Modellbasierte Leistungsbewertung

Modellbasierte Leistungsbewertung

In frühen Entwicklungsstadien werden Veränderungen im heutigen und zukünftigen Luftverkehrssystem hinsichtlich ihrer Auswirkungen vorwiegend modellbasiert bewertet. Oft werden dabei Schnellzeitsimulationen verwendet. Aus diesem Grund wurde im Validierungszentrum Luftverkehr eine hochautomatisierte und flexible Umgebung von Modellen und Werkzeugen entwickelt. Sie wird für ein breites Spektrum an Fragestellungen zur Bewertung von Systemveränderungen angewendet.

Mit Hilfe der modellbasierten Leistungsbewertung können vielfältige Aspekte von Veränderungen im Hinblick zum Beispiel auf den Zeithorizont (heute bis 2050+), den geographischen Umfang (einzelner Flughafen bis weltweiter Luftverkehr), eine Systemänderung (neue Runway) oder die Bewertungskriterien (Kapazität, Verspätung, Emission, Kosteneffizienz, Lärm etc.) untersucht werden. Im letzten Jahrzehnt waren Zielstellungen in den Bereichen Kapazität und Verspätung die Haupttreiber für Änderungen am Luftverkehrsmanagementsystem. Zunehmend wird der Blickwinkel aber auch um die Bereiche Kosteneffizienz und Umwelt erweitert.

Um eine Vielzahl unterschiedlicher Fragestellungen zu bearbeiten, wurde im Validierungszentrum Luftverkehr für die modellbasierte Leistungsbewertung eine Mischung aus selbst entwickelten und kommerziell verfügbaren Modellen zusammengestellt. Wichtige Stützpfeiler sind dabei die Simulationswerkzeuge AirTOP, SIMMOD PLUS!, SIMMOD PRO! und TrafficSim, die sich zielgerichtet ergänzen.

laden