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Aktuelles aus dem Institut für Flugführung
U-Space-Flugregeln erstmals als umfassendes Betriebskonzept veröffentlicht
14.03. | Wie können zukünftige Unbemannte Luftfahrzeugsysteme (UAS) unter heutigen Flugregeln fliegen, insbesondere im unkontrollierten Luftraum? In den letzten Monaten hat das Institut an einem Konzept gearbeitet, der strukturiert aufzeigt, wie die neuartigen Flugregeln in zukünftigen U-Space-Lufträumen angewendet werden können.
Beiträge für Spezialausgabe des Aerospace Magazins gesucht!
02.02. | Die kommende Sonderausgabe des Aerospace Magazins widmet sich flexiblen Luftraumstrukturen, Lösungen für eine stärkere Automatisierung und Technologien zur Überwindung des derzeitigen sektoralen Luftverkehrsmanagements. Gesucht werden Beiträge!
DLR tritt internationalem Urban Air Mobility Netzwerk GURS bei
24.11. | Von 8. bis zum 10. November 2023 fand die diesjährige K-UAM Confex in Incheon, Südkorea statt. An der Konferenz haben Prof. Dr. Dirk Kügler und Dr. Bianca Schuchardt teilgenommen, um aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Urban Air Mobility (UAM) zu präsentieren und dem UAM-Netzwerk GURS (Global UAM Regional Summit) beizutreten.
Automatisches Sprechfunk-Verstehen in der Flugsicherung sicher nutzen
24.11. | Der aktuelle Fachkräftemangel macht auch beim Flugsicherungspersonal nicht Halt. KI-basierte Systeme könnten hier unterstützen, wenn sie sicher eingesetzt werden können. Genau diesen Aspekt untersuchte das DLR zusammen mit europäischen Partnern am Beispiel eines Anfluglotsenarbeitsplatzes.
DLR-Delegation besucht Luft- und Raumfahrteinrichtungen in Singapur
21.11. | Vom 21. bis 23. November 2023 besuchte eine Delegation des DLR-Instituts für Flugführung das ATM Research Institute (ATMRI) der Nanyang Technological University (NTU) sowie das Office for Space Technology & Industry (OSTIn) vor Ort in Singapur.
Europa zum effizientesten und umweltfreundlichsten Luftraum der Welt machen
02.11. | Mehr als 100 Stakeholder aus dem Bereich Flugverkehrsmanagement kamen im Oktober zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Braunschweig, um die Überarbeitung des europäischen Air-Traffic-Management-Masterplans einzuleiten.
Breites Forschungsspektrum zum unbemannten Fliegen aus dem DLR
26.09. | Vom 25. bis 27. September präsentiert sich das DLR auf dem Airspace Integration Congress in Madrid. Auf dem DLR-Stand zeigen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Flugführung zahlreiche Exponate rund um die aktuelle Forschung des DLR im Bereich „unbemannte Luftfahrtsysteme“.
Besuch des Direktors des Maastricht Upper Area Control Center
13.09. | Am 28. und 29. August 2023 besuchte der Direktor des EUROCONTROL Maastricht Upper Area Control Center (MUAC) John Santurbano mit einer Delegation das Institut für Flugführung zu Kooperationsgesprächen.
Staatssekretär Höppner besucht DLR in Braunschweig
21.08. | Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, hat am 17. August 2023 den DLR-Standort Braunschweig und dabei auch das Institut für Flugführung besucht.
Perspektiven für den städtischen Luftverkehr der Zukunft
04.07. | Drohnen und hochautomatisierte Flugtaxis haben das Potenzial, den urbanen Luftverkehr mit neuen Möglichkeiten zu bereichern. Im Forschungsprojekt HorizonUAM hat das DLR Antworten darauf gesucht welche Ansprüche an Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit für umsetzbare Konzepte erfüllt sein müssen.
Führende Forschungseinrichtungen übergeben wissenschaftliche Bewertung zur urbanen Luftmobilität
27.06. | 27 führende Forschungseinrichtungen, vertreten durch den IFAR-Vorsitzenden Ibrahim Yimer, übergeben der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (International Civil Aviation Organization - ICAO) eine wissenschaftliche Bewertung der urbanen Luftmobilität.
5G-Reallabor Braunschweig-Wolfsburg zeigt digitale Anwendungen in der Praxis
20.06. | Das Projekt 5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Forschenden untersuchten zahlreiche Anwedungsgebiete für 5G unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Landwirtschaft und Industrie.
