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Flughafenforschung

21. August 2009

Die in der Einrichtung durchgeführte Flughafenforschung zielt direkt auf eine Umsetzung der ACARE Zielsetzungen zur Verbesserung des verkehrlichen Ablaufs am Flughafen. Hierbei liegen fachliche Schwerpunkte im Bereich des landseitigen Flughafenmanagements und der Flughafensimulation.

Flughafenmanagement
Die Konzeption und prototypische Entwicklung von Unterstützungssystemen für die beteiligten Akteure am Flughafen bilden den Forschungsgegenstand. Die Arbeiten konzentrieren sich dabei auf die Passagier-, Gepäck und Frachtprozesse des Systems Flughafen. Hier sind luftlandseitig integrierte Untersuchungen zu Total Airport Managementsystemen und zur Führung intermodaler Flughafenverkehre durchzuführen.

Mit diesen Arbeiten wird die Lücke im DLR Systemportfolio zwischen der Entwicklung von Verkehrsmanagementsystemen der luftseitigen Systeme im Air Traffic Management (ATM) und des bodenseitigen Verkehrsmanagements geschlossen. Es wird erwartet, dass sich durch Übertragung von bei der Vehikelführung verwendeten Systemstrukturen auf das Passagier-, Gepäck- und Frachtmanagement Verringerungen der notwendigen Aufenthaltszeiten im Terminal sowie eine bessere Vorhersagbarkeit der Prozesse und damit eine Verbesserung der Pünktlichkeitssituation im Luftverkehr erreichen lassen.

Flughafensimulation
Neben den Forschungen zum Bereich Flughafenmanagement bilden die Modellierungsaktivitäten und Simulationen im Flughafenbereich in enger Kooperation mit den vehikel orientierten Verkehrsmanagementinstituten am DLR-Standort Braunschweig einen unverzichtbaren Schwerpunkt der Aktivitäten. Die Konzipierung und Auslegung geeigneter Unterstützungssysteme erfordert die Fähigkeit der Prozessmodellierung am Flughafen und die Durchführung von Simulationen in Schnellzeit aber auch von Echtzeitsimulationen.

Weil die heutigen Securityprozesse für die Optimierung der verkehrlichen Abläufe im Terminal ein bedeutendes Hindernis darstellen, war es notwendig, sich in der Simulation dieser Prozesse besonders anzunehmen. Mittlerweile konnte hier im Bereich der „Indoor-Security“ eine eigene Kompetenz aufgebaut werden, welche die Fähigkeiten des DLR in der „Outdoor-Security“ im Bereich Katastrophenmanagement und Schutz der Infrastrukturen
komplementär ergänzt.


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