Im urbanen Raum steigt die Komplexität des Verkehrsgeschehens durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer vor allem in Kreuzungsbereichen. Die Verbesserung der Sicherheit und Effizienz des städtischen Verkehrs birgt daher besondere Herausforderungen. Die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) bietet ein vielfältiges Instrumentarium zur Erforschung insbesondere des urbanen Verkehrs.
Im Projekt OptiSiLK (Optimierung der Verkehrssicherheit und -Leistung an Kreuzungen verschiedener Verkehre) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neuartige Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Optimierung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit an Schnittstellen unterschiedlicher Verkehrsträger erarbeitet. Im Fokus steht dabei die Nutzung hochgenauer Daten über das Verhalten einzelner Verkehrsteilnehmer zur Entwicklung und Implementierung von Assistenz- und Sicherheitskonzepten an Kreuzungspunkten verschiedener Verkehre. Hierbei wurden sowohl Straßenkreuzungen als auch Bahnübergänge betrachtet. Das Projekt OptiSiLK optimiert damit auch die Forschungsmöglichkeiten mit AIM.
Zeit & Ort
21. Mai 2015 DLR Braunschweig, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig
Programm
13:30
Sehen, verstehen – fahren! Mentale Repräsentation verschiedener Verkehrsteilnehmer an urbanen Straßenkreuzungen und ihre Unterstützung Dipl.-Ing. Robert Kaul
15:15
Kontakt
OptiSiLK@dlr.de