DLR.Podcast: Folge 5 – Der Komponist
07.06 | In der fünften Folge des DLR.Podcasts ist Mike von der Nahmer Talk-Gast und spricht über seine Arbeit in der Soundforschung am Institut für Flugführung. Ein Einblick in die Soundwelten des DLR und ein beeindruckender Blick in die Gedanken eines Komponisten in der Forschung.
Erfolgreicher Abschluss des GreAT-Projekts
07.06. | Am 24. Mai 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts "Greener Air Traffic Operations" (GreAT) statt. Das Projekt hat erhebliche Fortschritte bei der Optimierung von Flugsicherungspraktiken und -verfahren zur Minimierung der Umweltauswirkungen erzielt. Eine neue, englische Projektmeldung beschreibt den Abschluss.
Wie Spracherkennungssoftware die Flugsicherung verbessern kann
01.06 | Das Institut für Flugführung forscht schon seit vielen Jahren daran, Spracherkennungssoftware weiterzuentwickeln und in neuen Einsatzgebieten zu testen. Aber wie funktioniert eine solche Software eigentlich und welche weiteren Vorteile bringt sie? Im neuen DLRmagazin finden sich Antworten.
Auf dem Weg zur digitalen Gesamtsystembewertung der Luftfahrt
25.04. | Das neue DLR-Luftfahrtforschungsprojekt ALICIA (Aviation Life Cycle and Impact Assessment) erarbeitet eine digitale Plattform zur Modellierung und Bewertung der Luftfahrt als Gesamtsystem. 11 DLR-Instituten arbeiten in der Projektlaufzeit von 2023 bis 2025 zusammen.
Minister Falko Mohrs besucht das DLR in Braunschweig
14.04. | Rund um das Thema Luftfahrtforschung ging es bei dem Besuch des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, am 13. April am DLR-Standort Braunschweig. Im Mittelpunkt standen die DLR-Luftfahrtstrategie, neue Flugzeugtechnologien und Transferprojekte.
Vortrag am 24.04.: Remote Tower – Ein neues Büro für den Towerlotsen!
23.03. | Im Rahmen der Braunschweiger Veranstaltungsreihe "Luftfahrt der Zukunft" präsentiert das Institut für Flugführung am 24. April einen Vortrag zur Fernüberwachung von Flughäfen und wie diese die Arbeit von Lotsinnen und Lotsen beeinflussen wird.
Begabtenförderung für Frauen in der Luft- und Raumfahrt: Flugunfälle mit Vögeln vermeiden
23.02. | In Anlehnung an den weltweiten Amelia-Earhart-Preis von Zonta International zeichnete die Braunschweiger Zonta Club Präsidentin Katrin Epding die Verkehrsingenieurin Dr. Isabel Carole Metz aus.
DLR erweitert Nationales Drohnenzentrum um U-space-Reallabor
24.01. | Das DLR errichtet ab Januar 2023 ein U-space-Reallabor am DLR-Standort Cochstedt mit allen relevanten U-space-Services. Ziel ist die Erprobung der Interaktion zwischen traditioneller Flugsicherung, dem U-space-Luftraum und innovativen unbemannten Anwendungen.
Zusammenspiel unbemannter und bemannter Luftfahrzeuge in Cochstedt getestet
30.11. | Für den Betrieb einer Vielzahl unbemannter Luftfahrzeuge wird zukünftig ein hochgradig automatisiertes System benötigt, dass die klassische Flugsicherung ergänzt. Bei den Flugversuchen in Cochstedt wird jeweils ein Lufttaxi-Szenario für die Verbindung Innenstadt - Großflughafen für zwei Metropolregionen erprobt.
Assistenzsysteme für maritime Hubschraubereinsätze
29.11. | Im Rahmen der maritimen Sicherheitsforschung, die das DLR seit mittlerweile zehn Jahren betreibt, spielen luftgestützte Einsätze auf See eine wichtige Rolle: Mit Helikoptern inspizieren Einsatzkräfte Offshore-Windkraftanlagen und erstellen aktuelle Lagebilder zum Beispiel nach Schiffsunfällen.
Urban Air Mobility in neu errichteter Modellstadt erprobt
22.11. | Im Oktober und November 2022 konnten Forschende des DLR im Rahmen des Projekts HorizonUAM erstmalig Flugversuche in einer neu errichteten Modellstadt am Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme in Cochstedt durchführen.
Lärmquellen an Drohnen untersucht
14.10. | Drohnen werden in naher Zukunft verstärkt eingesetzt. Sie sollen Waren oder gar Menschen transportieren, die Mobilität ausweiten und zugleich Verkehr und Klima entlasten. Doch welches Geräusch- und Gefährdungspotenzial geht von Drohnen im städtischen Umfeld aus?
