Kompetenzbereiche

Konzept zur Bewertung der Sicherheitsqualität am Flughafen

14. September 2009

Um künftig die Sicherheit im Flughafenterminal erfassen und objektiv bewerten zu können, ist das Maßsystem „Level of Security“ entwickelt worden. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden Parameter identifiziert, die das Sicherheitsniveau beeinflussen.
Um das Konzept “Level of Security“ zu testen, wurde in einem ersten Schritt ein Flughafen in einer Simulationsumgebung, die auf der DLR-Simulationssoftware „TOMICS“ basiert, abgebildet. Dazu wurden neben realistischen Passagierströmen diverse Sicherheits-, und Datenerfassungssysteme im Terminal nachgebildet.
Die aus den Bewertungen folgenden Handlungsempfehlungen wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Terminalbetrieb in einer What-If-Simulation untersucht. So lassen sich auf Basis der Prognose von Passagierströmen vorhandene Optimierungspotenziale entdecken und vorhandene Ressourcen bei gleicher und gestiegener Sicherheit effizienter einsetzen.

Konzept zur Bewertung der Sicherheitsqualität am Flughafen(Download PDF)


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-5980/9752_read-19757/
Texte zu diesem Artikel
Traffic Oriented Microscopic Simulator (http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-5980/9752_read-19750/usetemplate-print/)
FAMOUS – Future Airport Management Operating Utility System (http://www.dlr.de/fw/desktopdefault.aspx/tabid-2959/4455_read-20399/usetemplate-print/)