AQUIFEREX



AquiferEx test sites location in southern Tunisia
.
The DLR Flight Team
.
Teams from DLR and LMU/gtco, together with ESA technical and Tunisian security officer
AquiferEx Airborne Optical and Radar Campaign in Tunisia

In the period November, 7-14 DLR's Microwaves and Radar Institute (DLR-HR) together with the DLR Flight Department conducted measurement flights in southern Tunisia useful for refined land use classification for purposes of efficient ground water management and for demonstrating the benefits of advanced Earth observation sensors.

Two sensors were operated on board the DLR Do-228 aircraft in quasi-simultaneous mode: the high-resolution multi-frequency and multi-polarisation synthetic aperture radar E-SAR of DLR-HR in C-, L- and X-bands and - for the first time - the hyperspectral AVIS sensor of university of Munich (LMU).

Successful data acquisition was performed over two test sites close to the cities of Ben Gardane (on November 9-th) and Gabes (on November 11-th and 12-th).

The data will be mainly investigated by GAF and VISTA companies in the frame of the Aquifer project funded by ESA, which is one of the demonstrator projects within the TIGER initiative of UNO, related to trans-boundary water management problems in African countries. Additional scientific investigations will be performed by DLR-HR in the frame of this project as well as by the International Institute for Geo-Information Science and Earth Observation (ITC, Enschede, NL). In addition, Tunisian scientists from Engineering University of Sfax (ENIS) and Institute des Regiones Arides (IRA) in Medenine participated in the ground data acquisition campaign and will evaluate the acquired data for benefits to their projects.

Support was provided by the Commissariat Régional des Développement Agricole (CRDA) in Gabes and Medenine

Once the data are released by the Tunisian Ministry of Defense, the data processing/calibration will start at DLR and LMU. Data delivery to evaluators is scheduled for early 2006 to perform investigations on refined land use classification and soil moisture.

The funding of the campaign is by the European Space Agency. It is the first airborne campaign in support of an ESA Data User Program (DUP) project.

Related links:


Contact
Prof. Dr.-Ing. Alberto Moreira
German Aerospace Center

Microwaves and Radar Institute

Tel: +49 8153 28-2306

Fax: +49 8153 28-1135

E-Mail: Alberto.Moreira@dlr.de
Dr.-Ing. Rolf Scheiber
German Aerospace Center

Microwaves and Radar Institute
, SAR Technology
Tel: +49 8153 28-2319

Fax: +49 8153 28-1449

E-Mail: Rolf.Scheiber@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-2511/3772_read-5669/
Texte zu diesem Artikel
Picture Gallery (http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-4698/7782_read-12248/usetemplate-print/)

AquiferEx Flugzeuggestützte Kampagne mit Optik und Radar in Tunesien



AquiferEx Testgebiete in Südtunesien
.
Das DLR Flugteam
.
Das DLR und LMU/gtco Team zusammen mit
dem ESA Projektleiter und dem tunesischen Sicherheitsbeobachter

Zwischen dem 7. und 14. November haben Wissenschaftler des "Instituts für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme" (DLR-HR) zusammen mit dem DLR Flugbetrieb (DLR-FB) sowie einem Team der LMU München Messflüge und eine Bodenkampagne in Südtunesien durchgeführt. Die aufgezeichneten Daten dienen einer verbesserten Landnutzungsklassifikation im Hinblick auf ein verbessertes Grundwassermanagement. Desweiteren sollen die Vorteile fortschrittlicher Erdbeobachtungssensoren aufgezeigt werden.
Zwei Sensoren wurden zeitgleich an Bord der DLR Do-228 betrieben. Neben dem bereits vielfach bewährten hochauflösenden multi-frequenten and polarimetrischen Radarsystem E-SAR des DLR-HR (Datenzeichnung in C-, L- and X-Band) kam zum ersten Mal auch der hyperspektrale AVIS Sensor der LMU/gtco aus München auf der DLR Do-228 zum Einsatz.
Über zwei Testgebieten konnten erfolgreich Daten aufgezeichnet werden. Sie befinden sich in der Nähe der Städte Ben Gardane (Aufzeichnung am 9. November) und Gabes (Aufzeichnung am 11. und 12. November).

Die Daten sollen hauptsächlich von den Fernerkundungsfirmen GAF und VISTA im Rahmen des ESA finanzierten Aquifer Projektes ausgewertet werden. Aquifer ist eines der Demonstrator Projekte innerhalb der TIGER Initiative der UNO, dessen Ziel das Management grenzübergreifender Wasserprobleme in afrikanischen Ländern ist. Wissenschaftliche Untersuchungen finden beim DLR-HR im Rahmen des AquiferEx-Projektes statt, wie auch durch Wissenschaftler des ITC (International Institute for Geo-Information Science and Earth Observation, Enschede, NL), die auch bei der Bodenkampagne mitgewirkt haben. Zusätzlich haben tunesische Wissenschaftler der Ingenieurshochschule Sfax (ENIS) und des "Institute des Regiones Arides" (IRA) in Medenine bei der Bodenkampagne mitgewirkt und werden die Vorteile der aufgezeichneten Daten im Rahmen ihrer Projekte untersuchen. Das Bodenteam wurde vor Ort unterstützt vom: "Commissariat Régional des Développement Agricole" (CRDA) in Gabes and Medenine.

Die aufgenommenen Radar- und Hyperspektraldaten werden derzeit noch vom tunesischen Verteidigungsministerium geprüft und müssen zur Datenprozessierung/Kalibierung freigegeben werden. Die Verarbeitung zu Bilddaten findet beim DLR-HR und der LMU statt. Anfang 2006 werden die Bilddaten an die Kooperations-Partner ausgehändigt um Analysen zur Landnutzungskartierung sowie Bodenfeuchte durchzuführen.

Die AquiferEx Kampagne ist von der ESA finanziert. Sie ist die erste flugzeuggestützte Messkampagne die der Unterstützung eines "ESA Data User Program" (DUP) Projektes dient.

Weiterführende Links:

  • http://www.esa.int/esaLP/SEM49L1DU8E_LPcampaigns_0.html
  • http://www.gaf.de
  • http://www.geographie.uni-muenchen.de
  • http://www.vista-geo.de
  • http://www.itc.nl


  • Kontakt
    Prof. Dr.-Ing. Alberto Moreira
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme

    Tel: +49 8153 28-2306

    Fax: +49 8153 28-1135

    E-Mail: Alberto.Moreira@dlr.de
    Dr.-Ing. Rolf Scheiber
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
    , SAR Technologie
    Tel: +49 8153 28-2319

    Fax: +49 8153 28-1449

    E-Mail: Rolf.Scheiber@dlr.de
    URL dieses Artikels
    http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-2511/3772_read-5669/
    Texte zu diesem Artikel
    Bildergalerie (http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-4698/7782_read-12248/usetemplate-print/)