Das Projekt AUDIO zielt darauf ab, die Sicherheit und Effizienz in der Luftfahrt zu verbessern, indem das Situationsbewusstsein der Flugbesatzung während des Rollens am Boden (Taxiing) erhöht wird.
Eine Reihe von vielversprechenden, bodenbasierten Neuentwicklungen für Flughäfen und Flugsicherungen stehen in Europa kurz vor dem Einsatz. Vorversuche haben ihre Sicherheits- und Effizienzvorteile bereits aufgezeigt, um aber den Luftverkehr auch an Flughäfen ganzheitlich zu modernisieren, müssen die Fluggesellschaften als zentrale Partner stärker einbezogen und verfügbare Informationen zwischen allen Beteiligten ausgetauscht werden. In diesem Bereich agiert das SESAR-Demonstrationsprojekt AUDIO.
Besatzungen können im Cockpit bereits heute über das Electronic Flight Bag (EFB) auf bestimmte digitale Informationen zugreifen, wie z. B. digitale Flughafenlayouts oder eine grafische Darstellung ihrer eigenen Position. AUDIO geht einen Schritt weiter und zielt darauf ab, der Crew zusätzliche Daten zur Verfügung zu stellen, die bisher oftmals nur Lotsen zur Verfügung stehen.
In einer Demonstration am Hamburger Flughafen soll AUDIO die Machbarkeit und Vorteile einer innovativen, vernetzten „Moving Map“-Anwendung demonstrieren. Diese erweitert eine bereits jetzt im Einsatz befindliche Anwendung um neue Funktionalitäten. Dabei werden den Piloten im Cockpit lokale Flughafendaten, wie die Verkehrslage am Boden und die geplante Rollroute, zur Verfügung gestellt. Es wird erwartet, dass die Arbeitsschritte an Bord des Flugzeugs noch effektiver ablaufen können, wenn die Crew mit zusätzlichen Informationen ausgestattet wird. Ein gemeinsames Situationsbewusstsein von Lotse und Crew hilft in einem komplexen Umfeld und ermöglicht es beiden Seiten, leichter und sicherer auf kurzfristig notwendige Umplanungen zu reagieren. Im Ergebnis sollen die Abläufe beim Rollen am Boden sicherer, das Situationsbewusstsein für die Crew besser und schlussendlich der Bodenverkehr effizienter werden.
Erwarteter Nutzen
Funktionsweise
Audio Partner
AUDIO wird vom Institut für Flugführung koordiniert. Unter Nutzung der ARIF Hamburg stellt das DLR Verkehrslage und Flugplaninformationen aus dem realen Betrieb zur Verfügung. Der norwegische Partner SINTEF liefert die Rollrouten auf Basis der bisherigen SESAR-Entwicklungen, welche ins Cockpit übertragen werden. Die Deutsche Lufthansa wird ihre bestehenden EFB-Lösungen mit den neuen Funktionalitäten anpassen, die Crews trainieren und die Demonstration am Flughafen Hamburg betreuen und auswerten. ARTTIC aus Frankreich unterstützt die Dissemination des Projekts.
This project has received funding from the SESAR Joint Undertaking under the EuropeanUnion’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 783161.
DLR (Koordinator) SINTEF AS Deutsche Lufthansa ARTTIC
www.audio-project.eu
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