System Analysis Space Segment



Description

Together with the department „System Analysis Space Transport,“ the department „System Analysis Space Segment“ (SARA) forms the area of system analysis and thus it is integrated as one of three core areas in the DLR-Institute of Space Systems. The main task of the department is to analyse and evaluate existing and future space systems. This analysis and evaluation happens in terms of technical as well as economical and social aspects. The studies of SARA and the developments function as a preparation for activities in the field of system technology. SARA develops and uses qualitative and quantitative computer-based methods for the evaluation of space concepts concerning applicability, feasibility, acceptance, costs and benefit. Furthermore, these results are processed into decision guidance and recommendations for politics and policy objectives. National and European space flight shall thereby be further developed and managed in the long term. The German space position shall also be strengthened sustainably in the international competition.

The most important tool of SARA is the “Concurrent Engineering Facility” which has been in operation at DLR Bremen since 2009.

The department is divided into three main areas which are visualised in the following organisation chart:

System Analysis Space Segment

(SARA)

Concurrent- and Systems Engineering

(CESY)

Evaluation & Cost Estimation

(EVACO)

System Analysis Satellites

(SAS)

 

Current Core Areas

Concurrent- and Systems Engineering

CEF at DLR-site Bremen

The core element in the area of concurrent and systems engineering is the operation of the Concurrent Engineering Facility (CEF). In order to conduct system analysis efficiently and to follow the system conception of bundling subsystem knowledge sustainably, the new CEF has been up and running in Bremen since January 2009.

The CEF offers experts of different fields the opportunity to work collaboratively in a joint facility. It guarantees the efficiency-enhancing method of the concurrent engineering by using most modern tools and communication-technologies. The facility is primarily used for space studies in phase 0/A-level. Right now, the extension of the process to higher project phases is one of the main goals.

Concurrent Engineering is systems engineering technology for design, development and technical management described by

  • a systematic approach to integrated product development
  • formalisation of the iterative design process
  • concurrent work on a shared problem
  • the inclusion of all disciplines and the active involvement of the customer

The process minimises errors and increases the consistency of designs especially in the starting phase of a project. Thus, it saves design costs and time over the entire product life cycle.

In terms of application and research in the field of systems engineering, the unit is also involved in projects on “Model-Based Systems Engineering” (MBSE) and in the enhancing of space vehicle design processes.

Technology Evaluation and System Analysis

 Technology Development of Space Systems
zum Bild Technology Development of Space Systems
zum Bild
zum Bild

 

 

 

 

 

 

Within technology evaluation (System Analysis) different methods are developed to evaluate space missions or space systems in terms of technical, economical and social criteria. By a focused system analysis, developing errors can be uncovered at an early stage and adequate measures can be taken.

From the Sputnik-Satellite (1957) to today, thousands of satellites have been sent into Earth orbit. The question here concerns the properties of the particular space vehicle subsystems. Are there connections in time or causalities in the technological development between the subsystems? Were there leaps in technology in the evolution of space vehicles? The goal of the technology evaluation/system analysis is the deduction of future space flight trends.


Efficiency-Analysis

zum Bild

 Cost Analysis
zum Bild Cost Analysis

One of the most important tasks within the evaluation of space systems is cost analysis; however, there is a lack of technical and programmatic information in the early phase of a space project which complicates a meaningful cost analysis. For this reason, the parametric cost estimation method is increasingly used. So-called Cost Estimating Relationships (CER) are taken into account here. Next to the use of open-source cost models, EVACO also develops its own, DLR-intern cost model, which allows for the special circumstances of DLR. Besides the single cost models, general efficiency analyses are also created in this area. Evaluation methods which are used are among others:

  • SWOT analysis
  • Morphologic case analysis
  • Scenario analysis
  • Portfolio techniques
  • System dynamic models
  • PE Porters 5 Forces

Within these analysis we use the software think-cell, which is an add-in, helping to create complex diagrams such as Waterfall or Gantt models easily. For university or research purposes free licenses are available. Further information can be found on the think-cell website.

CE-Support

Within this area, different software tools are developed to support the Concurrent Engineering (CE) process. The Knowledge Management (KM) architecture S.P.O.C.K. (Software Platform for Organizing and Capturing Knowledge) has been developed as an essential support tool. The tool has been designed within an ESA order especially for the CE environment to support engineers and experts within the CEF in the conceptual design of space systems.

Knowledge Management Systems developed by SARA
The SSAM (Space Manufacturer and Supplier) database comprises common space related components with its technical parameters. This database facilitates the search for specific components (e.g. batteries, solar cells, patch antennas). A distinct feature of this database is the active involvement of space industry. Via personalized  access (user account), companies can independently upload offered hardware components. Thus, it is certain that the component data are always up to date.

Another database that has been developed by the section EVACO deals with the parametric compilation of past space systems. This Concurrent Engineering Reference Database (CERD) comprises most of the technical and mission-specific parameters of a space vehicle. Using this database, important conclusions can be drawn by analogy between the developing space vehicle and past space systems concurrently to the CE design process. This reference database supports the engineers in their decisions, and the entire design process is accelerated.