DLR und NLR wollen zukünftig enger zusammenarbeiten
13.10. | DLR und NLR blicken bereits auf 50 Jahre erfolgreicher Kooperation zurück. Eine gemeinsame Erklärung zur vertieften Zusammenarbeit wurde jetzt unterzeichnet. Schwerpunkte der erweiterten Kooperation sind die Bereiche unbemannte Luftfahrzeugsysteme, elektrisches Fliegen sowie Lifecycle-Engineering und Kreislaufwirtschaft.
Internationale Luftfahrtkonferenz ICAS 2022
09.09. | Rund 900 Forschende aus 35 Ländern kommen beim ICAS 2022 in Stockholm zusammen. Das DLR ist mit zahlreichen Beiträgen und einem Ausstellungsstand vertreten.
„Virtual and Remote Control Tower" Buch in neuer Ausgabe
08.09. | Die 2. Ausgabe des Buchs „Virtual and Remote Control Tower: Research, Design, Development, Validation, and Implementation“ ist bei Springer erschienen. Das umfangreiche Werk stellt die interdisziplinäre und internationale Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Fernüberwachung von Flughäfen vor.
Besuch des Zentrums für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe im DLR
21.07. | Vom 12. bis 14. Juli 2022 fand der Besuch einer Delegation des Zentrums für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe (ZentrLuRMedLw) beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Braunschweig statt.
Das DLR auf dem World ATM Congress 2022
24.06. | Der World ATM Congress ist die weltweit größte Veranstaltung im Bereich Flugführung und -sicherung. Vom 21. bis 23. Juni vereinte sie in Madrid eine große Ausstellung mit einer Konferenz. Das DLR war vor Ort dabei.
Passenger Terminal EXPO
10.06. | Die größte und bedeutendste Weltausstellung rund um die Welt der Flughäfen, die Passenger Terminal EXPO & CONFERENCE (PTE), kehrt nach zwei Jahren zurück. Die PTE findet vom 15. bis 17. Juni in Paris Expo Porte de Versailles statt.
DLR und DAS beschließen gemeinsame Forschungsaktivitäten im Bereich Flughafen-Fernüberwachung in Braunschweig
19.05. | DLR und DAS unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Thema Remote Tower. Die Kooperationspartner errichten im DLR einen gespiegelten Remote-Tower-Arbeitsplatz. Die Forschenden können so auf Basis echter Livedaten des RTC Niedersachsen weitere Forschungs- und Entwicklungsfragen klären.
Flybots – DLR und TU BS kooperieren im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme
11.05. | Das DLR und die TU Braunschweig wollen in der gemeinsamen Initiative Flybots eine ad-hoc Testinfrastruktur am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg errichten. Am 11. Mai 2022 hat der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann dafür den Förderbescheid überreicht.
Zusammenspiel aus Drohnen und klassischen Luftfahrzeugen erproben
06.05. | Mit der Wiedereröffnung des Flughafens Magdeburg-Cochstedt steht dem DLR ein Reallabor für unbemannte Luftfahrtsysteme zur Verfügung. Zur Eröffnung am 6. Mai waren Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Industrie anwesend.
BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“
02.05. | Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet am 3. und 4. Mai 2022 das BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“. Die zweitägige Konferenz steht unter dem Leitmotiv „Vorbereiten auf morgen – die Zukunft der zivilen Sicherheit gestalten“.
Validierung von Spracherkennung zur Entlastung von Tower-Lotsen
03.03. | Das Institut für Flugführung hat zusammen mit Fluglotsen aus Österreich (AustroControl) und Litauen (Oro Navigacija) ein System zur assistenzbasierten Spracherkennung validiert. Dieses soll Lotsen bei ihrer Arbeit in zukünftigen Zentren zur Fernüberwachung von Flughäfen unterstützen.
Mehrere Flughäfen aus einem Kontrollzentrum überwachen
23.02. | Flugsicherungsdienste für mehrere Flughäfen von einem Standort aus zentral zu steuern – das ermöglichen so genannte „Remote Tower Center“. Die heute an Flughäfen üblichen Tower könnten in Zukunft von Kontrollzentren ersetzt werden, an die mehrere Flughäfen zur Fernüberwachung angeschlossenen sind.
Drohnen bordautonom im dichten Verkehr fliegen lassen
08.02 | Das Projekt City-ATM wurde nach erfolgreichen Versuchen mit realen und virtuellen Drohnen am Flughafen Cochstedt beendet. In der letzten Phase des Projekts wurden Verkehrsszenarien getestet, in denen eine große Anzahl unterschiedlich ausgestatteter Drohnen gemeinsam und konfliktfrei in einem Luftraum betrieben werden.
