29 June 2011: Dedication of the Dynamic Component Testing Facility

12 January 2012

The centrepiece of the dynamic component testing facility at the DLR's Institute of Vehicle Concepts in Stuttgart are two modularly built crash sleds each two metres long and 1.3 metres high. They stand on an 11.5 metre long track railway. 'To be able to test as many different configurations as possible, we decided on a facility with two test sleds', Michael Kriescher explains. That way the impacted test sled can move backwards on impact. 'During one experiment, we accelerate the first test sled, which then collides with a second test sled. A compressed air-driven cylinder propels the first test sled while a hydraulic brake controls the acceleration.' That means the first test sled's acceleration and impact velocity can be exactly defined. With a total mass of 1300 kilogrammes, the test sled's speed can reach a maximum of 64 kilometres per hour. 'This allows us to test large body structures for light to medium duty vehicle concepts under very realistic conditions', says DLR scientist Kriescher.
The second test sled can either be fastened at the back end of the track—for instance to simulate a frontal impact against a stationary obstacle—or be freely movable in the longitudinal direction on the rail, as for instance during a side crash in which an impactor strikes the standing vehicle. Air bag or electronic component tests can also be simulated. 'In that case we use rapid cylinder acceleration for a direct crash impetus on the first test sled', Mr Kriescher reports.
Einweihungsfeier


 

Each of the two test sleds is equipped with a crash-proof data acquisition system that measures and records data from the experiments. 'Depending on equipment, these can be accelerations, strains, forces, or deformations', says Mr. Kriescher. A 19 kW lighting system with eight flood lights is used for high-speed video recordings.
Background for this new facility's construction is that the eco-friendly, or eco-friendlier, car of tomorrow should be first of all lighter while still maintaining safety. For this reason, sustainable, lightweight construction concepts must be developed often using combinations of materials for which no validated calculation methods yet exist. Among these are components or assemblies made of fibre composite materials as well as novel energy absorption concepts. 'With the dynamic test system, we'd like to examine how geometry, joining technology, and material properties play together given entire components, not just individual parts, and what consequences this has for the calculation methodology', summarises Engineer Kriescher. 'In collaboration with colleagues from construction design and calculation, and with scientists from other DLR institutes, we can provide industry with the entire development chain from concept to crash test.'


URL for this article
http://www.dlr.de/fk/en/desktopdefault.aspx/tabid-6194/13132_read-33173/

29.06.2011: Einweihung der Dynamischen Komponentenprüfanlage

12. Januar 2012

Komponenten-Tests für das sichere Auto von Morgen

Ein Auto besteht im Durchschnitt aus 12.000 Einzelteilen. Die Türen, das Dach, die Seitenteile oder der Vorderwagen zählen dabei zu den tragenden Komponenten. Insbesondere diese Elemente interessieren Michael Kriescher. Kriescher ist Maschinenbau-Ingenieur beim DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart. Unter seiner Federführung ist in den vergangenen eineinhalb Jahren eine neue Anlage konzipiert und aufgebaut worden, die verschiedenste Komponenten und Baugruppen eines Fahrzeugs dynamisch prüfen – sprich „crashen“ - kann. Diese Versuche sind essenziell, um Berechnungsmethodik und -ergebnisse einzelner Strukturen zu validieren und zu optimieren. Offiziell eingeweiht und damit eröffnet wurde die Anlage am 29. Juni 2011.

Einweihungsfeier

Herzstück der dynamischen Komponenten-Prüfanlage beim DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart sind zwei modular aufgebaute, jeweils zwei Meter lange und 1,3 Meter hohe Crash-Schlitten. Diese stehen auf einer elfeinhalb Meter langen Schienenbahn. „Um möglichst viele unterschiedliche Konfigurationen testen zu können, haben wir uns für eine Anlage mit zwei Schlitten entschieden“, erklärt Michael Kriescher. Somit kann sich der getroffene Schlitten beim Aufprall nach hinten bewegen. „Bei einem Versuch beschleunigen wir den ersten Schlitten, der dann mit einem zweiten Schlitten zusammenprallt. Angetrieben wird der erste Schlitten mit einem pressluftbetriebenen Zylinder, wobei eine hydraulische Bremse die Beschleunigung regelt.“ Das bedeutet, dass sich Beschleunigungsverlauf und Aufprallgeschwindigkeit des ersten Schlittens genau festlegen lassen. Bei einer Gesamtmasse von 1300 Kilogramm kann der Schlitten so maximal 64 Stundenkilometer schnell werden. „Damit können wir große Karosseriestrukturen für leichte bis mittelschwere Fahrzeugkonzepte unter sehr realitätsnahen Bedingungen testen“, verdeutlicht DLR-Wissenschaftler Kriescher.

Der zweite Schlitten kann entweder am hinteren Ende der Bahn fest stehen – zum Beispiel, um einen Frontalaufprall gegen ein stehendes Hindernis zu simulieren – oder sich frei beweglich in Längsrichtung auf der Schiene befinden; so zum Beispiel bei einem Seitencrash, bei dem das stehende Fahrzeug von einem Stoßkörper, dem Impaktor, getroffen wird. Simuliert werden können zudem Tests von Airbags oder elektronischen Komponenten: „In diesem Fall nutzen wir die schnelle Zylinderbeschleunigung für einen direkten Crash-Impuls auf den ersten Schlitten“, berichtet Michael Kriescher.

Jeder der beiden Schlitten ist mit einem crashfesten Datenerfassungssystem ausgestattet, das die Daten aus den Versuchen misst und aufzeichnet. „Je nach Ausstattung können dies Beschleunigungen, Dehnungen, Kräfte und Verformungen sein“, sagt Michael Kriescher. Für Hochgeschwindigkeits-Video-Aufnahmen kann eine 19 KW-starke Lichtanlage mit acht Scheinwerfern genutzt werden.

Hintergrund für den Bau dieser neuen Anlage ist, dass das umweltfreundliche(re) Auto von Morgen bei gleichbleibender Sicherheit vor allem leichter werden soll. Dazu müssen zukunftsfähige Leichtbaukonzepte entwickelt werden, oft unter Verwendung von Materialkombinationen, für die es noch keine validierten Berechnungsmethoden gibt. Dazu gehören Bauteile oder -gruppen aus Faserverbundwerkstoffen ebenso wie neuartige Energieabsorptionskonzepte. „Mit der dynamischen Prüfanlage möchten wir anhand von ganzen Komponenten, nicht nur Einzelteilen, untersuchen, wie Geometrie, Fügetechnik und Materialeigenschaften zusammenspielen und welche Folgen das auf die Berechnungsmethodik hat“, fasst Ingenieur Kriescher zusammen. „In Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Konstruktion und Berechnung und mit Wissenschaftlern aus anderen DLR-Instituten können wir der Industrie so die gesamte Entwicklungskette, vom Konzept bis zum Crashversuch, anbieten.“


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fk/desktopdefault.aspx/tabid-6194/13132_read-33173/