Tandem-L Science Home

Scientific Requirements



Biosphere/Forest

For a long time, the role of the forest with respect to climate change was underestimated. Today, we know that forests are an important factor for climate conditions. In modern climate models, the interaction of the forest and the atmosphere, hydrosphere and geosphere play a central role. This is because the forests are predominantly responsible for the carbon exchange between the terrestrial ecosystems and the atmosphere. But forests also influence the albedo of the earth’s surface and, hence, the radiation balance, and are an important factor for the atmospheric water balance. As forests represent climatically extremely well-tuned ecosystems, climate changes have considerable influence on their distribution, the constituent species and the growth. Climatic conditions influence the forest directly through temperature, precipitation and wind, and indirectly through insect and disease infestation. Climate change further increases the pressure on forests.

The parameter which characterises the distribution of carbon in the biosphere is biomass. The importance of biomass manifests itself not only due to its role as a carbon sink or carbon source, but also due to its relevance for characterising forest or ecosystem productivity. Dynamic variations in the biomass are a direct measure of the exchange of carbon between the terrestrial ecosystem and the atmosphere. Biomass inventories and biomass dynamics in local, regional and global scales are essential, though, up to now, largely unknown initialisation parameters of current climate models (see Figure 3). A precise determination (~20%) of the spatial distribution of forest biomass would be sufficient to match the inaccuracy of terrestrial carbon fluxes to the other components of the carbon cycle. Biomass was identified by the UNFCCC as an Essential Climate variable (ECV), whose determination is of great importance to reduce the uncertainties in our knowledge of the climate system.

Mawas test site (tropical peat rain forest) in central Kalimantan, Indonesia. Top: radar image (grey scale) in L-band HH polarisation, with a superimposed LIDAR forest height map. Bottom: forest height map generated from Pol-InSAR data in L-band.

Tandem-L can play a decisive and unique role in achieving a consistent global forest biomass inventory and determining the spatial dynamics of forest biomass. Precise forest biomass determination is based on forest height and structure measurements. It not only facilitates a highly accurate biomass inventory for all critical forest ecosystems, including the tropics, (measurement accuracy <20%, and, therefore, better than achievable with ground measurements) but also the yearly determination of dynamic trends throughout the mission lifetime. Furthermore, the analysis of changes in the vertical forest structure allows an insight into the hardly-known seasonal forest biomass cycle.

Furthermore Tandem-L can serve as a valuable data and information source in areas such as anthropogenic destruction and illegal logging (worldwide biggest threat for forests), biodiversity (e.g. mapping of anthropogenic disturbances), storm damage (forest damage), and reducing emissions from deforestation and forest degradation (REDD).
 

Pol-InSAR measurement strategy. Generation of two polarimetric SAR images of the same scene with two slightly different observation angles.

Forest structure, forest heights and biomass are estimated via Polarimetric SAR Interferometry (Pol-InSAR) applied to Tandem-L data. Pol-InSAR is based on the coherent combination of SAR interferograms for different polarisations. On the one hand, SAR interferograms are sensitive to the spatial diversity of the vegetation’s vertical structure and allow precise measurement of the scattering centre. On the other, the polarimetric radar signature is sensitive to the shape, orientation and dielectric properties of the scatterers and facilitates the identification and/or separation of scattering mechanisms in natural media. With polarimetric SAR interferometry, the complementary sensitivities of these two measurements are combined coherently, allowing the quantitative determination of relevant (structure) parameters from SAR measurements. Today, Pol-InSAR is an established technique, allowing investigation of the 3-D structure of natural volume scatterers. 

Requirements for the application biosphere/forest (bold: minimum requirements).