Projekt SATIE – Mehr Sicherheit für Flughäfen
18.01. | Flughäfen sind komplexe und damit vulnerable Areale. Im Projekt SATIE haben sich führende EU-Partnerorganisationen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Widerstandsfähigkeit europäischer Flughäfen gegenüber Cyber- und physikalischen Angriffen zu verbessern.
Europäisches SESAR 3 Joint Undertaking soll größer, mutiger und besser werden
21.12. | Am 14. Dezember 2021 fiel der offizielle Startschuss für die SESAR 3 Joint Undertaking Partnerschaft, welche ein neues Kapitel bei der Modernisierung des europäischen Luftverkehrsmanagements aufschlagen soll. Das DLR ist Gründungsmitglied der Partnerschaft.
Der Flughafenverkehr der Zukunft: Drohnen im Landeanflug
17.11 | Wie können Drohnen in den Verkehr an Flughäfen integriert werden? Was muss berücksichtigt werden, um dies möglichst innerhalb bestehender Arbeitsabläufe an den Flughäfen leisten zu können? Dem ging das Projekt INVIRCAT an vier Simulationstagen nach.
Das DLR auf dem ITS World Congress 2021
08.10. | Der ITS World Congress bringt die Mobilitäts-, Logistik- und IT-Branche zum Thema intelligente Mobilität und Digitalisierung in Hamburg zusammen. Das DLR zeigt zukunftsweisende Konzepte und Technologien für die vernetzte und automatisierte Mobilität auf der Straße und Schiene sowie in der Luft und auf dem Wasser.
Erstes Urban Air Mobility Symposium mit mehr als 200 registrierten Teilnehmenden
30.09. | Das am 22. und 23. September 2021 erstmals angebotene HorizonUAM Symposium zum Thema Urban Air Mobility (UAM) erfreute sich großen Interesses. Mehr als 200 internationale Teilnehmende hatten sich für das virtuelle Symposium registriert.
Messfahrt und Flugversuche zu Schiffsdecklandungen
29.09. | Im September 2021 haben Forschende des DLR im Projekt MaRPAS 2 Flugversuche mit dem unbemannten Hubschrauber superARTIS wieder aufgenommen, um zunächst an Land seilgebundene Schiffsdecklandungen mit Drohnen zu erproben.
DLR entwickelt Launch-Coordination-Center
23.09. | Zukünftig werden zahlreiche Starts von Kleinsatelliten erwartet, dies erfordert eine automatisierte Koordinierung mit der Luft- und Seefahrt. Das Institut für Flugführung baut dazu den Demonstrator eines Launch-Coordination-Center am Standort Braunschweig auf. Ziel ist der spätere Technologietransfer in den regulären Betrieb.
Design-Lösungen für Flughäfen der Zukunft
22.08. | Mandra Bensmann und Alicia Lampe, Absolventinnen der Hochschule Osnabrück, entwickelten zusammen mit dem DLR zwei Designkonzepte für das Personal zukünftiger Flughafenleitstände.
Gewinner der Digital European Sky Awards 2021
18.06. | Am 17. Juni gab das SESAR JU die Gewinner der Digital European Sky Awards 2021 bekannt, die Forschung und Innovation im Flugverkehrsmanagement in Europa würdigen.
Abschlussbericht zu Entwicklungspfaden in der Luftfahrt
04.05. | Das Projekt DEvelopment Pathways for Aviation up to 2050 (DEPA 2050) zu Szenarien der Luftverkehrsentwicklung bis zum Jahr 2050 hat seinen Abschlussbericht veröffentlicht. Im Fokus standen dabei neben Vehikeln mit konventioneller Antriebstechnologie auch neue disruptive Konzepte.
DLR entwickelt unbemanntes Stratosphärenflugzeug
21.04. | 17 Institute des DLR entwickeln ein unbemanntes und solarbetriebendes Stratosphärenflugzeug. Das Fluggerät HAP alpha wiegt 138 Kilogramm, hat eine Nutzlast von fünf Kilogramm, eine Spannweite von 27 Metern und soll auf 20 Kilometer Flughöhe aufsteigen.
Zukunftstag Luft- und Raumfahrt
01.04. | Am 22. April 2021 ist der bundesweite „Zukunftstag“ – und das DLR ist wieder mit dabei! Bianca Schuchardt vom Institut für Flugführung zeigt die Verkehrsführung von Lufttaxis und was es bedeutet, Drohnen von Schiffen aus einzusetzen.
DLR eröffnet offiziell den neuen Standort in Cochstedt
31.03. | Das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme nimmt seine Arbeit in Cochstedt auf. Für zukünftige Mobilitätslösungen der Urban Air Mobility stehen die Erprobung von Demonstratoren, die Einbindung von UAS in den zivilen Luftraum, die Zertifizierung und Zulassung sowie die Akzeptanz im Mittelpunkt der Forschung.
