Oben: Der aktuelle Aufbau des neuen ATS.
Unten: Vereinfachte Darstellung des ATS mit den vier Ringsegmenten der modularen Leinwand (Grün).
Die bisherige Anlage mit zwei Projektionssystemen ermöglichte zwar den zeitgleichen Betrieb von zwei Kontrolltürmen in einer Simulation (z.B. für Großflughäfen die von mehreren Kontrolltürmen aus überwacht werden), verfügte jedoch nicht über eine komplette Rundumsicht. Der Sichtwinkel dieser Anlagen betrug bislang 200° und 300° und erwies sich für die zukünftigen Forschungsaufgaben als nicht mehr ausreichend.
Das neu entwickelte und installierte Projektionssystem besitzt jetzt einen Blickwinkel von 360° und erlaubt nicht nur eine volle Rundumsicht aus dem simulierten Kontrollturm. Es trägt auch den gestiegenen Anforderungen an Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Detailreichtum und Realitätsnähe Rechnung. Zudem erlaubt es einen effizienteren Betrieb der Forschungseinrichtung bei gleichzeitig reduziertem Wartungsaufwand.
Das neue 360°-Projektionssystem des ATS verfügt über 13 LED-Projektoren der neuesten Generation (Eyevis ESP-WUXT; jeweils mit einer WUXGA Auflösung von 1920x1200px), die zu einer hochauflösenden und brillanten Panoramadarstellung überblendet werden. Um den unterschiedlichen wissenschaftlichen Fragestellungen und experimentellen Anforderungen eines Forschungssimulators gerecht werden zu können, wurde das Projektionssystem zudem mit einer modularen und segmentierbaren Leinwand ausgestattet. Diese besteht aus jeweils einem 180°-, 90°-, 60°- und 30°-Segment und lässt sich frei kombinieren. Als weltweit einziger Towersimulator kann der ATS damit in kürzester Zeit für unterschiedlichste Experimentaleinbauten und Projektionsbedingungen umgerüstet werden. Um bei dieser Flexibilität die hohe Qualität des projizierten Bildes zu halten, verfügt der ATS über ein kamerabasiertes System zur automatischen Farb- und Projektionskalibrierung.
Neben der Entwicklung und Integration des 360°-Sichtsystems wird der Towersimulator ATS auch um neue, modulare und leicht zu konfigurierende Lotsenkonsolen sowie um ein flexibel nutzbares weiteres Experimentalsystem erweitert. Die Neuausrüstung des Towersimulators ATS ist Teil einer großangelegten Investitionsmaßnahme des DLR zum Aus- und Aufbau einer Validierungsinfrastruktur für das Luftverkehrsmanagement der Zukunft. Die Fertigstellung der Anlage ist für das Jahresende 2011 vorgesehen.