Geo-/Lithosphere

Earthquakes belong to the most cataclysmic and expensive georisks; according to a calculation by the reinsurance company “Munich Re”, between 1994 and 2006 alone, they cost more than 240 billion US$. In urban areas like Tokyo, a single, strong future earthquake could cause damage of 1000 to 2000 billion US$. Earthquakes are caused by dynamic processes of the earth’s crust: plate tectonics and small scale magmatic, climatic and anthropogenic processes change the crust continuously. Although in the years from 2010 to 2012, the TanDEM-X mission will take a very accurate snapshot of the earth’s 3-D topography, it is not suitable for a regular, global long-term survey, due to the very short wavelength and the small coverage. However, operating in the Deformation Mode, the Tandem-L mission will constantly monitor the global topographic changes with accuracies from centimetres down to millimetres. Furthermore, thanks to the large-area deformation measurements (i.e. not just selected point measurements with permanent GPS stations), geophysical models can be developed much more precisely and, hence, provide insight into the underlying processes in the earth’s crust.

Tandem-L shall record all potential earthquake areas (red) in short time intervals.

The deformation measurement method is based on repeat-pass interferometry, also known as differential SAR interferometry. This technique measures small range changes of the earth’s surface derived from the microwave phase difference of two SAR images, recorded with a time difference from days to several years. The accuracy of the individual measurements is a fraction of the wavelength. By appropriate computation of data from long time series, very small deformation rates of millimetres per year can be derived. High accuracy is also needed to observe the very slow changes in the earth’s surface that occur in areas susceptible to plate tectonics or volcanic activity.

In a similar way to earthquakes, volcanoes endanger life and property. Thanks to the small-area processes, science today can predict volcanic eruptions better than earthquakes. At the present time, localised gas-spectrometer, thermal and seismic measurements are used for volcano observation. However, in recent years, geometric surveying of the surface by means of satellite-based SAR interferometry is increasingly employed. It is a goal of the Tandem-L mission to observe all the world’s large volcanoes (approx. 500) once a week from different imaging geometries, to process the data systematically and to prepare these for use as initiating parameters for three-dimensional, elasto-mechanical volcano models. Unusual events will be promptly detected during processing and immediately used for early warning.

Surface deformations measured by inversion will be used with Tandem-L to determine parameters such as depth, volume and pressure change in the magma chamber.

Further applications of Tandem-L are anthropogenic earth motions (e.g. due to mining, pumping of oil, gas or water) and slope movements/landslides in dedicated areas.

Requirements for the application area geosphere/lithosphere.

Cryosphere

The snow and ice masses on the earth (the cryosphere) play an important role in the earth’s climate system, due to feedback mechanisms of the atmosphere and the oceans. These mechanisms have the tendency to intensify climate changes. However, the processes regulating the dynamics and mass balance of the individual components of the cryosphere are not yet sufficiently understood. For this reason, the coupling of cryospheric processes is a weak point of current climate models and an important reason for the uncertainties in climate predictions and climate scenarios. From improved, systematic observation data, large advances in developing earth system models which take the cryosphere into consideration are expected. Apart from affecting the atmosphere and the oceans, changes in the cryosphere due to climate change also directly influence the environment, ecology and commerce. Falling water resources due to shrinking winter snow and glaciers, harms the water supply, agriculture and biodiversity. All over the world, coastal regions are threatened by the thawing of glaciers and the polar ice masses. The melting of the arctic sea-ice cover, which is proceeding much faster than predicted, is creating new geopolitical and ecological realities at high northern latitudes.

Measurement of glacial velocities for the example of the Aletsch glacier. The information was derived from airborne SAR data in L-band.

Tandem-L can contribute greatly to the solution of the five key questions with respect to Cryosphere (as primary information source or in synergy with other sensors): 

  • Precise data on the mass balance of the ice sheets and glaciers, and their contribution to sea level increase. 
  • Improved parameterisation of the flow dynamics of ice streams and glaciers. 
  • Quantification of the dynamics and thermodynamics of sea ice. 
  • Improved understanding of processes close to the surface in permafrost zones. 
  • Mapping of the water reserves in winter snow cover. 
     

