Tandem-L Science Home

Mission Concept



High-Resolution Radar

Systematic observation of globally active, dynamic processes on the earth’s surface requires a sensor that can reliably image the whole earth at frequent intervals and with sufficient quality and resolution. At the present, synthetic aperture radar is the only sensor technology capable of large-area recording of high-resolution image data, day and night and independent of weather conditions. The independence of weather is of fundamental importance for observing tropical rain forests, which are very frequently covered by thick clouds. But the systematic monitoring of many other areas also requires a sensor that delivers the necessary measurement data every pass, in spite of the cloud cover and rain. For observing Polar Regions over the whole year, it is moreover necessary that the imaging be independent of the illumination by the sun. Only thus can glacial motion, variations in ice growth, ice structure changes etc. be monitored in a continuous time series for the whole year without interruption by the polar winter. 

Why L-band?

Radar systems can be operated in a wide selection of frequency bands. The choice of band decisively influences the radar imaging and, therefore, the information that can be extracted. Several national and international papers and studies with important participation by German scientists confirm that frequencies in L-band have the greatest potential for applications in the areas of earth and environmental sciences. L-band corresponds to a wavelength of 24 cm, which, in contrast to the shorter wavelengths in C-band and X-band (wavelength 5.6 cm and 3.1 cm), is characterised by a large penetration depth for the volume scatterers, like vegetation, ice, dry soil and sand. Only by using long-wave L-band is it possible to penetrate thick vegetation down to the ground and, therefore, measure its vertical structure. Another decisive advantage of using long wavelength radar signals is the greatly improved temporal coherence, important for the measurement of surface deformation and glacial motion. Thus Tandem-L will allow global motion measurements of the earth’s surface with cm down to mm accuracy over long periods.

Comparison of the penetration depth in X-band, C-band and L-band with 3 cm, 5 cm and 24 cm wavelengths, respectively, for vegetation. While radar waves in X-band are only reflected by the top of the canopy, L-band penetrates to the ground. Only L-band radar systems can receive signals from all areas of the vegetation.

Single-Pass Interferometry with Two Satellites

The three-dimensional imaging of the earth’s surface and the tomographic measurement of 3-D structures requires simultaneous imaging from two different look angles. The optimum spacing (baseline) between the two imaging positions varies from approx. 1 km to over 10 km. A variable baseline length in this range is best achieved with a pair of satellites flying in close formation. A tandem formation is not only a fundamental prerequisite for the global measurement of forest height and vertical structures, but is also the basis for a multitude of other applications, as e.g.

  • Generation of digital elevation models both with and without the influence of vegetation. 
  • Observation of three-dimensional ice structures and their spatiotemporal variations. 
  • Measurement of ocean currents and wave height. 
  • Detection of land and slope instabilities. 
  • Observation of wetlands and water level measurements underneath vegetation. 
  • Determination of sea ice thickness. 
  • Monitoring of dykes. Detection of forest damage. 
  • Monitoring of morphological variations in thawing permafrost regions. 
  • etc.

Simultaneous data acquisition with two fully-polarimetric radar satellites in L-band.

SAR Instrument

A particular challenge for the Tandem-L mission is the development of two powerful but economic SAR satellites able to meet the user demands. In addition to the innovative mission concept, a new technology for the SAR instruments is needed to meet the requirements for a wide swath, short revisit time, high resolution, and fully polarimetric operation. The decisive innovation with Tandem-L is the use of a large, deployable reflector antenna fed by an array with several parallel digital channels. This technological revolution combines the advantages of digital beam-forming with high sensitivity due to the large aperture area of the deployable reflector, which is huge compared to the aperture of conventional SAR instruments. Digital antenna synthesis using digital beam-forming technology vastly improves the radar imaging flexibility and allows the implementation of extremely powerful operating modes, which can be optimally adjusted to meet the different requirements of the 3-D Structure Mode and the Deformation Mode. For instance, the implementation of the latest SAR operating modes, whereby images are generated in parallel with variable pulse repetition frequencies and several antenna patterns, allows the imaging of extremely large swaths with hitherto unknown spatial resolution without compromising other imaging parameters. In contrast, with conventional radar systems, the resolution worsens proportional to the swath width (or, conversely, the swath width reduces with an improvement in resolution). On top of this, the use of the large reflector increases the sensitivity and allows a considerable reduction in transmit power. In this way, the SAR instruments can be operated quasi-continuously.

The combination of a reflector antenna and digital beam-forming allows the imaging of wide swaths with high resolution.

