Projekte

Integrierte Modellierung des Luftverkehrssystems

14. September 2009

Im Forschungsfokus des Projekts „Integrierte Modellierung des Luftverkehrssystems“ stehen das Luftverkehrssystem selbst sowie seine Auswirkungen auf die physikalische Umwelt und seine Wechselwirkungen mit dem gesellschaftlichen Umfeld. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Toolbox, mit der die vollständige Prozesskette von der Verkehrsgenese über die Verkehrsentwicklung bis hin zu den Umwelt- wirkungen für den Sektor Luftverkehr modelltechnisch realisiert werden kann.

Dabei reicht der Betrachtungsraum von der Flughafenregion bis zur globalen Skala. Der betrachtete Zeitraum ist vorzugsweise langfristig orientiert. Neben einem großen wissenschaftlichen Interesse zeichnen hohe gesellschaftliche und ökonomische Relevanz dieses Forschungsthema aus.

Integrierte Modellierung des Luftverkehrssystems(Download PDF)


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-2959/4455_read-19754/