Im Rahmen der Studie soll der Energiebedarf für alternative Antriebe im Schienenpersonenverkehr im gesamten deutschen Netz ermittelt, erforderliche Tank- und Ladeinfrastrukturen charakterisiert und deren Auswirkungen auf das Stromnetz untersucht werden. Ferner ist das Ziel, anhand konkreter Fallbeispiele allgemeine Aussagen zu den Potentialen einer Direkteinbindung von EEA in die Versorgungsinfrastruktur, also konkret für die Nachladung von Akku-Triebzügen und für die elektrolytische Versorgung mit Wasserstoff von Brennstoffzellentriebzügen, abgeleitet werden.
Projektziele
Auftraggeber
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
Projektpartner
Projektlaufzeit
12/2020 bis 07/2022
Kontakt
Herr Johannes Pagenkopf Projektleitung Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Institut für Fahrzeugkonzepte | Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung Rutherfordstraße 2 | 12489 Berlin Telefon +49 (0)30 67055-7957