Hydrosphere

The hydrosphere is part of the geosphere and encompasses the above-ground and subterranean water reserves. Seen from space, the earth is a blue planet, illustrating the large area of water: three quarters of the earth’s surface is covered by water. The water cycle and the climate are closely correlated and mutually dependent. Scenarios of the future climate show numerous uncertainties, particularly with regard to variations in the water cycle. The global warming of almost 0.8°C over the last 100 years should result in an intensification of the water cycle. Almost all climate models show that an increase of temperature at the surface by 1°C causes an increase in precipitation by 2-3%, due to the increased evaporation, particularly over the oceans. Warming of 1°C will, theoretically, raise the water vapour capacity of the atmosphere by 7%. In general, it is assumed that the hydrological cycle will be intensified by global warming, due to greenhouse gases.

However, it is very difficult to confirm such a tendency. This has two principal reasons. Firstly, precipitation and evaporation strongly vary from place to place, and sufficiently precise time series of data only exist for a few regions. On the other hand, in recent decades, not only has the concentration of greenhouse gases in the atmosphere increased, but also that of aerosols, which lead to cooling and a fall in precipitation. According to recent model computations, the hydrological cycle can react stronger to changes in the aerosol concentration as to changes in the concentration of greenhouse gases. Since aerosols have a short lifetime in the atmosphere, their influence on the areas where they are created is limited. The global effect on the hydrological cycle is, therefore, relatively unclear. In the period 1951-2005, there is no clear global trend for precipitation over land. However, regional trends are often clearly visible.

Another climate change effect very probably coming our way is already making itself evident, i.e. the accelerated thawing of snow, ice and glaciers that act as natural water reservoirs, and the increase in rain and decrease in snowfall with increasing temperatures. This leads to increased run-off in winter and early spring and leaves less water available for summer and the dry season, when the need is the greatest. While it has to be assumed that precipitation will increase globally with higher temperatures, in drier regions it can get even drier, due to reduced precipitation, changes in the rainy seasons and higher evapotranspiration. The relationship between changes in precipitation into water availability is non-linear. Small falls in precipitation can be amplified in the hydrological system leading to considerably larger reductions in ground water production with possible consequences for the water quality, if the withdrawal of ground water increases simultaneously. Falling ground water levels in coastal regions often lead to saltwater intrusion that can render the water useless. The increase in sea levels as a consequence of global change further accelerates this process.

With the intensification of the water cycle due to warming, one has to expect more frequent and severe extreme events, even if observations don’t generally confirm this trend.

In order to understand the influence of the climate and man-made incursions on the water cycle better, it is necessary to have knowledge of the components of the hydrosphere, in order to determine the current status and the variability. Particularly important are the parameters, near-surface soil moisture and surface roughness, as well as the water levels in rivers and wetlands together with the river flow speeds.

Further applications of Tandem-L for the investigation of processes in the hydrosphere, particularly also in the area of oceanography, are:

  • Water level changes and flow speeds. 
  • Tidal range and bathymetry (shipping and coastal protection). 
  • Internal waves. 
  • Ocean currects (transport of large water masses).

Scientific requirements for the hydrosphere in the area of surface water.

Scientific requirements for the hydrosphere in the area of oceanography.

Global DEM

For parts of the earth, only coarse, inconsistent or incomplete elevation models exist, which have been put together from numerous different data sources using different surveying methods. TanDEM-X will close these gaps and generate a global, homogeneous elevation model, as an indispensable basis for numerous scientific and commercial applications. The TanDEM-X DEM is specified to achieve a spatial resolution of 12 m x 12 m and a vertical accuracy of 2 m. For data acquisition, TanDEM-X employs an interferometric radar system in X-band, which only penetrates vegetation to a small amount, due to the short wavelength of 3.1 cm. Hence, TanDEM-X delivers a digital elevation model of the surface of the earth, i.e. the upper surface of strongly vegetated areas (forest) and of urban areas (roof surfaces). In contrast, a digital elevation model describes the topographic variation under the vegetation. With a wavelength of 23.6 cm, Tandem-L penetrates vegetation and, using polarimetric SAR interferometry, can not only measure the surface topography, but also the topography under the vegetation. Hence, Tandem-L will complement TanDEM-X to provide additional information on the earth’s topography.