Imaging Concept

The mission concept is based on two imaging modes, as shown in Figure 32. In the Deformation Mode a strip up to 350 km wide is imaged with a fixed transmit polarisation. In the 3-D Structure Mode the two satellites are operated in a formation whereby they are displaced with respect to the look angle, in order to create an interferometric baseline suitable for the vertical structure measurements. Fully polarimetric operation limits the swath width to approx. 180 km in the high-resolution mode, due to limitations of the internal data rate. Due to this, for complete coverage of 3-D structure measurements at the equator, a minimum revisit time of 16 days is obtained; at higher latitudes the time between images is correspondingly reduced. 

The Tandem-L mission concept foresees alternating operation in 3-D Structure Mode (right) and Deformation Mode (left). In the Deformation Mode, as broad a swath as possible is imaged with fixed transmit polarisation. In this way, the time between images can be minimized. The 3-D Structure Mode combines single-pass interferometry and fully polarimetric operation, in order to measure vertical structures and their variation using tomography.

 

 


 


URL for this article
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35852/

Tandem-L Science Home

Missionskonzept



Hochauflösendes Radar

Die systematische Untersuchung global wirkender dynamischer Prozesse auf der Erdoberfläche erfordert einen Sensor, der in kurzen zeitlichen Abständen zuverlässig die gesamte Erde in ausreichender Qualität und Auflösung abbilden kann. Derzeit ist Radar mit synthetischer Apertur die einzige Sensortechnologie, die die großflächige Aufnahme von hochaufgelösten Bilddaten bei Tag und Nacht sowie unabhängig von den Wetterbedingungen ermöglicht. Die Wetterunabhängigkeit ist beispielsweise für die Beobachtung der tropischen Regenwälder, die sehr häufig von dichten Wolken bedeckt sind, von fundamentaler Bedeutung.  Für die Erzeugung vieler höherwertiger Informationsprodukte ist es erforderlich, dass die Bildaufnahme mit einem phasenkohärenten und hochauflösenden Radarsystem erfolgt. Erst durch die kohärente Verknüpfung von komplexen Radarbildern können Waldhöhen und deren vertikale Struktur ohne Lücken global vermessen, Deformationen der Erdoberfläche mit einer Genauigkeit im Millimeterbereich großflächig beobachtet und langsame Gletscherbewegungen und deren jahreszeitliche Schwankungen systematisch erfasst werden. 

Warum L-Band ?

Die Auswahl der Frequenz beeinflusst maßgeblich die Radarabbildung und den damit verbundenen Informationsgewinn. Mehrere nationale und internationale  Veröffentlichungen sowie Studien mit maßgeblicher Beteiligung von deutschen Wissenschaftlern belegen, dass der Frequenzbereich im L-Band das größte Potenzial für wissenschaftliche Anwendungen im Bereich Erde und Umwelt aufweist. L-Band entspricht einer Wellenlänge von 24 cm und zeichnet sich im Gegensatz zum kurzwelligen C- und X-Band (5.6 und 3.1 cm Wellenlänge) durch eine hohe Eindringtiefe bei Volumenstreuern wie Vegetation, Eis, trockenem Boden und Sand aus. Erst durch die Verwendung langwelliger L-Band-Signale ist es möglich, dichte Vegetation bis zum Boden zu durchdringen und damit deren vertikale Struktur zu vermessen. Ein weiterer essentieller Vorteil der Verwendung von langwelligen Radarsignalen ist die stark verbesserte zeitliche Kohärenz für die Messung von Erd-Deformationen und Gletscherbewegungen. Damit erlaubt Tandem-L globale Bewegungsmessungen der Erdoberfläche in cm- bis mm-Genauigkeit über sehr lange Zeiträume hinweg.

Vergleich der Eindringtiefe von X-, C- und L-Band mit 3 cm, 5 cm und 24 cm Wellenlänge bei Vegetation. Während Radarwellen im X-Band nur von der oberen Baumkrone reflektiert werden, dringt das L-Band bis zum Boden. Nur L-Band-Radarsysteme können Signale aus allen Bereichen der Vegetation empfangen.

Einpass-Interferometrie mit Formation aus zwei Satelliten

Die dreidimensionale Abbildung der Erdoberfläche und die tomographische Erfassung von 3D-Strukturen erfordert die simultane Bildaufnahme aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Der optimale Abstand zwischen den Aufnahmepositionen variiert dabei von ca. 1 km bis über 10 km. Eine variable Basislinie in dieser Größenordnung wird am besten von einem Paar in enger Formation fliegenden Radarsatelliten bereitgestellt. Eine Tandem-Formation ist nicht nur Grundvoraussetzung für die globale Messung von Waldhöhen und vertikalen Strukturprofilen, sondern sie bildet auch die Basis für eine Vielzahl weiterer innovativer Anwendungen, wie z.B. 

