Termine

IdeenExpo 2013 (24. August - 1. September 2013)



"Wie viel CO2 habe ich gerade verbraucht? Wie lange hält meine Batterie noch? Sollte ich für meine angepeilte Route lieber ein Auto mit Verbrennungsmotor oder das Elektrofahrzeug nehmen?" So oder so ähnlich könnten die Fragen aussehen, die sich Nutzer von Elektrofahrzeugen in Zukunft stellen werden.

Die Forscher vom Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) führen derzeit Studien zu möglichen Assistenzkonzepten durch, die Fahrer von Elektrofahrzeugen zukünftig bei diesen Fragen unterstützen sollen. Das Institut für Verkehrssystemtechnik stellt bei der IdeenExpo 2013 einen kleinen Fahrsimulator aus, in dem die Besucher erfahren können, wie solche Studien zur Erfassung von Fahrverhalten, Erprobung von Assistenzkonzepten und anschließender Befragung der Versuchspersonen durchgeführt werden. Das Engagement des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik bei der IdeenExpo 2013 wird gefördert von der IdeenExpo Stiftung.

 

Veranstaltungsort

Messegelände Hannover

 

Weitere Informationen

http://www.ideenexpo.de/


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fs/desktopdefault.aspx/tabid-3930/6094_read-37314/