Das Zurückführen von kinetischer Energie in den Energiespeicher mit einem elektrischen Antrieb, bringt die Möglichkeit mit sich die mechanische Bremse zu verkleinern. Die Leistung eines elektrischen Antriebs ist in der Regel jedoch nicht ausreichend, um die mechanische Bremse vollständig zu ersetzen.
In diesem Projekt werden daher eine kombinierte Antriebs-Bremseinheit und deren Teilsysteme untersucht, die aus der elektrischen Traktionsmaschine und einem weiteren, vorzugsweise verschleißfreien, Bremssystem besteht. Dies ermöglicht es, die herkömmlich verwendete mechanische Bremse weiter zu verkleinern oder sogar zu ersetzen. Als verschleißfreies zusätzliches Bremssystem wird hierzu unter anderem eine Wirbelstrombremse untersucht.
Forschungsschwerpunkt sind die Untersuchung von Maßnahmen zur Steigerung der Leistungsdichte von Wirbelstrombremsen und die Untersuchung der thermischen Belastbarkeit von Traktionsmaschinen bei der Durchführung von Bremszyklen.