TanDEM-X will complete the global digital elevation model in 2014. Assuming Tandem-L is launched in 2019, the first digital elevation and surface models can be made available in 2020. They will therefore be ideal extensions to the surface model from the TanDEM-X mission. During the mission lifetime of Tandem-L, it will also be able to provide regular updates of the TanDEM-X DEMs.

Comparison of digital elevation models generated using SAR interferometry in different frequency bands (left: L-band terrain model and right: X-band surface model). The elevation models were recorded in 2008 with an airborne SAR over a boreal forest in northern Sweden (Kryklan). The ground topography in the left-hand L-band elevation model was determined using the Pol-InSAR technique and parameter inversion.

Digital elevation models are of fundamental importance for a broad spectrum of commercial and scientific applications (geoscience research, hydrology, glaciology, geology, permafrost, environmental science etc.).The Tandem-L science team has formulated the requirements for the spatial resolution of a digital elevation model as 50 m x 50 m with a relative vertical accuracy of ~4 m. With this resolution, the global digital elevation model will be unique, and the basis for a homogeneous set of maps that can only be achieved with Tandem-L.

 

 

 


URL for this article
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35851/

Tandem-L Science Home

Wissenschaftliche Anforderungen



Biosphäre/Wald

Lange Zeit wurde die Rolle des Waldes in Bezug auf Klimaänderungen unterschätzt. Heute wissen wir, dass Wälder ein bedeutender Faktor im Klimageschehen sind. In modernen Klimamodellen spielt die Wechselwirkung des Waldes mit der Atmosphäre, Hydrosphäre und Geosphäre eine zentrale Rolle. Das ist schon darin begründet, dass Wälder dominierend am Kohlenstoffaustausch zwischen den terrestrischen Ökosystemen und der Atmosphäre beteiligt sind. Die wesentliche Motivation für die Untersuchung des globalen Kohlenstoffkreislaufs ist der anthropogen bedingte Anstieg der atmosphärischen Konzentration von klimarelevanten Treibhausgasen. Die terrestrische Vegetation als Teil der Biosphäre steht durch photosynthetische, transpirative und respirative Prozesse in direkter Wechselwirkung mit der Atmosphäre und spielt daher eine wichtige Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf.

Der Parameter, der die räumliche Verteilung von Kohlenstoff in der Biosphäre charakterisiert, ist die Biomasse. Die Bedeutung der Biomasse manifestiert sich sowohl durch ihre Rolle als Kohlenstoffsenke oder Kohlenstoffquelle als auch durch ihre Relevanz zur Charakterisierung von Wald- bzw. Ökosystem-Produktivität. Schätzungen der Biomasse sind heute in lokalen, regionalen und überregionalen Maßstäben sehr ungenau. Die sehr aufwändigen Bodenmessungen der Biomasse in natürlichen Wäldern übersteigen nur selten eine Genauigkeit von 20%. Besonders in tropischen Wald-Ökosystemen gibt es große Abweichungen. Globalen und nationalen Schätzungen von Waldbiomasse fehlt meistens der räumliche Bezug, da sie durch die Generalisierung tabellarischer Wald-Inventurdaten entstehen. Zudem beruhen diese Angaben auf unterschiedlichen Definitionen und Bestimmungsmethoden. Der Mangel an genauen räumlichen Waldbiomasse-Daten – der Messfehler übersteigt häufig den geschätzten Mittelwert – wurde im IPCC-Report als eine der größten Unsicherheiten im globalen Kohlenstoff-Budget erkannt.

Testgebiet Mawas (tropischer Torfregenwald) in Zentral-Kalimantan, Indonesien. Oben: Radarbild (Graustufen) im L-Band, HH-Polarisation, überlagert mit einer LIDAR-Waldhöhenkarte. Unten: Waldhöhenkarte berechnet aus Pol-InSAR-Daten im L-Band.

