- und Treibgas-Reduktion
20.02.2007
Tagesthemen Bericht zu CO2- und Treibgas-Reduktion. Mit den Beiträgen zum neuen Motorkonzept des am Institut für Fahrzeugkonzepte entwickelten Freikolbenlineargenerators (FKLG) so wie Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen (Flash-Video abspielen unter Mehr)
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Next Generation Train bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2017 in Berlin-Adlershof
21. Mai 2018
Wie bereits in den letzten drei Jahren war das Institut auch am 24. Juni 2017 wieder bei der berlinweiten Langen Nacht der Wissenschaften am DLR-Standort Berlin-Adlershof vertreten. Vorgestellt wurde unter anderem ein begehbarer Beleuchtungsdemonstrator des Projekts Next Generation Train.
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Strategic Control Board Meeting in Stuttgart
9. Oktober 2008
Die dreimal im Jahr stattfindende Sitzung des Strategic Control Boards für die Kooperation zwischen dem DLR und Bombardier Transportation hat diesmal in Stuttgart am Institut für Fahrzeugkonzepte stattgefunden
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IMA 2008 in Warschau
6. Juni 2008
Unter der Moderation von Prof. Horst E. Friedrich fand die 65. internationale IMA – International Magnesium Association 2008 - in diesem Jahr vom 18. – 20. Mai 2008 in Warschau statt.
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Um ein Drittel leichtere Fahrzeugstrukturen, geringerer Kohlendioxidausstoß durch EU-Projekt SuperLightCar
27.02.2007
Stuttgart – Leichtbauwerkstoffen und neue Bauweisenkonzepte für Fahrzeuge lassen eine 30-prozentige Gewichtsersparnis in greifbare Nähe rücken. Das würde den Kohlendioxidausstoß deutlich reduzieren. Zur Halbzeit des EU-Projektes SuperLightCar, in dem Wissenschaftler des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte mit dem Fahrzeugboden betraut sind, steht fest: Fahrzeugstrukturen lassen sich erheblich im Gewicht reduzieren. Das senkt den Schadstoffausstoß. Die Sicherheit der Fahrzeuge wird nicht beeinträchtigt.
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VDI Vortragsveranstaltung
13.02.2007
Bremen - Aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach fossilen Kraftstoffen sowie der Forderung zur begrenzung der CO2-Emissionen besteht ein stetig wachsender druck zur Verbrauchsminderung von Straßenfahrzeugen.
Vortrag: Ein Effizienzvergleich zukünftiger Antriebskonzepte und das Projekt Hylite, Prof. Dr. Horst E. Friedrich
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Ein Motor für alle Kraftstoffe
31.01.2007
Stuttgart - Ein Motor, der mit unterschiedlichen Kraftstoffen betrieben werden kann, diese optimal verbrennt und in elektrische Energie wandelt - diese Anforderung an einen modernen Fahrzeugantrieb setzen Wissenschaftler des Instituts für Fahrzeugkonzepte im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart in die Tat um. Auf der Basis eines patentierten Freikolbenmotors entwickeln die Ingenieure eine Einheit zur Stromerzeugung für den hocheffizienten Antrieb zukünftiger Fahrzeuge.
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DLR Jahreshauptversammlung 2006
22. - 23.11.2006
Stuttgart - Der weltweite CO2-Ausstoß des Verkehrs ist ein Grund für den Klimawandel. Das Institut für Fahrzeug-konzepte (FK) arbeitet an Technologien für emissionsarme Fahrzeuge von Morgen.
Präsentation: "Härtetest für Autos – der klimatisierte Rollprüfstand", Prof. Dr. Horst E. Friedrich (Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte, DLR Stuttgart), Dr. Christian Mohrdieck (Director Fuel Cell Drive System Development, DaimlerChryslerAG)
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Faserstrukturen für Leichtbau-Tank
3. November 2006
Stuttgart - Leichter als Metall und kostengünstiger als rein faserverstärkte Kunststoffe: Das sind die geforderten Eigenschaften für künftige Leichtbaumaterialien im Automobilbau. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet an den technologischen Voraussetzungen für den Einsatz neuer Materialkombinationen im PKW. Derzeit erforschen die Wissenschaftler Einsatzmöglichkeiten und Herstellverfahren von faserverstärktem Thermoplast am Beispiel eines Erdgastanks.
