DLR Forschungsflugzeug Dornier Do-228, die übliche Trägerplattform für das F-SAR, (c) Renato Burkhart.
Die Abteilung SAR-Technologie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung, dem Betrieb und der Datenverarbeitung der luftgestützten SAR-Systeme des Instituts sowie mit der Forschung in den Bereichen hochpräzise SAR-Fokussierung und Bildanalyse.
Flugzeuggestütztes SAR ist seit mehreren Jahrzehnten ein zentrales Forschungsgebiet des Instituts. Die mit den flugzeuggestützten Systemen durchgeführten Forschungsarbeiten stellen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Betrieb zukünftiger innovativer weltraumgestützter SAR-Systeme dar.
Die flugzeuggestützten Systeme werden zur Simulation von SAR-Datenprodukten zukünftiger SAR-Systeme sowie zur Erforschung neuer SAR-Bildgebungs- und Verarbeitungstechniken (z.B. bistatisches SAR, zirkulares SAR, holographisches SAR, polarimetrische SAR-Interferometrie, Tomographie und digitale Strahlformung) eingesetzt. Regelmäßig werden wissenschaftliche Befliegungskampagnen für Unternehmen, Universitäten, nationale und internationale Forschungseinrichtungen und -agenturen durchgeführt, um die Entwicklung neuer Informationsprodukte auf der Grundlage von SAR-Daten zu fördern.
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