Wer schon immer mal eine eigene Rakete starten wollte, hat im DLR_School_Lab Gelegenheit dazu.
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Bei Marsmissonen kommen bisher robotische Fahrzeuge - so genannte Rover - zum Einsatz. Im DLR_School_Lab können Roboter gesteuert und sogar selbst programmiert werden.
Warum ist der Marssans so spannend und woraus bestehen Asteroiden? Im DLR_School_Lab können die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen auf den Grund gehen.
Im Myonen-Teleskop wird unsichtbare Strahlung aus dem Weltall sichtbar gemacht.
Mit Hilfe von Satelliten werden von der Erde und andere Himmelskörper dreidimensionale Karten erstellt. Im DLR_School_Lab Bremen können die Schülerinnen und Schüler selber 3D-Aufnahmen anfertigen.
Quelle: Airbus.
Der riesen Schaumkuss im Vakuum verdeutlicht: Beim Bau von Satelliten müssen ungewollte Lufteinschlüsse vermieden werden, damit sie sich im Weltall nicht ausdehnen und die Technik beschädigen.
Die Raumfahrt eignet sich mit der von ihr ausgehenden Faszination in besonderer Weise, Kinder und Jugendliche für Forschung und Technik zu begeistern. Genau das ist das Ziel des DLR_School_Labs Bremen. Ab dem dritten Jahrgang können Schulklassen für einen Tag den Standort Bremen besuchen. Für die Jahrgänge 3 bis 6 dauert der Besuch in der Regel von 9.00 bis 13.00 Uhr und für die Jahrgänge 7 bis 13 von 9.00 bis 15.00 Uhr. Der Besuch beginnt mit einer Führung durch das Laborgebäude des Instituts für Raumfahrtsysteme. Die Tour ermöglicht Einblicke in High-Tech-Labore, wo die Raumfahrtmissionen von morgen entwickelt und vorbereitet werden. Anschließend geht es in das DLR_School_Lab, wo die Schülerinnen und Schüler selbst forschen dürfen und in Kleingruppen verschiedene Experimente unter fachkundiger Anleitung durchführen.
Wenn Sie sich als Lehrkraft mit Ihrer Klasse bzw. Ihrem Kurs ohne spezielle Wünsche anmelden, stellen wir ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammen. Falls Sie aber gezielt Experimente zu bestimmten Themen bevorzugen, können Sie uns dies gerne mitteilen, damit wir inhaltlich einen entsprechenden Schwerpunkt setzen. Übrigens: Die Experimente lassen sich auch zu übergeordneten Themen wie „Extreme und Gefahren im Weltraum“, „Satellitentechnik und Fernerkundung“ oder „Mars-Mission“ bündeln. Dabei kann man die Versuche auch auf mehrere Besuchstermine aufteilen.
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