Aktuelles

Luftverkehrsbericht 2012 ist erschienen

9. Januar 2014

Seit 2004 informiert der jährlich erscheinende Luftverkehrsbericht des DLR über aktuelle
Entwicklungen im deutschen, europäischen und weltweiten Luftverkehr. Aus dem
umfangreichen Datenmaterial, das dem Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr
mittlerweile aus amtlichen Statistiken, Erhebungen und Daten der Luftverkehrswirtschaft
vorliegt, werden grundlegende Kennziffern zur Struktur und zu Entwicklungen im
Luftverkehrsbereich zusammengetragen und aufbereitet. Im Vordergrund steht dabei zwar
der Luftverkehr Deutschlands, aufgrund seiner internationalen Verflechtung wird jedoch auch
der europäische und globale Luftverkehr in seinen Mengen und Veränderungen beschrieben.
Der Bericht folgt auch in diesem Jahr der bewährten Struktur, nach der zunächst die
Verkehrsströme im innerdeutschen und grenzüberschreitenden Verkehr beschrieben
werden; danach folgen die Darstellungen der Entwicklungen der Fluggesellschaften und der
Verkehre auf den Flughäfen in Deutschland und der Luftverkehrsentwicklungen in Europa
und der Welt. In zwei weiteren Beiträgen wird zum einen über die Business Aviation auf den
Flughäfen und –plätzen in Deutschland und zum anderen über Aufkommen und Strukturen
der Luftfracht in Deutschland informiert. Letztlich wird in einem Sonderbeitrag über die
Entwicklung der mittleren Flugzeuggröße, ausgedrückt durch die Anzahl der angebotenen
Sitze pro Flug, an weltweit 178 ausgewählten Flughäfen mit und ohne Kapazitätsbeschränkungen
berichtet. Mit der Analyse konnte gezeigt werden, dass die Fluggesellschaften in den
letzten Jahren die durchschnittliche Sitzplatzkapazität um 10 % auf 125 Sitze pro Flug
angehoben haben, um somit auch zur Bewältigung der Kapazitätsengpässe an Flughäfen
beizutragen. Allerdings sind auch an den Flughäfen ohne Kapazitätsbeschränkungen
größere Flugzeuge zum Einsatz gekommen, so dass weitere Gründe für höhere Sitzplatzkapazitäten
sprechen. Diese werden in dem Beitrag ausführlich behandelt.

In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Kennziffern des Luftverkehrs Deutschlands,
Europas und der Welt im Jahre 2012 zusammengestellt. (Um Vergleichbarkeit zwischen den
Daten Deutschlands, Europas und der Welt zu erzielen, weichen die Werte teilweise von den
im entsprechenden Berichtsteil ausgewiesenen Werten ab. Die statistischen Grundlagen der
in der Übersicht zusammengestellten Daten sind für die Nachfragegrößen Buchungsdaten
von Sabre Airport Data Intelligence und für die Angebotsgrößen OAG-Daten. Eine weitere
Quelle ist die Publikation Airline Business für die Passagierdaten der Fluggesellschaften. Die
im Bericht gezeigten Daten fußen auf deutlich umfangreicherem statistischem Quellenmaterial).
Nach dem Krisenjahr 2009, in dem das Passagieraufkommen Deutschlands um
4,6 % auf 92 Mio. Einsteiger auf den deutschen Flughäfen zurückgegangen ist, hat sich der
Luftverkehr in den Folgejahren erholt und hat in 2012 ein Volumen von 102 Mio. Einsteigern
erreicht. Damit hat der Luftverkehr in den drei Jahren um 10 Mio. Einsteiger bzw. um 11 %
zugenommen. In gleichem Zeitraum ist der Passagierverkehr in Europa um 10,0 % auf
746 Mio. beförderte Personen und im globalen Luftverkehr um 20,8 % auf 3.100 Mio.
Passagiere gestiegen.

