UTRaCar und MoMoCar



Für die Planung, Simulation und Steuerung von Verkehrssystemen müssen zunächst Verkehrsdaten erhoben werden. Mobile Erfassungseinheiten bieten den Vorteil, dass sie unabhängig von Datenprovidern und Räumlichkeiten eigene, spezifische Daten erheben und verarbeiten können. Das Institut betreibt dazu die Forschungsfahrzeuge MoMoCar und UTRaCar, die mit verschiedenen Sensoren und Systemen zur Datenerfassung und -bearbeitung ausgestattet sind.

 

Ausstattung

Eine Vielzahl von Sensoren und Systemen ermöglicht die Beobachtung und Analyse selbst komplexer Verkehrssituationen:

  • ­ein automatisches Videomesssystem zur Erfassung von Verkehrsströmen (Fahrzeuge aber auch Fußgänger, z.B. Zuschauerströme bei Großveranstaltungen), Geschwindigkeiten, für Verkehrsmonitoring und Verkehrsszenenerfassung
  • ­2-Bereichs-Radarsystem zur synchronisierten Messung der Fahrdynamik des Messfahrzeugs und des aktuellen Fahrzeugumfelds durch Erfassung von Geschwindigkeiten anderer Fahrzeuge
  • ­D-GPS zur dezimetergenauen Positionsbestimmung
  • ­Sensoren zu Erfassung von Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Gierraten und Neigungen
  • ­13 Meter hoher Teleskopmast mit flexibler Montageplattform für eine hohe Positionierung von Kameras und Sensoren zur Kreuzungsbeobachtung

Eine autarke, unterbrechungsfreie Netz-Stromversorgung gewährleistet ein sicheres Datenhandling.

 

Einsatzmöglichkeiten

Im mobilen sowie im stationären Betrieb können Verkehrsdaten und -szenen automatisiert erhoben werden. Im mobilen Betrieb sind das z.B. Fahrzeuggeschwindigkeiten, Abstände zum vorausfahrenden und nachfolgenden Verkehr, aktuelle GPS-Positionen, Fahrzeugbeschleunigungen und -verzögerungen sowie CAN- Bus-Daten. Im stationären Betrieb können Sensoren und Kameras am 13  Meter hohen ausfahrbaren Mast Daten beispielsweise zur Kreuzungsbeobachtung aufnehmen.

Die Messfahrzeuge dienen darüber hinaus als Testplattform für fahrzeugseitige Sensoren und kommen für Referenzmessungen für neue Verkehrssensoren zum Einsatz.


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