Analysis of Space Concepts (Systems/Missions)

In this area system and mission concepts are worked out, design-tasks are carried out on a subsystem level (e.g. structure, thermal, power, communication) and trades on e.g. accommodation, integration of instruments, budgets, operation and costs are worked out. To realize complemented studies the department networks with experts of other departments, institutes and externs, if needed. Furthermore, internationally known systems and visions are investigated and future possibilities for German and European space missions are analysed, whereas missing and existing competencies are outlined in the correspondent areas.

 Mission Analysis based on STK
zum Bild Mission Analysis based on STK

In the field of astronautics, analyses were conducted for a potential manned European space transport on the basis of the ATV-technology in terms of technical applicability and operational scenarios (BERT/ATV-Evolution). Furthermore, scenarios for exploration of Moon, Earth and sun are calculated. Therefore, the intensive collaboration with scientists and users was a key factor for successful study. Studies pertaining to the problem of climate change, i.e. detection of greenhouse gases satellite systems, were also analyzed. Additionally, the detailed mission analysis of AsteroidFinder/SSB Compact Satellite is supported.

Every space mission is exposed to the potential danger that micro-meteorites and space debris pose. To estimate the risks of space missions, simulation models (MASTER, ORDEM) were used in order to generate probabilities concerning space debris. The in situ verification of the analytical methods on orbital space debris environment is also part of the department.


 

Tabelle 1: Verteilung von Space Debris und dessen Folgen


URL for this article
http://www.dlr.de/irs/en/desktopdefault.aspx/tabid-4392/7172_read-10767/

Systemanalyse Raumsegment



Beschreibung

Die Organisationseinheit (OE) „Systemanalyse Raumsegment“ (SARA) bildet zusammen mit der OE „Systemanalyse Raumtransport“ (SART) den Bereich der Systemanalyse und ist auf diese Weise als einer der drei Schwerpunkte in das DLR-Institut für Raumfahrtsysteme integriert. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht darin, existierende und zukünftige Raumfahrtsysteme zu analysieren und zu bewerten. Dies geschieht sowohl unter technischen und wirtschaftlichen, als auch gesellschaftspolitischen Aspekten. Die in der OE SARA durchgeführten Studien und Entwicklungen dienen z. T. als Vorbereitung für die Aktivitäten im Bereich der Systemtechnik.
Die OE SARA entwickelt und verwendet qualitative und quantitative rechnergestützte Methoden zur Bewertung von Raumfahrt-Konzepten hinsichtlich Anwendbarkeit, Machbarkeit, Akzeptanz, Kosten und Nutzen.
Des Weiteren werden aus den Ergebnissen der Systemanalyse Entscheidungshilfen und Empfehlungen für die Politik und Programmatik erarbeitet. Dadurch soll die nationale und europäische Raumfahrt langfristig weiterentwickelt, gesteuert, und der deutsche Raumfahrtstandort im internationalen Wettbewerb nachhaltig gestärkt werden.

Das wichtigste Werkzeug der OE SARA ist die Simultanentwurfsanlage „Concurrent Engineering Facility“, die am DLR Bremen seit 2009 betrieben wird.
Die Abteilung gliedert sich in drei Hauptbereiche, die in folgendem Organigramm dargestellt sind:

Systemanalyse Raumsegment

(SARA)

Concurrent- & Systems Engineering

(CESY)

Evaluation & Cost Estimation

(EVACO)

Systemanalyse Satelliten

(SAS)

Aktuelle Schwerpunkte

Concurrent- und Systems Engineering

CEF am Standort Bremen

Das Kernelement im Bereich Concurrent- und Systems Engineering ist der Betrieb der Concurrent Engineering Facility (CEF) Um Konzeptstudien und Systemanalysen effizient durchführen zu können und den Systemgedanken in Bezug auf die Bündelung der Subsystemexpertise im DLR nachhaltig zu verfolgen, wird seit Januar 2009 am Standort Bremen die neue CEF betrieben.
Die CEF, auch Simultanentwurfseinrichtung genannt, bietet die Möglichkeit eines gemeinsamen und gleichzeitigen Arbeitens von Experten vieler Fachrichtungen und soll die effektivitätssteigernde Methodik des Concurrent Engineering durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Kommunikations-Technologien im DLR gewährleisten. Die Anlage wird primär für Raumfahrtstudien auf Phase 0/A-Level eingesetzt. Die Ausweitung des Prozesses auf höhere Projektphasen ist derzeit ein Hauptziel in diesem Themenbereich.

Concurrent Engineering ist eine Systems Engineering Technik für Entwurf, Entwicklung und technisches Management, die sich durch

  • einen systematischen Ansatz für integrierte Produktentwicklung,
  • einer Formalisierung des iterativen Entwicklungsprozesses,
  • einem simultanen Arbeiten an einem gemeinsamen Problem
  • unter Einbeziehung aller Disziplinen & und einer aktiven Einbindung des Kunden

beschreiben lässt. Diese Technik minimiert Fehler und erhöht die Konsistenz von Entwürfen besonders in der Anfangsphase eines Projektes und spart über den gesamten Produkt-Lebenszyklus somit Entwicklungskosten und Zeit.