Frauen in der Luftfahrt
08.03. | Anlässlich des Internationalen Frauentags hat das SESAR Joint Undertaking beteiligte Forscherinnen gesprochen, um ihre Ansichten über den Weg zu mehr Gleichberechtigung im Luftverkehrsmanagement und in der Luftfahrt zu erfahren, darunter Dr. Sigrun Matthes vom DLR.
Jede Flugroute individuell klimafreundlicher gestalten
04.03. | Das vom DLR neu gestartete Projekt „Der individuelle und automatisierte Luftverkehr“ (DIAL) bündelt in den nächsten vier Jahren Forschungsarbeiten, um die Automatisierung der Flugführung auszubauen. So können Flugplaner für jedes Flugzeug am Himmel maßgeschneiderte klimaoptimierte Routen anbieten, die etwa Gebiete in der Atmosphäre mit langlebiger Kondensstreifenbildung umgehen.
Europäische Kommission schlägt Verordnung für SESAR 3 Joint Undertaking vor
23.02. | Die Vorbereitungen des Starts von SESAR 3 erreichten am 23. Februar einen neuen Meilenstein, als die Europäische Kommission einen Regelungsvorschlag für die Gründung von zehn neuen Europäischen Partnerschaften zwischen der Europäischen Union, den Mitgliedstaaten und der Industrie annahm.
U-space Urban Air Mobility Versuche in Europa
28.01. | CORUS-XUAM, ein Großdemonstrationsprojekt, wurde im Januar gestartet. Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren in europäischen Städten eine Reihe von Diensten zur Luftmobilität im Rahmen von U-space zu erproben.
Hin zu einem flexibleren und widerstandsfähigeren Luftverkehrsmanagement
26.01. | Ein neues SESAR-Projekt untersucht Lösungen, um das Luftverkehrsmanagement und den Einsatz von Fluglotsen flexibler, effizienter und reaktionsschneller zu gestalten. Es werden außerdem Technologien zu digitalen Datenlinks und digitaler Sprachkommunikation erprobt.
DLR testet satellitenbasiertes Landesystem in mehreren Flugversuchen
07.01. | Mit dem satellitengestützte Landeverfahren GLASS können Flugzeuge mit Hilfe eines präzisen Landesystems auch kleine Flughäfen automatisch anfliegen. Das Landesystem konnte an Flughäfen in Salzburg, Korfu und Thessaloniki erfolgreich getestet werden.
Projekt City-ATM vereint alte und neue Luftverkehrssysteme
22.12. | Damit Drohnen, Lufttaxis und andere Luftfahrtzeuge sich künftig nicht gefährden, entwickelt das Institut gemeinsam mit Partnern ein Managementkonzept. Bei Versuchen in Cochstedt sollen die Luftfahrzeuge plötzlich auftretendem Rauch ausweichen.
DLR_School_Lab TV: Tobi hebt ab!
06.11. | Wie Daniel Düsentrieb fühlt sich Tobias „Tobi“ Bohnhardt, Moderator von DLR_School_Lab TV, beim Besuch des DLR-Standorts Braunschweig. Mit dabei in der neuen Folge der Sendereihe für junge Zuschauer: das Institut für Flugführung.
Gewinnerin beim "Wettbewerb der Visionen 2021-2022"
06.10. | Isabel Metz vom Institut für Flugführung ist mit ihrer Idee, mit künstlicher Intelligenz in Zukunft Vogelschläge an Flughäfen zu verhindern, eine von insgesamt fünf ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträgern des DLR Wettbewerbs der Visionen 2020-2021.
NASA und DLR forschen zur Transformation des Luftverkehrssystems
09.09. | Die Integration neuartiger Luftfahrzeuge im Flugverkehr erfordert deutliche Veränderungen des Luftverkehrssystems. NASA und DLR werden gemeinsam an einem zukünftigen, umfassenden Luftraum- und Verkehrsmanagementsystem arbeiten.
LABYRINTH-Projekt soll Drohnenverkehr sicherer machen
06.07. | LABYRINTH soll zu einem sichereren, effizienteren und nachhaltigeren zivilen Verkehr auf Straßen, in der Luft und auf See beitragen. Ein neues zentralisiertes Planungssystemen wird in der Lage sein, mit allen Drohnen in einem bestimmten Gebiet zu kommunizieren, ihre gewünschten Ziele zu verarbeiten und Routen ohne Kollisionen zu berechnen.