Tandem-L kann einen entscheidenden und einzigartigen Beitrag zu einer einheitlichen globalen Waldbiomasse-Inventur und zur Erfassung der räumlichen Dynamik der Waldbiomasse leisten. Die hochgenaue Waldbiomasse-Bestimmung basiert auf Waldhöhen- und Struktur-Messungen und erlaubt nicht nur eine genaue Biomasse-Inventur (mit einer Messgenauigkeit von 20% oder sogar genauer und damit besser als es durch Bodenmessungen möglich ist) in allen kritischen Wald-Ökosystemen einschließlich der Tropen, sondern auch die jährliche Erfassung von dynamischen Trends während der Missionszeit. Darüber hinaus erlaubt die Analyse der Veränderungen der vertikalen Waldstruktur Einblicke in den wenig bekannten saisonalen Waldbiomassen-Zyklus.

Darüber hinaus kann Tandem-L als wertvolle Daten- und Informationsquelle in den Bereichen illegaler Holzeinschläge (weltweit größte Bedrohung für Wälder), Biodiversität (z.B. Kartierung anthropogener Störungen), Sturmschäden (Waldschäden), Wasserkreislauf und Reduktion von Emissionen aus Entwaldung und Waldschädigung (REDD) fungieren.

Pol-InSAR-Aufnahmeprinzip: Aufnahme von zwei polarimetrischen SAR-Bildern der gleichen Szene unter leicht unterschiedlichen Blickwinkeln.

Waldstruktur, Waldhöhen und Biomasse werden mit Verfahren der Polarimetrischen SAR Interferometrie (Pol-InSAR)  aus den Tandem-L-Daten ermittelt. Pol-InSAR basiert auf der kohärenten Kombination von SAR-Interferogrammen in unterschiedlichen Polarisationen. Einerseits sind SAR-Interferogramme sensitiv für die räumliche Variabilität der vertikalen Vegetationsstruktur und erlauben eine genaue Lokalisierung des Streuzentrums. Andererseits ist die polarimetrische Radarsignatur sensitiv auf Form, Orientierung und dielektrische Eigenschaften der Streuer und erlaubt die Identifizierung und/oder Trennung von Streumechanismen in natürlichen Medien. Die komplementäre Sensitivität dieser beiden Messungen wird im Sinne der polarimetrischen SAR-Interferometrie kohärent kombiniert und ermöglicht die quantitative Bestimmung relevanter (Struktur-) Parameter aus SAR-Messungen. Heute ist Pol-InSAR eine etablierte Fernerkundungstechnik, die eine Untersuchung der 3D-Struktur von natürlichen Volumenstreuern ermöglicht.

Wissenschaftliche Anforderungen aus dem Bereich Biosphäre/Wald (fett: minimale Anforderungen).

Geo-/Lithosphäre

Erdbeben gehören zu den fatalsten und teuersten Georisiken, die nach Schätzung der Versicherung „Münchner Rück“ allein zwischen 1994 und 2006 über 240 Milliarden US$ gekostet haben. Die Ursache für Erdbeben sind die dynamischen Prozesse der Erdkruste: Plattentektonik und kleinräumige magmatische, klimatische und anthropogen verursachte Prozesse verändern sie ständig. Mit der TanDEM-X-Mission wird zwar zwischen 2010 bis 2012 ein sehr genauer „Schnappschuss“ der 3D-Topographie der Erde erstellt. TanDEM-X ist aber wegen seiner kurzen Wellenlänge und der geringen Flächenaufnahmeleistung nicht für eine regelmäßige globale Langzeitvermessung ausgelegt. Die Tandem-L-Mission dagegen soll im Deformationsmodus die globalen topografischen Änderungen mit einer Genauigkeit von Zentimetern bis hin zu Millimetern ständig beobachten. Des Weiteren lassen sich aufgrund der großflächig vorhandenen Deformationsmessungen geophysikalische Modelle deutlich genauer bestimmen und damit Erkenntnisse über die zugrunde liegenden Prozesse in der Erdkruste gewinnen.

