Projekte

CONSAVE 2050 – CONstrained Scenarios on AViation and Emissions

11. September 2009

In dem von der EU geförderten FP5 Projekt wurden in Anlehnung an ausgesuchte IPCC SRES Szenarien vier Luftverkehrsszenarien zu Entwicklungsengpässen (z.B. Infrastruktur, Umweltprobleme, internationale Fragmentierung, Wertewandel) erarbeitet und einem europaweiten Review unterzogen. Die Szenarien sind hinsichtlich ihrer Bedeutung für Nachfrage, Angebot und Emissionen des globalen Luftverkehrs bis zum Jahr 2050 unter Berücksichtigung von Prognosen zu u.a. demoskopischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen quantifiziert worden.
Die Szenariotaxonomie wurde weitgehend in den qualitativen ACARE Szenarien und beim EUROCONTROL LTF übernommen. Darüber hinaus wurden die CONSAVE Szenarien bei der ICAO CAEP zur Erarbeitung langfristiger Projektionen herangezogen. Eine Aktualisierung der Szenarien im Rahmen des FP7 Projektes MONITOR soll die Weiterentwicklung der ACARE Vision 2030 unterstützen.

CONSAVE 2050 CONstrained Scenarios on AViation and Emissions (Download PDF)


  Link zur CONSAVE-Seite


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-2959/4455_read-19726/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/consave/