SESAR-Projekte zur digitalen Transformation angelaufen
01.07. | Insgesamt 29 neu gestartete SESAR-Grundlagenforschungsprojekt zur zielen darauf ab, innovative Ideen zur digitalen Transformation des Luftverkehrsmanagements in Europa zu fördern. Das DLR -Institut für Flugführung ist an mehreren maßgeblich beteiligt.
Kleine Flugplätze durch Virtual Reality unterstützen
08.04. | Das DLR hat ein Konzept für eine kostengünstige Fernüberwachung von kleinen Flugplätzen entwickelt. Eine Kombination aus Kamera und Virtual-Realitiy-Brille kann auch die Zuständigkeit eines Lotsen für mehrere kleine Flugplätze ermöglichen.
Optimierte Flugrouten für klimaschonendes Fliegen
21.02. | Das neue europäisch-chinesische Forschungsprojekt „Greener Air Traffic Operations“ (GreAT) zielt darauf ab, den Beitrag der Luftfahrt zum weltweiten Klimawandel zu reduzieren. Vom DLR koordiniert, fokussiert sich das Projekt auf neue Strategien für umweltfreundlichere Flugrouten.
Neues DLR-Forschungsflugzeug ISTAR
01.02 | Am 31. Januar 2020 fliegt das neue DLR-Forschungsflugzeug Falcon 2000LX ISTAR vom Dassault Werk in Bordeaux-Mérignac in seine neue Heimat beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig.
Hubschrauberanflug auf Schiff der Bundespolizei
01.01. | Im November begleitete ein DLR-Mitarbeiter zu Forschungszwecken ein Schiff der Bundespolizei See, um für MaRPAS 2 die Abläufe an Bord, sowie technische und operationelle Anforderungen seitens der Bundespolizei zu analysieren.
Niedersächsische Forschungserfolge: Der Remote Tower des DLR
16.12 | In einem gemeinsamen Fotoprojekt stellen das niedersächsische Wirtschaftsministerium, das niedersächsische Wissenschaftsministerium und die Hochschule Hannover Erfolge "made in Niedersachsen" vor, so auch den Remote Tower des DLR.
Manfred-Fuchs-Innovationspreis geht an Remote Tower Team
07.11. | Flughäfen aus der Ferne überwachen – für dieses neuartige Konzept wurde am 07. November 2019 der Manfred-Fuchs-Innovationspreis an Dr. Norbert Fürstenau und Jörn Jakobi verliehen.
DLR und US-amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA kooperieren
25.10. | Das DLR und das Office of Commercial Space Transportation der US-amerikanischen Flugsicherheitsbehörde FAA erforschen zukünftig gemeinsam, welche Daten vor, während oder nach einem Start sowie bei Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs zwischen den USA und den europäischen Flugsicherungsorganisationen ausgetauscht werden müssen.
Sensoren ersetzen Piloten
30.09. | Die Firmen Diehl und HENSOLDT testeten bei Flugversuchen zusammen mit dem DLR ein neues Sensorsystem zur Erhöhung der Sicherheit im Luftverkehr. Dabei geht es darum, Kollisionen zwischen Luftfahrzeugen zu vermeiden.
Europäische Forschung für pünktlichere und effizientere Abläufe an Flughäfen
19.09. | Damit die komplexen Abläufe des Bodenverkehrs an Flughäfen zukünftig pünktlicher, effizienter und sicherer werden, wurden im EU-Projekt IAO drei technische SESAR-Lösungen implementiert und in umfangreichen Großversuchen an drei Flughäfen erprobt.
Technologien für das Krisenmanagement im Katastrophenfall
17.09. | In Europa treten täglich Erdbeben auf. Zur Stärkung des Krisenmanagements führte das EU-Projekt DRIVER+ vom 12. bis 14. September 2019 in der Region Eisenerz/Österreich eine umfangreiche Katastrophenschutzübung durch. Dabei wurde der Einsatz innovativer Entwicklungen und Technologien anhand eines Erdbebenszenarios getestet und von Experten bewertet.
DLR erprobt Tragschrauber-Drohne im Flugversuch
25.07. | Logistik und Vernetzung werden immer bedeutender in einer globalisierten Welt. Mit den Projekten ALAADy und ALAADy-Demonstrator forscht das DLR am automatisierten unbemannten Lufttransport in niedrigen Flughöhen.
DLR auf der Paris Air Show 2019
17.06. | Mit aktuellen Projekten und Forschungsergebnissen, beispielsweise zur Simulation multimodaler Cockpits, präsentiert sich das DLR vom 17. bis 23. Juni 2019 auf der diesjährigen Paris Air Show.