  • Erstellung von digitalen Höhenmodellen sowohl mit als auch ohne Einfluss der Vegetation. 
  • Beobachtung von dreidimensionalen Eisstrukturen und deren raumzeitliche Veränderung. 
  • Messung von Meeresströmungen und Wellenhöhen. 
  • Erkennung von Boden- und Hanginstabilitäten. 
  • Beobachtung von Feuchtgebieten und Wasserstandmessungen unter der Vegetation. 
  • Bestimmung von Meereisdicken. 
  • Überwachung von Deichen. 
  • Erkennung von Waldschäden.
  • Beobachtung von morphologischen Veränderungen in auftauenden Permafrostgebieten. 
  • etc.

Simultane Datenakquisition mit zwei vollpolarimetrischen Radarsatelliten im L-Band.

SAR Instrument

Eine besondere Herausforderung für die Tandem-L-Mission ist die Entwicklung von zwei leistungsfähigen und zugleich kostengünstigen SAR-Satelliten, mit denen die hohen Nutzer-anforderungen erfüllt werden können. Hierzu wird neben dem innovativen Missionskonzept eine neue Technologie für die SAR-Instrumente benötigt, um der Forderung nach großer Streifenbreite, kurzer Wiederholrate, hoher Auflösung und vollpolarimetrischem Betrieb gerecht zu werden. Die entscheidende Innovation liegt bei Tandem-L in der Verwendung einer großen, entfaltbaren Reflektorantenne, die von einem Feed-Array mit mehreren parallelen Digitalkanälen angesteuert wird. Diese technologische Revolution kombiniert die Vorteile der digitalen Strahlformung (Digital Beamforming) mit der hohen Empfindlichkeit einer im Vergleich zu herkömmlichen SAR-Instrumenten riesigen Aperturfläche, wie sie durch den entfaltbaren Reflektor zur Verfügung gestellt wird. Die digitale Antennensynthese mit der Technologie des Digital Beamforming steigert die Flexibilität in der Radarabbildung enorm und ermöglicht äußerst leistungsfähige Betriebsmodi, die optimal an die unterschiedlichen Anforderungen des 3D-Strukturmodus sowie des Deformationsmodus angepasst werden können. Beispielsweise ermöglicht der Einsatz neuester SAR-Betriebsmoden, bei denen die Bilder mit variabler Pulswiederholrate und mehreren Antennenkeulen parallel aufgenommen werden, die Abbildung extrem breiter Streifen in einer bisher unerreichten Auflösung, ohne dass eine Verschlechterung bei anderen Abbildungsparametern in Kauf genommen werden muss. Bei konventionellen Radarsystemen  verschlechtert sich hingegen die Auflösung proportional zur Erhöhung der Streifenbreite (oder umgekehrt verkleinert sich die Streifenbreite bei einer Verbesserung der Auflösung). Die Nutzung des großen Reflektors steigert darüber hinaus die Empfindlichkeit und ermöglicht somit eine erhebliche Reduktion der Sendeleistung. Hierdurch können die SAR-Instrumente quasikontinuierlich betrieben werden.

Die Kombination von Reflektorantenne und Digital Beamforming ermöglicht die Abbildung breiter Streifen mit hoher Auflösung.

Aufnahmekonzept

Das Missionskonzept sieht den Betrieb in zwei komplementären Aufnahmemodi vor. Im Deformationsmodus wird ein bis zu 350 km breiter Streifen mit einer festen Sendepolarisation aufgenommen. Im 3D-Strukturmodus sind beide Satelliten durch den Formationsflug senkrecht zur Blickrichtung versetzt, so dass sich die notwendigen interferometrischen Basislinien zur vertikalen Strukturmessung ergeben. Der vollpolarimetrische Betrieb begrenzt die Streifenbreite im hochauflösenden Modus aufgrund von Beschränkungen in der internen Datenrate auf ca. 180 km. Für flächendeckende 3D-Strukturmessungen am Äquator ergibt sich hierdurch eine minimal mögliche Wiederholrate von 16 Tagen, in höheren Breiten verkürzt sich der Abstand zwischen den Aufnahmen entsprechend. 

Das Tandem-L-Missionskonzept sieht den abwechselnden Betrieb im 3D-Strukturmodus (rechts) und im Deformationsmodus (links) vor. Im Deformationsmodus werden möglichst breite Streifen mit einer festen Sendepolarisation abgebildet. Hierdurch kann der zeitliche Abstand zwischen den Aufnahmen minimiert werden. Der 3D-Strukturmodus kombiniert die Einpass-Interferometrie mit einem vollpolarimetrischen Betrieb, um vertikale Strukturen und deren Veränderung tomographisch zu erfassen.

 

 


 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35852/