Über die Luftfracht im europäischen und globalen Verkehr liegen zum Zeitpunkt der Fertigstellung
des Luftverkehrsberichts noch keine abschließenden Daten vor, so dass nur auf den
Luftfrachtumschlag an den deutschen Flughäfen eingegangen werden kann. Nach einer
deutlichen Erholung nach dem Krisenjahr 2009 ist der Luftfrachtumschlag im Jahre 2012
wieder leicht zurückgegangen, und zwar um 2,8 % auf 4,4 Mio. Tonnen. Allerdings lag damit
die umgeschlagene Tonnage noch um 22 % über dem Wert des Jahres 2009 (3,6 Mio.
Tonnen). Dagegen ist das Flugaufkommen in den letzten Jahren recht stabil geblieben, das
Aufkommen im Passagierverkehr Deutschlands ist im Berichtsjahr 2012 um 2,9 % auf
926 Tsd. Flüge gesunken. Im Netz von weltweit ca. 2.500 Flughäfen wurden nahezu 32 Mio.
Passagierflüge von den Fluggesellschaften durchgeführt, davon im Verkehr mit und in
Europa 7,6 Mio. Flüge.

Die angebotene Verkehrsleistung im Luftverkehr, gemessen in Sitz-km, ist insbesondere im
globalen Verkehr eine wichtige Kenngröße, die noch direkter als das Flugaufkommen den
Umfang der Flugleistungen der Airlines wiedergibt. Weltweit sind im Jahre 2012
Verkehrsleistungen von ca. 6.926 Mrd. Sitz-km angeboten worden, sie sind damit gegenüber
dem Vorjahr um 3,0 % gestiegen. Das Passagieraufkommen ist dagegen weltweit um 4,8 %
und damit deutlich stärker gewachsen.

Die weltweit größten Fluggesellschaften sind in den USA beheimatet. War es im Jahre 2009
noch Southwest mit über 50 Mio. Passagieren (Einsteigern), so ist nach der Fusion mit
Northwest in 2010 Delta Air Lines die größte Fluggesellschaft. Im Jahre 2012 beförderte
Delta Air Lines 82 Mio. Einsteiger, etwa gleich viele wie im Vorjahr, gefolgt von Southwest
Airlines mit 77 Mio., United Airlines mit 47 Mio. und American Airlines mit 43 Mio. Passagieren.
An fünfter Stelle folgt bereits der größte europäische Low Cost Carrier Ryanair mit
40 Mio. Einsteigern. Ryanair ist damit auch die größte Fluggesellschaft in Europa, knapp
gefolgt von dem Airlineverbund von Air France und KLM mit 38 Mio. Passagieren und der
Lufthansa mit 37,5 Mio. Einsteigern. In Deutschland bleibt die Lufthansa unangefochten die
größte Fluggesellschaft. Vergleicht man die Fluggesellschaften nach den Flügen, ergibt sich
ein ähnliches Bild, allerdings ist hier Air France-KLM mit 679 Tsd. Flügen (Starts) die größte
Airline Europas.

Ähnlich wie die Fluggesellschaften finden sich auch die größten Flughäfen in den USA. Unter
den zehn größten Flughäfen weltweit befinden sich vier US-Flughäfen, nämlich Atlanta,
Chicago, Los Angeles und Dallas/Fort Worth. Der seit Jahren größte Flughafen ist Atlanta
mit ca. 46 Mio. Passagieren (Einsteigern). Er ist der Heimat- und Hubflughafen von Delta Air
Lines, dem größten Carrier weltweit. Allerdings ist der zweitgrößte Flughafen nicht ein USFlughafen,
sondern Peking mit fast 41 Mio. Einsteigern, gefolgt von dem größten
europäischen Flughafen London Heathrow. Atlanta ist mit 455 Tsd. Starts auch der
Flughafen mit dem höchsten Flugaufkommen, gefolgt von Chicago und Dallas/Fort Worth. In
Europa ist, wie bereits festgestellt, London Heathrow mit 35 Mio. Passagieren der
verkehrsreichste Flughafen, bzw. Frankfurt mit 238 Tsd. Flügen der Flughafen mit dem
höchsten Flugaufkommen. In Deutschland ist Frankfurt seit langem der größte Flughafen,
sowohl nach Einsteigern (29,1 Mio.) wie auch nach Flügen (238 Tsd.).