DLR erprobt neuartige Krisenmanagementlösungen
28.05. | Vom 22. bis 23. Mai 2019 wurde in Den Haag im Projekt DRIVER+ ein umfassendes Hochwasserszenario simuliert. Dabei bewerteten die Wissenschaftler fünf innovative Lösungen. Unter Beteiligung von Krisenmanagern war dies eine Gelegenheit, innovative Lösungen für das Krisenmanagement in Europa zu untersuchen.
Mit Drohnenflotten Naturkatastrophen bekämpfen
24.05. | Das neu gestartete, internationale Projekt ResponDrone wird ein innovatives Krisenmanagementsystem auf Basis einer Flotte unbemannter Luftfahrzeuge entwickeln, um schneller, effektiver und effizienter auf Katastrophen zu reagieren.
DLR erprobt City-ATM System in Hamburg
15.05. | Mit erfolgreichen Flugversuchen an der Hamburger Köhlbrandbrücke hat das DLR gemeinsam mit Partnern im Projekt City-ATM gezeigt, wie die Kooperation von Drohnen bei der beispielhaften Befliegung einer Brücke bei laufendem Schiffs- und Straßenverkehr schon heute funktioniert.
DLR führt mit Hilfe der Deutschen Lufthansa Flugversuche in Braunschweig durch
02.05. | An jedem Flughafen mit einem modernen Landesystem automatisch landen - das ist eines der Ziele des Projekts GLASS (GLS approaches based on SBAS), in dem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht.
Automatische Landungen unbemannter Hubschrauber auf Schiffen bei Wind und Wellengang
17.04. | Im Projekt MaRPAS 2 forschen Bundespolizei See und DLR gemeinsam am Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen auf See. Die im Vorgängerprojekt MaRPAS entwickelte Lösungen werden in MaRPAS 2 unter realen Bedingungen erprobt.
DLR führt Versuchskampagne zu sektorloser Flugführung durch
25.03. | Wissenschaftler des DLR haben untersucht, was passieren würde, wenn Fluglotsen den Luftraum nicht wie heute üblich unterteilt in kleine Abschnitte, so genannten Sektoren, kontrollieren, sondern als Ganzes betrachteten. Foto: HungaroControl
DLR testet neuartiges Multiple Remote Tower Konzept
07.03. | Seit 2016 forschen internationale Partner unter Leitung des DLR an Lösungen für die gleichzeitige Fernüberwachung mehrerer kleiner Flughäfen. Jetzt wurden erfolgreiche Simulationsversuche in Braunschweig durchgeführt.
Krisen am Flughafen gemeinsam schneller bewältigen
08.02. | Das DLR hat gemeinsam mit Partnern im Rahmen des europäischen Projekts Total Airport Management (TAM) den Ernstfall eines Unwetters am Flughafen simuliert, um neue Kooperationsprozesse und -werkzeuge zu untersuchen.
Einsatz ziviler Drohnen in Deutschland: DLR-Studie zeigt Zustimmung und Vorbehalte
18.12. | Eine Studie des DLR hat ergeben, dass es in Deutschland eine deutliche Zustimmung für den Einsatz ziviler Drohnen im Katastrophenschutz, Rettungs- und Forschungseinsatz gibt. Flüge für Werbeaufnahmen, Freizeitaktivitäten und die Paketzustellung werden aber derzeit noch bei vielen Befragten kritisch gesehen.
Besuchertag bei Multiple Remote Tower Validierung
23.11. | 50 internationale Gäste besuchten den Abschluss einer Multiple Remote Tower Validierung am DLR in Braunschweig. Die umfangreichen Versuche zusammen mit Frequentis, Leonardo Germany und der ungarischen Flugsicherung brachten die Plattform und Verfahren auf einen höheren Reifegrad.
Auf See: Unbemannt sicher und präzise auf Schiffen starten und landen
22.10. | Im Projekt MaRPAS forscht das DLR zusammen mit seinem Kooperationspartner der Bundespolizei See seit 2016 an unbemannten Flugsystemen und den Einsatzmöglichkeiten und -bedingungen für den Einsatz auf See. Mit Flugversuchen Mitte Oktober 2018 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Future Sky Safety Abschlussworkshop
17.09. | Im November wird Future Sky Safety zum Abschluß seiner Laufzeit in einem zweitägigen öffentlichen Workshop die Ergebnisse aller Projekte des Forschungsprogramms vorstellen und diskutieren.
Krisenmanagement-Event in DRIVER+
31.08. | DRIVER+, das Demonstrationsprojekt im Bereich Krisenmanagement, hat in einer Pressemitteilung das Programm für die Veranstaltung "Innovation for Crisis Management (I4CM)" vorgestellt, die vom 3. bis 4. September 2018 im Kopernikus Wissenschaftszentrum in Warschau (Polen) stattfindet.