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DLR-Bahnforschung auf der InnoTrans in Berlin
18. September 2006
Berlin - Die Aerodynamik von Zügen ist eines der Themen, die vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der InnoTrans, der internationalen Fachmesse für Schienenverkehrstechnik, vom 19. bis 22. September 2006 in Berlin aufgegriffen werden. Dazu erläutern DLR-Wissenschaftler Windkanaluntersuchungen an Zügen, wie sie bereits für die Entwicklung der Form des ICE 1 gemacht wurden. Ihre neueste optische Messtechnik für spezielle Windkanäle ist Teil der Präsentation „Bahnforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt“.
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DLR nimmt Allradrollenprüfstand in Betrieb - Multifunktionsanlage ist weltweit einzigartig
19. Juli 2006
Stuttgart - Ein Allradrollenprüfstand ist im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart in Betrieb gegangen. Den Ingenieuren im Institut für Fahrzeugkonzepte steht jetzt eine exzellent ausgestattete Anlage für die Entwicklung neuer Antriebskonzepte zur Verfügung. Der klimatisierbare Allradrollenprüfstand mit Abgasanalyse ist für Personenkraftwagen aller Klassen sowie für Kleintransporter ausgelegt und gilt mit der Vielfalt seiner Funktionen als weltweit einzigartig. Die Prüfanlage soll gemeinsam mit der Automobilindustrie genutzt werden.
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Kompetenzzentrum Fahrzeugleichtbau in Stuttgart gegründet
02. Mai 2006
Stuttgart - Im Bereich Fahrzeugleichtbau arbeiten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Fraunhofer-Gesellschaft seit kurzem eng zusammen. Der von den Partnern zu diesem Zweck gegründete Forschungsverbund "Kompetenzzentrum Fahrzeugleichtbau" agiert in erster Linie auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe. Partner im Kompetenzzentrum sind die Stuttgarter DLR-Institute für Fahrzeugkonzepte und für Bauweisen- und Konstruktionsforschung sowie das Institut für Chemische Technologie der Fraunhofer-Gesellschaft in Pfinztal. Eine Kooperation wurde dazu mit dem Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart vereinbart.
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Airportfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb
12. April 2006
Stuttgart / Frankfurt – Mit einem Brennstoffzellenantrieb ist ein neu entwickeltes Vorfeldfahrzeug für Flughäfen ausgestattet. Die umweltfreundliche Transport- und Zugmaschine aus der Entwicklung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) liefert 1,5 Kilowatt Leistung für Traglasten bis 380 Kilogramm. Das Fahrzeug wird zukünftig von der CARDEC GmbH in Frankfurt-Höchst für den universellen Einsatz auf Flughäfen in Serie gefertigt. Ein entsprechender Vertrag wurde unlängst unterzeichnet. Der wendige Gepäckbeförderer hat ein Hybridantriebssystem, das sich durch seine geordnete Bauweise aus Einzelmodulen und einfache Bedienung auszeichnet.
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DLR nimmt Institutsneubau für Fahrzeugforschung in Betrieb
09. Februar 2006
Stuttgart – Die Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Stuttgart kann durchstarten. Nach zweijähriger Bauzeit wurde der Neubau des Instituts für Fahrzeugkonzepte bezogen. Auf fünf Etagen stehen den Wissenschaftlern jetzt 3000 Quadratmeter Geschossfläche in modern eingerichteten Büro- und Laborräumen zur Verfügung. Die offizielle Einweihung des aus Bundes- und Landesmitteln von jeweils 3,4 Mio. Euro finanzierten Labor- und Bürokomplexes erfolgte heute durch den Baden-Württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister, den Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Georg Wilhelm Adamowitsch sowie den DLR-Vorstandsvorsitzenden Sigmar Wittig.
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