Mit Tandem-L sollen alle potenziellen Erdbebengebiete systematisch und in kurzen Zeitabständen aufgenommen werden (rot).

Das Deformationsmessverfahren beruht auf der Repeat-Pass-Interferometrie, auch bekannt als differentielle SAR-Interferometrie (dInSAR). Dieses Verfahren misst kleinste Entfernungsänderungen der Erdoberfläche aus der Mikrowellen-Phasendifferenz zweier SAR-Bilder, die in einem zeitlichen Abstand von Tagen bis hin zu mehreren Jahren aufgenommen werden. Die Genauigkeit einer Einzelmessung beträgt einen Bruchteil der Wellenlänge. Durch geeignete Verrechnung längerer Messserien können selbst sehr kleine Bewegungsraten von Millimetern pro Jahr erfasst werden. Diese hohe Genauigkeit wird auch benötigt, um die sehr langsamen Veränderungen der Erdoberfläche, wie sie etwa bei der Plattentektonik oder in vulkanisch aktiven Gebieten auftreten, zu erfassen.

Ähnlich wie Erdbeben gefährden Vulkanausbrüche Leben und Sachwerte. Aufgrund der kleinräumigeren Prozesse ist die Wissenschaft in der Vorhersage von Vulkanausbrüchen heute weiter fortgeschritten als bei der Erdbebenprognose. Für die Vulkanbeobachtung werden derzeit vor allem lokale gasspektrometrische, thermische und seismische Messungen verwendet, in den letzten Jahren aber auch zunehmend geometrische Vermessungen der Oberfläche durch satellitengestützte SAR-Interferometrie. Ziel der Tandem-L-Mission ist, weltweit alle größeren Vulkane (ca. 500) wöchentlich aus verschiedenen Aufnahmegeometrien zu beobachten, die Daten systematisch auszuwerten und als Eingangsgrößen für dreidimensionale elastomechanische Vulkanmodelle aufzubereiten. Größere Auffälligkeiten sollen direkt bei der Verarbeitung erkannt und zur unmittelbaren Warnung verwendet werden.

Durch Inversion der an der Oberfläche gemessenen Deformationen sollen mit Tandem-L die relevanten Parameter wie Tiefe, Volumen und Druckänderung in der Magmakammer bestimmt werden.

Weitere Einsatzbereiche von Tandem-L sind anthropogene Erdbewegungen (z.B. durch Abtragung von Bodenschätzen oder das Abpumpen von Grundwasser) und Hangbewegungen/Hangrutschungen in ausgewählten Gebieten.

Anforderungen aus dem Bereich der Geo-/Lithosphäre.

Kryosphäre

Die Schnee- und Eismassen der Erde spielen aufgrund von Rückkoppelungs-Mechanismen mit der Atmosphäre und den Ozeanen eine wichtige Rolle im Klimasystem der Erde. Diese Mechanismen haben die Tendenz, Klimaänderungen zu verstärken. Allerdings sind die Prozesse, die Dynamik und Massenbilanz der einzelnen Komponenten der Kryosphäre regulieren, noch nicht ausreichend bekannt. Aus diesem Grund ist die Integration kryosphärischer Prozesse ein Schwachpunkt der jetzigen Klimamodelle und damit auch einer der wesentlichen Gründe für die Unsicherheit von Klimaprognosen und Klimaszenarien. Man erwartet von genaueren und systematischen Beobachtungsdaten große Fortschritte für die Modellierung des Erdsystems unter Einbeziehung der Kryosphäre. Neben dem Einfluss auf Atmosphäre und Ozean wirken sich klimabedingte Änderungen der Kryosphäre unmittelbar auf Umwelt, Ökologie und wirtschaftliche Aktivitäten aus. Schwindende Wasservorräte durch Rückzug von Winterschnee und Gletschern beinträchtigen Wasserversorgung, Landwirtschaft und Biodiversität. Meerespiegelanstieg durch Abschmelzen von Gletschern und polaren Eismassen bedroht Küstenregionen weltweit. Das Abschmelzen der arktischen Meereisdecke, das wesentlich schneller vor sich geht als prognostiziert, schafft neue geopolitische und ökologische Voraussetzungen in den hohen Breiten der Nordhemisphäre.