DLR-Querschnittsprojekt Big-Data-Plattform startet
18.07. | 21 Institute des DLR aus verschiedenen Forschungsbereichen arbeiten zusammen an dem Forschungsprojekt Big-Data-Plattform. Das Institut für Flugführung beteiligt sich an dem Projekt, in dem Methoden entwickelt werden, um das Analysieren von großen Datensätzen zu ermöglichen.
Echtzeitsimulationen für fortschrittliche Hubschrauber-Verfahren
22.06. | In der ersten Juniwoche führten das DLR und Thales in Braunschweig Echtzeitsimulationsversuche zum effizienteren Betrieb von Hubschraubern rund um Flughäfen durch. Diese Arbeiten sind ein Teil des SESAR 2020 Projekts EAD (Enhanced Arrivals and Departures).
DLR-Forschung hilft in Katastrophenfällen
30.05. | Im Projekt "Live-Lage" entwickelt das DLR ein neuartiges Konzept zur schnellen Aufklärung von Großschadens- und Katastrophenlagen. Es wird unterstützt durch das Projekt City-ATM des Instituts für Flugführung.
DLR und Dassault unterzeichnen Kaufvertrag für den Flugversuchsträger iSTAR
25.04. | Am 25. April 2018 unterzeichneten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Dassault Aviation im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der ILA Berlin einen Vertrag über den Erwerb eines Falcon 2000LX-Twinjets.
DLR auf der ILA Berlin 2018
20.04. | Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentiert sich auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin Air Show vom 25. bis zum 29. April 2018 mit aktuellen Projekten und Forschungsergebnissen.
World ATM Congress 2018: Ereignisse an Flughäfen im Blick
21.03. | Schnee auf der Start- und Landebahn, Gewitter über dem Vorfeld - auf solche Ereignisse müssen Flughäfen gut vorbereitet werden. Das DLR zeigte vom 6. bis 8. März auf dem World ATM Congress eine einzigartige Echtzeitsimulationsplattform zum Flughafenmanagement mit realen Testpersonen.
Projekt City-ATM gestartet
08.02. | Im Rahmen des neuen Projektes City-ATM fand am 7. Februar der erste Stakeholder Workshop statt, bei dem Firmen und Institutionen aus den Bereichen der UAS Hersteller, Systemdienstleister und Nutzer grundlegend notwendige Systemelemente eines zukünftigen Luftverkehrsmanagements diskutierten.
Lufttaxis und Paketdrohnen flexibel in den urbanen Luftraum integrieren
21.12. | Das DLR hat ein wegweisendes Konzept entwickelt, das weltweit erstmals unbemannte Fluggeräte aller Klassen mit konventionellen Flugzeugen und Hubschraubern in urbanen Lufträumen und darüber hinauszusammenbringt.
Güter transportieren ohne Pilot
15.12. | Die Bedeutung und auch der Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge nehmen stetig zu. In Zukunft könnten Frachtflugzeuge zunehmend vom Boden aus gesteuert werden. Das DLR hat sich im Projekt Unmanned Freight Operations (UFO) mit der Integration dieser Flugzeuge in den bestehenden Luftverkehr beschäftigt.
Erstmalige Validierung der Fernüberwachung von drei Flughäfen
22.11. | Vom 13. bis 21. November führte das DLR gemeinsam mit SESAR2020-Partnern in Braunschweig eine Validierungskampagne durch, in der zum ersten Mal ein einziger Tower-Lotse gleichzeitig drei Flughäfen kontrollierte.
Erstes Forschungsprojekt von ENRI und DLR im Bereich Air Traffic Management
14.11. | Die japanische Forschungseinrichtung ENRI und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterzeichneten am 14. November die erste Durchführungsvereinbarung (Implementing Agreement) zur Aufnahme gemeinsamer Forschungsaktivitäten im Bereich Air Traffic Management (ATM).
Bodennahe Drohnen europaweit sicher betreiben
12.09. | Im neuen Forschungsprojekt CORUS wird ein Konzept mit Regeln für die Integration unbemannter Luftfahrtsysteme im untersten Luftraum erstellt. Das Institut für Flugführung erarbeitet in CORUS die Sicherheits- und Risikobewertung von Flugszenarien.
Symposium Unbemannter Frachter
07.09. | Am 17. und 18. Oktober wird in Braunschweig das Symposium Unbemannter Frachter veranstaltet. Ein Fachpublikum aus Industrie und Forschung wird die Chancen und Herausforderungen der Integration unbemannter Luftfrachtfahrzeuge in das Luftverkehrsmanagement diskutieren.
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