Aktuelle Informationen und Mitteilungen des Instituts

SFTE-Symposium

18. Juni 2013

Teilnehmer des SFTE-Symposiums

Vom 11.-13. Juni 2013 fand das 24. europäische Symposium der Society of Flight Test Engineers (SFTE) am DLR Braunschweig statt. Fast 80 Teilnehmer aus 11 Ländern kamen in den Hermann-Blenk-Saal, um sich unter dem Motto „Defeating Murphy’s Law in Flight Test“ Vorträge zur Flugerprobung anzuhören und ihre Erfahrungen auszutauschen. Besonders beeindruckend war es, dass selbst seitens der Industrie offen über Probleme, die in der Flugerprobung aufgetreten sind, gesprochen wurde, um die „Lessons Learned“ an andere weitergeben zu können. Das Rahmenprogramm bestand aus einem Besuch im Phäno in Wolfsburg, einem Symposiumsdinner sowie einer Technical Tour am DLR Standort Braunschweig.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, was vor allem den Mitgliedern des Orga-Teams von FT und FX zu verdanken ist, die sowohl vor als auch während des Symposiums, zum Teil sogar in ihrer Freizeit eine herausragende Leistung vollbracht und im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass es für die Teilnehmer völlig unbemerkt blieb, wenn Murphy bei der Organisation zugeschlagen hat. Für alle war es das erste Mal, ein so großes Symposium zu organisieren und deutlich mehr Arbeit als erwartet. Für all das Engagement und die perfekte Planung ein riesiges Dankeschön!












URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/ft/desktopdefault.aspx/tabid-1342/1841_read-36971/