F-SAR – The New Airborne SAR System



F-SAR identifies the successor of the E-SAR system and is presently flying in several antenna configurations (ATI, fully polarimetric) in X-band. Its maiden flight was in November 2006. This new development was triggered by the strong demand of E-SAR users and customers for data being simultaneously acquired at different wavelengths and polarisations as well as by the demand for very high range resolution. F-SAR is a totally new development utilizing most modern hardware and commercial of the shelf components.

F-SAR concept

  • full modular system in X-, C-, S-, L- and P-bands.
  • full polarimetric capability in all frequencies.
  • single-pass polarimetric interferometry capability in X- and S-bands.
  • four recording channels with data rates of up to 2 Gbit/s per unit.
    precise internal calibration (relative accuracy better than 1 dB).
  • fully reconfigurable operation modes including capability for digital beamforming on receive.
  • additionally, also repeat-pass Pol-InSAR as standard measurement mode for ensuring baseline flexibility.

Artist’s view: F-SAR acquiring data simultaneously in X-, C-, L- and P-bands.


F-SAR Technical parameters

. X C S L P
RF [GHz] 9.60 5.30 3.25 1.325 0.35
BW [MHz] 800 400 300 150 100
PRF [kHz] 5 5 5 10 12
PT [kW] 2.50 2.20 2.20 0.70 0.70
Rg res.[m] 0.3 0.6 0.75 1.5 2.25
Az res. [m] 0.2 0.3 0.35 0.4 1.5
Rg cov [km] 12.5 (at max. bandwidth)
Sampling

8 Bit real; 1Gsample/500Msamples selectable; max number of samples 64K per range line; 4 recording channels

Data rate 247 MByte/s (max. per rec channel)

The radar is designed to cover an off-nadir angle range of 25 to 55 degrees at altitudes of up to 6000m above sea level, which is the maximum operating altitude with the DO228.

A central computer unit controls the radar via CAN bus and Ethernet. There are 4 modes of operation:

  • System configuration,
  • System test,
  • Internal calibration and
  • Radar operation (nominal mode)

The required synchronous timing and clock signals are generated in the main timing unit with less than 6ps jitter and rise times of less than 80ps. A 50MHz ultra-stable Quartz oscillator is the reference. The IGI D-GPS/INS based precision navigation system delivers a GPS 1PPS signal which regularly triggers an absolute time stamp in the raw data header.

In its basic configuration the radar operates with four 1GSample-ADCs. The timing unit allows for two additional ADCs. Each ADC unit has raw data formatting integrated thus the number of recording channels can be easily increased if need be. Via optical fibre high speed data recording units are connected. A second optical fibre links the ADCs to the control computer (monitoring bus) for internal calibration and system monitoring. Quick-look processing will be implemented via dedicated hardware and optical fibre link to the data recording units. On- and/or off-line operation is possible.

New F-SAR antenna mount attached to the right hand side of the aircraft behind the wing allowing 7 antennae to be integrated.
Airborne platform & antenna mount

As for E-SAR DLR’s Dornier DO228-212 aircraft was the first choice as platform for the new system. Alternative solutions for a more suitable aircraft with improved performance in terms of flight range and altitude are being investigated in order to better cope with requirements of future campaigns and missions.

A new antenna mount designed to fix planar array antennae to the Do-228 aircraft is under development. Fully-fledged in multi-frequency configuration it holds 7 right-looking dual polarised antennae: X-band (3), C- band (1), S-band (2) and L-band (1). The P-band antenna is mounted under the nose of the aircraft as for E-SAR.

One important advantage of the antenna mount will be that it makes it easier to change antenna configuration and to mount other antennae avoiding individual airworthiness certification procedures the same time.



 


 


Contact
Anton Nottensteiner
German Aerospace Center

Microwaves and Radar Institute
, SAR Technology
Tel: +49 8153 28-2346

Fax: +49 8153 28-1449

E-Mail: Anton.Nottensteiner@dlr.de
Ralf Horn
German Aerospace Center

Microwaves and Radar Institute
, SAR Technology
Tel: +49 8153 28-2384

Fax: +49 8153 28-1449

E-Mail: Ralf.Horn@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-2326/3776_read-5691/

F-SAR – Das neue flugzeuggetragene SAR-System



F-SAR bezeichnet den Nachfolger des E-SAR-Systems. F-SAR befindet sich derzeit in einer Test- und Kalibrierungsphase. Ein Erstflug von F-SAR konnte am 9. November 2006 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Neuentwicklung eines E-SAR-Nachfolgersystems ergab sich aus der hohen Nachfrage der E-SAR-Nutzer und -Kunden nach Daten, die gleichzeitig in verschiedenen Frequenzbändern akquiriert werden können und dem Anspruch nach höchster Auflösung genügen. F-SAR ist eine komplette Neuentwicklung, welche modernste Hardware nutzt - auch unter Einbeziehung kommerzieller Standardkomponenten.

