Tandem-L Science Home

Technical Concept



Space Segment

The space segment consists of the satellite, comprising the SAR instrument for performing the radar measurements, and the satellite bus, comprising the units for attitude control, power supply, star camera, GPS receiver, data transmission etc, necessary for the functioning of the satellite. With few exceptions, the Tandem-L space segment utilises a standard bus configuration, while the SAR instrument has the highest degree of innovation.

The Tandem-L antenna comprises a deployable reflector illuminated by a digital feed. The advantage of the reflector lies in the large available antenna aperture area for a low cost per square metre. With a diameter of 15 m, the gain on receive is equivalent to that of a planar antenna with an area of 175 m2, which is not realisable. The reflector is illuminated by 24 x 2 (elevation x azimuth) dual-polarised, aperture coupled patch elements. For each polarisation, pairs of azimuth elements are combined via a strip-line network. Each of the signals of the 48 channels is amplified and digitised directly at the carrier frequency. Hence, there are 24 data streams per polarisation.

Reflector antenna and feed viewed from the side (left) and above (right).

The narrow antenna beam, due to the summation of the signals from the feed elements, illuminates only a small area of the reflector, producing a broad antenna beam for illuminating a total swath width of 350 km or 180 km. On receive, the signal reflected from the ground illuminates the whole of the reflector and is then focused on a limited area of the feed array. The intersection of the spherical wave of the radar pulse with the earth’s surface is a strip in the shape of a partial ellipse.

A feature of Tandem-L is the multi-channel structure and the resulting extremely high internal data rate. An innovative modular bus and processing concept developed by German industry has the task of transferring and combining the individual data streams.

System and radar parameters in the Deformation Mode. The 350 km swath is divided into three sub-swaths (ssw), which are imaged simultaneously.

The Tandem-L platform architecture makes use of the innovative concept of a compact bus. The particular feature is the feed array being integrated with the satellite bus and housed in a single mechanical structure. Apart from the advantage of a compact overall structure, the compact bus facilitates a one-dimensional deployment mechanism with a minimum number of hinges. The accommodation of both Tandem-L satellites into a FALCON-9 launcher is possible. The dry mass of one satellite is approx. 1600 kg; the FALCON-9 launcher shall be able to transport a payload of 6800 kg into the chosen orbit.

Complete structure in stowed configuration.

Ground Segment

The ground segment comprises all the elements needed for the routine operation of the Tandem-L mission apart from the satellites themselves; i.e. all functions from mission planning and satellite control, via the commanding of the instrument and data reception to the processing and distribution of the products. Novel aspects for an imaging mission are the enormous data volumes and the strong focus on well-defined scientific goals. Both aspects require an innovative concept for efficient exploitation of the data. Therefore, as a rule, not the image data will be given to users, but highly-aggregated products of the required geophysical parameters. For this reason, the expertise of the relevant HGF research centres with their specific modelling expertise will be drawn upon.

Particular high demands to the Tandem-L mission incur in the areas of formation flying (highly accurate flight in an orbital tube of 100-250 m), mission planning and commanding (merging oft wo contradictory operation modes), data transmission to the ground (at least 2 Terabyte per day), long-term archiving and data processing.

For processing the data, both purely quantitative and conceptual challenges coincide. A first calculation shows that a data volume of approx. 2 to 5 terabyte/day can be handled by approx. 90 computers, of the type presently used for TanDEM-X. The scientific community would be overburdened with this quantity of raw data. In order to achieve the scientific goals and to guarantee a lasting benefit for society, this volume of data has to be reduced to the relevant information. On the one hand, to this end, thematic on-line processing will be performed at DLR in step with the data acquisitions and will provide daily deformation maps, similar to the procedure at weather centres today. To keep the computation time within limits, these maps will not have the highest precision. They can, however, serve as a first indication for early warning. On the other hand, high quality and quality-controlled products with documented quality parameters will be provided to scientific users on order (i.e. off-line). Depending on the type of user, sensor-oriented products (e.g. SAR images), intermediate products (e.g. interferograms) or geo-information products (e.g. 3-D deformation maps) can be produced. In the case of the higher-value information products, the processing parameters are selectable, e.g. the requested time period for interferometric processing.

Schematic of a processing chain for deformation products.


 


URL for this article
http://www.dlr.de/hr/en/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35853/

Tandem-L Science Home

Technisches Konzept



Raumsegment

Das Raumsegment umfasst den Satelliten bestehend aus dem SAR-Instrument für die Durchführung der Radar-Messungen und den Satellitenbus bestehend aus Einheiten wie Lageregelung, Leistungsversorgung, Sternkamera, GPS-Empfänger, Datenübertragungseinheit, usw., welche für die Funktion des Satelliten notwendig sind. Abgesehen von ein paar Ausnahmen wird für das Tandem-L-Raumsegment eine Standard-Buskonfiguration verwendet, während der höchste Innovationsgrad bei dem SAR-Instrument zu finden ist.

Die Tandem-L-Antenne besteht aus einem entfaltbaren Reflektor, der durch ein digitales Feed beleuchtet wird. Der Vorteil des Reflektors liegt bei der großen verfügbaren Antennenfläche zu einem sehr geringen m² - Preis. Bei einem Durchmesser von 15 m bietet der Reflektor im Empfangsfall den Gewinn einer planaren Antennenfläche von circa 175 m²; die Realisierbarkeit eines solchen Systems in planarer Antennentechnik ist nicht möglich. Der Reflektor wird von 24x2 (in Elevation x Azimut) dual polarisierten aperturgekoppelten Patchelementen bestrahlt. Jeweils zwei Azimut-Elemente werden über ein Streifenleitungsnetzwerk pro Polarisation kombiniert. Die Signale der insgesamt 48 Kanäle werden verstärkt und direkt im Trägerfrequenzband einzeln digitalisiert. Somit ergeben sich jeweils 24 Datenströme pro Polarisation.