Messung von Fließgeschwindigkeiten am Beispiel des Aletsch-Gletschers. Die Informationen wurden aus flugzeuggetragenen L-Band-Daten extrahiert.

Tandem-L kann wichtige Beiträge zu jeder der fünf Kernfragen auf dem Gebiet der Kryosphäre leisten (als primäre Informationsquelle oder in Synergie mit anderen Sensoren):

  • Exakte Daten zur Massenbilanz der Eisschilde und Gletscher und zu deren Beiträge zum Anstieg des Meeresspiegels,
  • Verbesserte Parametrisierung der Fließdynamik von Eisströmen und Gletschern,
  • Quantifizierung der Dynamik und Thermodynamik von Meereis,
  • Verbessertes Verständnis oberflächennaher Prozesse in Permafrost-Zonen,
  • Kartierung der Wasservorräte in der Winterschneedecke.

Hydrosphäre

Die Hydrosphäre umfasst die ober- und unterirdischen Wasservorkommen der Erde. Vom Weltraum aus gesehen ist unser Planet ein Blauer Planet, der den großen Anteil der Wasserflächen widerspiegelt: drei Viertel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Aufgrund von Klimawandel und anthropogenem Einfluss verändern sich die hydrologischen Bedingungen in immer stärkerem Ausmaß. Dies hat weitreichende Konsequenzen, die von veränderten Energieflüssen bis hin zur verminderten Wasserqualität und -verfügbarkeit reichen. Erstere können wiederum das globale, regionale und lokale Klima beeinflussen, während letztere essentielle Grundvoraussetzungen für die menschliche Entwicklung sowie für nachhaltige ökologische Bedingungen sind. Die Fähigkeit, solche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Wasserkreislauf zu modellieren und vorherzusagen, ist von großer Bedeutung für die Entwicklung entsprechender Vermeidungs- und Anpassungsstrategien, mit denen potenziell negative Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft reduziert werden können.

Um den Einfluss des Menschen und des Klimawandels auf die Hydrosphäre besser zu verstehen, ist es notwendig, hydrologische Schlüsselprozesse und deren räumliche und zeitliche Muster mit hinreichender Genauigkeit zu kennen. Ein wesentlicher Faktor ist hierbei die Bodenfeuchte, da sie sowohl die Wasser- als auch die Energieflüsse an der Grenzschicht zwischen Landoberfläche und Atmosphäre bestimmt. Die hinreichende Kenntnis der räumlichen Verteilung sowie der zeitlichen Entwicklung der Bodenfeuchte ist grundlegend für die Verbesserung von Modellvorhersagen. Die oberflächennahe Bodenfeuchte ist ein Schlüsselparameter, der den Austausch von Wasser und Energie zwischen Boden und Atmosphäre steuert.

Zur Nachführung von Modellvorhersagen wurden in der letzten Dekade Messungen der Bodenfeuchte aus Fernerkundungsdaten in Datenassimilationsverfahren genutzt. Obwohl hierbei das große Potenzial der Fernerkundung erkannt und demonstriert wurde, gibt es bislang kein geeignetes Observatorium, das entsprechende Daten großflächig mit ausreichender zeitlicher und räumlicher Auflösung erfassen kann. Zwar liefern Satellitenmissionen wie SMOS (Soil Moisture and Ocean Salinity) und GRACE (Gravity Recovery And Climate Experiment) wichtige Einblicke in den globalen Wasserkreislauf, jedoch ist ihre räumliche Auflösung mit weit über 10 bzw. 100 km für eine Vielzahl von Anwendungen nicht ausreichend. Mit Tandem-L wird es erstmals möglich sein, die Bodenfeuchte über großen Gebieten mit einer räumlichen Auflösung von unter 50 m und in kurzen zeitlichen Abständen zu messen.