Das F-SAR Konzept

  • Voll modulares System in X-, C-, S-, L- und P-Band.
  • Voll polarimetrisch in allen Trägerfrequenzen.
  • Polarimetrische Single-Pass Interferometrie in X- und S-Band.
  • Vier Aufzeichnungskanäle mit Datenraten von bis zu 2 Gbit/s pro Aufzeichnungseinheit.
  • Präzise interne Kalibrierung (relative Genauigkeit besser als 1 dB).
  • Voll umkonfigurierbare Betriebsmodi inklusive der Möglichkeit von Digital Beamforming on Receive.
  • Repeat-Pass Pol-InSAR als Standardmessmodus zur Sicherstellung einer Flexibilität in der Auswahl von Basislinien.

Künstlerische Darstellung: F-SAR im Messflug - Gleichzeitige Datenaufzeichnung einer Szene in X-, C-, L- und P-Band.

F-SAR Technische Parameter

. X C S L P
Trägerfrequenz [GHz] 9.60 5.30 3.25 1.325 0.35
Bandbreite [MHz] 800 400 300 150 100
PRF [kHz] 5 5 5 10 12
Leistung [kW] 2.50 2.20 2.20 0.70 0.70
Auflösung Range [m] 0.3 0.6 0.75 1.5 2.25
Auflösung Azimut [m] 0.2 0.3 0.35 0.4 1.5
Streifenbreite  [km] 12.5 (bei maximaler Bandbreite)
Abtastung

8 Bit real; 1Gsample/500Msamples wählbar; max Anzahl von Samples 64K pro Rangeline; 4 Aufzeichnungskanäle

Datenrate 247 MByte/s (maximal pro Aufzeichnungskanal)

Das Radarsystem ist für lokale Einfallswinkel von 25 bis 65 Grad (bezüglich flacher Erde) bei einer Flughöhe von 6000 m über Meeresspiegel konstruiert. Diese Höhe entspricht der maximalen Betriebshöhe der Do-228.

Ein Steuerrechner kontrolliert das Radar über CAN-Bus und Ethernet. Es gibt vier Betriebsmodi:

  • Systemkonfiguration,
  • Systemtest,
  • Interne Kalibrierung und
  • Radarbetrieb (Standardmodus)

Die nötige Zeitsynchronisation und die Erzeugung von Zeitsignalen geschieht im zentralen Taktsystem mit weniger als 6 Picosekunden Jitter und Flankenzeiten von weniger als 80 Picosekunden. Ein 50-MHz ultrastabiler Quartzoszillator dient als Referenz. Das IGI D-GPS/INS-basierte Präzisionsnavigationssystem liefert ein GPS-1PPS-Signal, das den Rohdatenheader mit einem regelmäßigen absoluten Zeitstempel versieht.

In seiner Grundkonfiguration arbeitet das Radar mit vier 1GSample-Analog-zu-Digital-Konvertern (ADCs). Das Taktsystem erlaubt zwei zusätzliche ADCs. Jede ADC-Einheit beinhaltet eine integrierte Rohdatenformatierung, so dass die Anzahl der Aufzeichnungskanäle bei Bedarf ohne Schwierigkeit erhöht werden kann. Über Lichtwellenleiter (LWL) sind Hochgeschwindigkeits-Aufzeichnungseinheiten angeschlossen. Eine zweite LWL-Verbindung führt von den ADCs zum Steuerrechner (Monitor-Bus) zur internen Kalibrierung und Systemüberwachung. Eine Quicklookverarbeitung der SAR-Daten wird mittels entsprechender Hardware und LWL-Verbindung umgesetzt werden. On- und/oder Offline-Verarbeitung der Daten ist möglich.

Das neue F-SAR Antennengestell montiert an der rechten Seite des Flugzeugs hinter dem Flügel. Es erlaubt die Unterbringung von 7 Antennen.
Trägerplattform und Antennengestell

Ebenso wie für E-SAR war die DLR-eigene Dornier Do228-212 die erste Wahl als Plattform für das neue System. Alternative Lösungen für ein passenderes Flugzeug in Sachen Reichweite und Flughöhe werden jedoch auch untersucht, um auch den Anforderungen künftiger Flugkampagnen und -Missionen gerecht werden zu können.

Ein neues Antennengestell ist in Entwicklung, welches die Montage von flachen Antennen an die Do-228 ermöglicht. In einer Mehrfrequenz-Konfiguration sind 7 rechts-schauende dual-polarisierte Antennen: X-Band (3), C-Band (1), S-Band (2) und L-Band (1) integriert. Die P-Band-Antenne ist wie schon bei E-SAR unter dem Cockpit montiert.

Der Vorteil des Antennengestells ist eine leichte Modifizierbarkeit der Antennenkonfiguration, ohne dass einzelne, aufwändige Zulassungsverfahren durchlaufen werden müssen.


Kontakt
Anton Nottensteiner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
, SAR Technologie
Tel: +49 8153 28-2346

Fax: +49 8153 28-1449

E-Mail: Anton.Nottensteiner@dlr.de
Ralf Horn
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
, SAR Technologie
Tel: +49 8153 28-2384

Fax: +49 8153 28-1449

E-Mail: Ralf.Horn@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-2326/3776_read-5691/