Tandem-L Science Home

Mission Goals



Examples of dynamic processes of different earth spheres and the observation interval necessary for their systematic analysis.

 

The earth system comprises a multitude of components and processes which are intimately meshed through complex interactions. For example, variations in the

  • Biosphere (logging in rain forests, forest planting, ...),  
  • Geosphere/lithosphere (volcanic eruptions, …),
  • Hydrosphere (changes in ocean currents, soil moisture, …),
  • Cryosphere (polar ice and snow cover, ...)

not only can permanently change the mutual dynamic equilibrium but also the physics and chemistry of the atmosphere. Changes in the atmosphere subsequently affect the weather and climate, which themselves influence a multitude of processes in the biosphere, geosphere, hydrosphere and cryosphere. Many of these complex interactions currently are either uninvestigated, or are inadequately researched and understood. An important reason for this is that processes from several earth spheres and different spatial and temporal scales are usually interlinked, while suitable observation data for analysing the many interactions are often unavailable or only available for a limited range of locations and times.

The measurement of dynamic processes requires a continuous, extended and systematically planned observation strategy, in order to promptly detect changes and quantify them with sufficient accuracy. Depending on the phenomena to be observed, changes have to be measured on the variable spatial and temporal scales, and then related to one another. With the advent of satellite-based earth observation, our understanding of changes in the earth system has increased markedly. However, the imaging performance, measurement accuracy and recording capacity of existing sensor systems are, in many cases, inadequate to draw reliable conclusions about the dynamics of large-scale processes.

An essential requirement of the Tandem-L mission is the ability to image large areas regularly, in the shortest possible time intervals and with high spatial resolution. Together with a systematically planned recording strategy, this facilitates the generation of consistent time series for the whole earth. Only thus can the dynamics of the different changes on the earth’s surface be measured with sufficient accuracy and without errors caused by an inadequate sampling rate. The combination of short revisit times and data recording periods extending over several years allows rapidly developing, highly dynamic processes, such as the relaxation following an earthquake, as well as more slowly developing processes, such as forest ecosystem change, to be monitored with the necessary precision and resolution.

 


URL for this article
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35849/

Tandem-L Science Home

Missionsziele



Beispiele dynamischer Prozesse aus unterschiedlichen Erdsphären und die für deren systematische Erfassung erforderlichen Beobachtungsintervalle.

 

Das System Erde besteht aus einer Vielzahl von Komponenten und Prozessen, die durch komplexe Wechselwirkungen aufs Engste miteinander verwoben sind. Beispielsweise können Veränderungen in der

  • Biosphäre (Abholzung von Tropenwäldern, Aufforstung, …),
  • Geo-/Lithosphäre (Vulkanausbrüche, …), 
  • Hydrosphäre (veränderte Meeresströmungen, Bodenfeuchte, …),  
  • Kryosphäre (polare Eis- und Schneebedeckung, …)

nicht nur das dynamische Gleichgewicht untereinander, sondern auch Physik und Chemie der Atmosphäre nachhaltig beeinflussen. Veränderungen in der Atmosphäre wirken sich wiederum auf Wetter und Klima aus und nehmen ihrerseits Einfluss auf eine Fülle von Prozessen in der Bio-, Geo-, Hydro- und Kryosphäre. Viele dieser komplexen Wechselwirkungen sind derzeit nicht oder nur äußerst unzureichend erforscht und verstanden. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass in der Regel Prozesse aus mehreren Erdsphären auf unterschiedlichsten räumlichen und zeitlichen Skalen miteinander verkoppelt sind, geeignete Beobachtungsdaten zur Analyse dieser vielfältigen Wechselwirkungen häufig jedoch entweder überhaupt nicht oder lokal und zeitlich nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen.

Die Erfassung dynamischer Prozesse bedarf einer kontinuierlichen, langfristig angelegten und systematisch geplanten Aufnahmestrategie, um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und diese mit ausreichender Genauigkeit zu quantifizieren. Abhängig von den zu erfassenden Phänomenen müssen Veränderungen auf unterschiedlichsten Raum- und Zeitskalen betrachtet und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dies erfordert wiederum ein breites Spektrum an Beobachtungsintervallen. Mit der Einführung der satellitengestützten Erdbeobachtung haben in den letzten Jahrzehnten Kenntnis und Verständnis von Veränderungen im System Erde deutlich zugenommen. Jedoch reichen Abbildungsleistung, Messgenauigkeit und Aufnahmekapazität bestehender Systeme in vielen Fällen nicht aus, um verlässliche Aussagen über die Dynamik großräumiger Prozesse abzuleiten.

Eine wesentliche Anforderung an die Tandem-L-Mission ist daher die Fähigkeit, große Flächen regelmäßig in möglichst kurzen Zeitintervallen und mit hoher räumlicher Auflösung abzubilden. In Verbindung mit einer systematisch geplanten Aufnahmestrategie ermöglicht diese die Erstellung konsistenter Zeitreihen für die gesamte Erde. Nur so kann die Dynamik der vielfältigen Veränderungen auf der Erdoberfläche mit ausreichender Genauigkeit und ohne Fehler durch eine zu geringe Abtastrate  erfasst werden. Die Kombination aus kurzen Wiederholzyklen und mehrjähriger Datenaufzeichnung ermöglicht es, sowohl schnell ablaufende, hochdynamische Vorgänge, wie z.B. Relaxationsprozesse nach Erdbeben, als auch langsamer ablaufende Prozesse, wie z.B. Veränderungen der Waldbiomasse, in der geforderten Präzision und Auflösung zu erfassen.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35849/