Reflektorantenne und Feed in Seitensicht (links) und Draufsicht (rechts).

Der durch die Summierung der Feed-Elemente erzeugte schmale Antennenstrahl beleuchtet nur einen kleinen Bereich des Reflektors, wodurch wiederum ein breiter Antennenstrahl entsteht, welcher die gesamte Streifenbreite von 350 km bzw. 180 km beleuchtet. Auf der Empfangsseite beleuchtet das vom Boden reflektierte Signal den gesamten Reflektor und wird dadurch wiederum, in Abhängigkeit vom Einfallswinkel, auf einen begrenzten Bereich des Feed-Arrays fokussiert. Die Schnittfläche des in einer sphärischen Welle abgestrahlten Radarpulses mit der Erdoberfläche ist ein Streifen in Form eines Ellipsenausschnitts.

Eine Besonderheit von Tandem-L ist die mehrkanalige Struktur und die damit verbundene extrem hohe interne Datenrate. Ein innovatives und von der deutschen Industrie entwickeltes modulares Bus- und Prozessierungskonzept ermöglicht die Übertragung und Zusammenführung der einzelnen Datenströme.

System- und Radarparameter für den Deformations-Modus. Der 350-km-Streifen wird hierbei in drei Sub-Streifen unterteilt, die simultan abgebildet werden.

Die Tandem-L-Plattformarchitektur nutzt das innovative Konzept eines Kompaktbusses. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Feed-Array zusammen mit dem Satellitenbus in einer einzigen mechanischen Struktur untergebracht wird. Abgesehen von dem Vorteil einer platzsparenden Gesamtstruktur, erlaubt der Kompaktbus einen eindimensionalen Entfaltmechanismus mit einer geringen Anzahl an Gelenken. Die Unterbringung von beiden Tandem-L-Satelliten in einer FALCON-9-Rakete ist möglich. Die Trockenmasse eines Satelliten beträgt etwa 1600 kg, der FALCON-9-Träger ist in der Lage, eine 6800-kg-Nutzlast in die vorgesehene Erdumlaufbahn zu transportieren.

Gesamte Satellitenstruktur im zusammengefalteten Zustand.

Bodensegment

Das Bodensegment umfasst alle Elemente für den Routinebetrieb der Tandem-L-Mission außer den Satelliten selbst, d.h. alle Funktionalitäten von der Missionsplanung und Satellitensteuerung über die Instrumentkommandierung und den Datenempfang bis hin zur Verarbeitung und Auslieferung der Produkte. Neuartig für eine bildgebende Mission sind die enorme Datenmenge und die starke Fokussierung auf konkrete wissenschaftliche Fragestellungen. Beide Aspekte erfordern ein neuartiges Konzept für die effiziente Nutzung der Daten. Es sollen daher nicht primär die Bilddaten an Nutzer gegeben werden, sondern bereits hochaggregierte Produkte der gewünschten geophysikalischen Parameter. Dabei soll die Expertise der jeweiligen einschlägigen HGF-Forschungszentren mit ihrer spezifischen Modellierungserfahrung einbezogen werden.

Besonders hohe Anforderungen fallen bei der Tandem-L-Mission in den Bereichen Formationsflug (hochgenauer Flug in einem Orbitschlauch von 100-250 m), Missionsplanung und Kommandierung (Verschmelzung zweier widersprüchlicher Betriebsarten), Datenübertragung zum Boden (mindestens 2 Terabyte pro Tag), Langzeitarchivierung und Datenprozessierung an.

Bei der Datenverarbeitung treffen rein quantitative und inhaltlich schwierige Herausforderungen aufeinander. Eine erste Abschätzung zeigt, dass eine Datenmenge von ca. 2 bis 5 Terabyte/Tag von etwa 90 Computern, wie sie für TanDEM-X verwendet werden, bewältigt werden kann. Die Wissenschaftswelt wäre aber mit dieser Menge an Rohdaten überfordert. Um die Erreichung der wissenschaftlichen Ziele und einen dauerhaften Nutzen für die Gesellschaft sicherzustellen, muss diese Datenmenge auf die relevante Information reduziert werden. Dazu wird einerseits am DLR schritthaltend mit den Datenaufnahmen eine thematische Online-Verarbeitung durchgeführt, die beispielsweise täglich Deformationskarten zur Verfügung stellt, ähnlich wie das bei Wetterzentren heute der Fall ist. Um die Rechenzeit in Grenzen zu halten, besitzen diese Karten möglicherweise noch nicht die höchstmögliche Genauigkeit. Sie können aber beispielsweise als erste Indikatoren zur Frühwarnung dienen. Hochqualitative und qualitätskontrollierte Produkte mit dokumentierter Qualität werden dagegen auf Bestellung (=Offline) an die wissenschaftlichen Nutzer geliefert. Je nach Hintergrund des Nutzers können sensororientierte Produkte (z.B. SAR-Bilder), Zwischenprodukte (z.B. Interferogramme) oder Geo-Informationsprodukte (z.B. 3D-Deformationskarten) erzeugt werden. Bei den höherwertigen Informationsprodukten sind die Verarbeitungsparameter wählbar, wie z.B. die gewünschte Zeitspanne der interferometrischen Verarbeitung.

Schematische Verarbeitungskette für Deformationsprodukte.


 


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/hr/desktopdefault.aspx/tabid-8113/14171_read-35853/