Weitere Anwendungen von Tandem-L für die Untersuchung von Prozessen aus der Hydrosphäre, speziell auch im Bereich der Ozeanographie, sind:

  • Wasserstandsänderungen und Fließgeschwindigkeiten,
  • Tidenhub und Bathymetrie (Schifffahrt und Küstenschutz),
  • Interne Wellen,
  • Meeresströmungen (Transport großer Wassermassen).

Wissenschaftliche Anforderungen Bereich von Oberflächenwasser.

Wissenschaftliche Anforderungen Bereich von Ozeanen.

Globales DEM

Für Teile der Erde existieren derzeit nur grobe, uneinheitliche oder lückenhafte Höhenmodelle, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Datenquellen zusammengesetzt sind und mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden gewonnen wurden. TanDEM-X wird diese Lücken schließen und ein weltweit homogenes Höhenmodell als unentbehrliche Grundlage für viele wissenschaftliche und kommerzielle Anwendungen liefern. Das TanDEM-X-DEM ist mit einer räumlichen Auflösung von 12 m x 12 m und einer relativen vertikalen Genauigkeit von 2 m spezifiziert und nutzt ein interferometrisches Radarsystem im X-Band, das aufgrund der kurzen Wellenlänge von 3.1 cm nur zu einem geringen Teil in die Vegetation eindringt. Im Gegensatz dazu durchdringt Tandem-L mit einer Wellenlänge von 23.6 cm die Vegetation und kann mit Hilfe der polarimetrischen SAR-Interferometrie sowohl die Oberflächentopographie als auch die Topographie unter der Vegetation abbilden. Damit wird Tandem-L komplementär zu TanDEM-X zusätzlich dringend benötigte Informationen über die Topographie der Erdoberfläche liefern.

TanDEM-X wird das globale digitale Oberflächenmodell in 2014 fertig stellen. Mit einem voraussichtlichen Start von Tandem-L in 2019 könnten erste digitale Gelände- und Oberflächenmodelle in 2020 zur Verfügung stehen. Diese wären damit eine ideale Ergänzung zum Oberflächenmodell der TanDEM-X-Mission. Über die Missionszeit von Tandem-L ist es darüber hinaus möglich, regelmäßig Updates der TanDEM-X-DEMs zu erstellen.

Vergleich von digitalen Höhenmodellen erstellt mittels SAR-Interferometrie in unterschiedlichen Frequenzen (links: L-Band-Geländemodell, rechts: X-Band-Oberflächenmodell). Die Höhenmodelle wurden 2008 mit einem Flugzeug über einem borealen Wald in Nord-Schweden (Kryklan) aufgenommen. Die Bodentopographie im oberen L-Band-Geländemodell wurde mit Hilfe der Pol-InSAR-Technik durch Parameterinversion bestimmt.

Digitale Geländemodelle haben eine grundlegende Bedeutung für ein breites Spektrum von kommerziellen und wissenschaftlichen Anwendungen (geowissenschaftliche Forschungsgebiete, Hydrologie, Glaziologie, Geologie, Permafrost, Forstwirtschaft, Umweltforschung, etc.).  Vom Tandem-L-Wissenschaftsteam sind die Anforderungen an ein globales digitales Geländemodell mit einer räumlichen Auflösung von 50 m x 50 m und einer relativen vertikalen Genauigkeit von circa 4 m formuliert worden. Das globale digitale Geländemodell wäre mit dieser Auflösung einzigartig und die Basis für ein einheitliches Kartenmaterial, das nur mit Tandem-L erreicht werden kann.

 

 

 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35851/