Dem Wesen nach ist der Luftverkehr im Gegensatz zu den Bodenverkehrsträgern in den
meisten Ländern sowohl im Passagebereich wie auch im Frachtbereich international
ausgerichtet. Die große Ausnahme bilden die USA, wo mehr als 90 % des Luftverkehrs
binnenländischer Verkehr ist. Bezogen auf Deutschland fliegen über drei Viertel aller
Passagiere im grenzüberschreitenden Verkehr. Weltweit beträgt der Anteil der
Verkehrsleistung, die auf internationalen Strecken erbracht wird, ca. 62 %. Den mit Abstand
größten Verkehrsstrom zwischen den Weltregionen findet man auf der Nordatlantikroute
zwischen Nordamerika und Europa, im Jahre 2012 stieg die Passagierleistung hier um 2,7 %
auf nahezu 470 Mrd. Passagierkilometer an. Der Strom zwischen Europa und dem Fernen
Osten ist mit über 351 Mrd. Passagierkilometern (+ 6,2 %) der zweitgrößte Strom, es folgen
die Ströme auf der Pazifikroute zwischen Nordamerika und dem Fernen Osten mit 240 Mrd.,
dem Nahen und Fernen Osten mit 175 Mrd. und zwischen Europa und dem Nahen Osten mit
fast 130 Mrd. Passagierkilometern. Der stärkste Luftverkehrsstrom in Europa ist der durch
den Urlaubsverkehr gekennzeichnete Verkehr zwischen dem Vereinigten Königreich und
Spanien mit 31,4 Mio. Flugreisenden. Es folgt der entsprechende Strom zwischen Deutschland
und Spanien mit 22 Mio. Passagieren, der damit auch den stärksten internationalen
Verkehrsstrom Deutschlands darstellt.

Der Low Cost Verkehr hat in den letzten 10 Jahren in Deutschland und Europa infolge seiner
niedrigen Preise für ein dynamisches Wachstum dieses Segments gesorgt. Zudem hat der
Low Cost Verkehr den Wettbewerb zwischen etablierten Netzcarriern und den Low Cost
Carriern verschärft, so dass sich die Geschäftsmodelle der Fluggesellschaften annähern.
Nach Jahren des starken Wachstums ist seit 2008 eine Saturierungstendenz des Low Cost
Verkehrs zu beobachten, zumindest haben sich die Wachstumsraten denen des klassischen
Linienverkehrs angenähert und der Netzausbau hat sich deutlich verlangsamt. Sind in den
Jahren von 2002 bis 2007 jährlich ca. 100 neue Strecken im Low Cost Markt Deutschlands
hinzugekommen, um auf ein Netz von insgesamt 550 Strecken zu wachsen, so ist seit 2008
dieses Wachstum auf ca. 50 neue Strecken reduziert und seit 2010 absolut rückläufig. Mit
dem ca. 650 Strecken umfassenden Netz der Low Cost Carrier in Deutschland scheint der
weitere Netzausbau zu einem Stillstand gekommen zu sein, mehr Strecken werden erst
durch die Umwandlung der Flüge im eigenständigen Netz der europäischen Strecken der
Lufthansa in Low Cost Flüge von Germanwings hinzukommen, die seit Mitte 2013 nach und
nach vollzogen wird. Für den Rückgang des Low Cost Verkehrs Deutschlands im Jahre 2011
ist u. a. die Einführung der Luftverkehrsabgabe zu Beginn des Jahres verantwortlich. Es
scheint, dass mit dem Jahr 2010 das überproportionale Wachstum des Low Cost Verkehrs
zu einem Ende gekommen ist und abgelöst ist durch ein normales Wachstum, wie es den
Linienverkehr schon seit Jahren prägt. Im Berichtsjahr 2012 ist das Netz der Low Cost
Carrier um 2 % auf 648 Strecken leicht angestiegen.

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-2937/4472_read-39079/
Texte zu diesem Artikel
Luftverkehrsbericht 2011 ist erschienen (http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-2937/4472_read-36027/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Luftverkehrsbericht 2012 (http://www.dlr.de/fw/Portaldata/42/Resources/dokumente/pdf/LVB2012.pdf)