Im Rahmen der Anwendung und Forschung auf dem Gebiet des Systems Engineering ist die Abteilung auch in Projekte hinsichtlich „Model-based Systems Engineering (MBSE)“ und die Weiterentwicklung von Raumfahrzeug-Designprozessen involviert.

Technologiebewertung & Systemanalyse

 Technologieentwicklung von Raumfahrtsystemen
zum Bild Technologieentwicklung von Raumfahrtsystemen
zum Bild
zum Bild

 

 

 

 

 

 

Innerhalb der Technologiebewertung (Systemanalyse) werden verschiedene Methoden entwickelt, Raumfahrtmissionen und -systeme zu bewerten. Dabei wird eine Raumfahrtmission nach technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kriterien untersucht. Durch gezielte Systemanalyse können Fehlentwicklungen rechtzeitig aufgedeckt und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.

Seit dem Sputniksatelliten (1957) wurden bis heute mehrere tausend Satelliten in die Erdumlaufbahn sowie zu anderen Himmelskörpern geschickt. Dabei stellt sich die Frage, wie die jeweiligen Subsysteme dieser Raumfahrzeuge beschaffen waren bzw. sind. Gibt es zeitliche Zusammenhänge oder Kausalitäten in der Technologieentwicklung zwischen den einzelnen Subsystemen? Gab es Technologiesprünge in der Evolution von Raumfahrzeugen? Ziel der Technologiebewertung/Systemanalyse ist die Ableitung von zukünftigen Raumfahrttrends.

Wirtschaftlichkeits-Analysen

zum Bild
 Kostenschätzung
zum Bild Kostenschätzung

Eines der wichtigsten Werkzeuge innerhalb der Bewertung von Raumfahrtsystemen ist die Kostenanalyse. In der frühen Phase eines RF-Projekts stehen nur wenige technische und organisatorische Informationen für eine aussagekräftige Kostenschätzung zur Verfügung, um eine aussagekräftige Kostenschätzung durchzuführen. Aus diesem Grund wird zunehmend die parametrische Kostenschätzmethode angewandt, bei der sogenannte Cost Estimating Relationships (CER) zur Anwendung kommen. Neben der Benutzung von Open-Source Kostenmodellen entwickelt EVACO auch ein eigenständiges DLR-internes Kostenmodell, welches den speziellen Gegebenheiten des DLR Rechnung trägt. Denn nur durch eine akkurate und belastbare Kostenschätzung können Entscheidungsträger im Rahmen einer Gesamtprojektbewertung richtige Entscheidungen treffen.

Neben den einzelnen Kostenmodellen werden in diesem Bereich auch generelle Wirtschaftlichkeitsanalysen erstellt. Zum Einsatz kommende Bewertungsmethoden sind unter anderem:

  • SWOT-Analysen
  • Morphologischer Kasten Analysen
  • Szenario Analysen
  • Portfolio Techniken
  • System Dynamics Modelle
  • PE Porters 5 Forces

Im Rahmen dieser Analysen wird die Software think-cell verwendet. Dabei handelt es sich um ein Add-In, das die Erstellung komplexer Diagramme, wie z.B. Waterfall- oder Gantt-Modelle, ermöglicht. Für den universitären Gebrauch und für Forschungszwecke sind kostenfreie Lizenzen erhältlich. Nähere Informationen können auf der think-cell Webseite eingesehen werden.

CE-Support

Innerhalb dieses Bereiches werden Software Tools entwickelt, die den Concurrent Engineering (CE) Prozess unterstützen. Als essentielles Support-Tool wird die Knowledge Management (KM) Architektur S.P.O.C.K. entwickelt. S.P.O.C.K. (Software Platform for Organizing and Capturing Knowledge), die  im Rahmen eines ESA Auftrages speziell für die CE Umgebung entworfen, soll Ingenieure und Experten innerhalb der CEF bei der Konzipierung von Raumfahrtsystemen unterstützen.

In der OE entwickelte Knowledge Management Systeme

Die SSAM (Space Manufacturer and Supplier) Datenbank erfasst alle gängigen raumfahrtbezogenen Komponenten mit den jeweiligen technischen Parametern. Durch diese Datenbank wird den Ingenieuren die Suche nach spezifischen Komponenten (z.B. Batterien, Solarzellen, Patch-Antennen) erheblich erleichtert. Eine Besonderheit bei dieser Datenbank ist die aktive Einbindung der Raumfahrtindustrie. Diese kann über einen personifizierten Zugang (User Account) ihre angebotenen Hardwarekomponenten selbstständig in die Datenbank hochladen. Somit wird eine ständige Aktualität der Komponentendaten gewährleistet.

Eine weitere von der Sektion EVACO entwickelte Datenbank beschäftigt sich mit der parametrischen Erfassung vergangener Raumfahrtsysteme. Die Datenbank CERD (Concurrent Engineering Reference Database) erfasst die meisten technischen und missionsspezifischen Parameter eines Raumfahrzeuges. Mit Hilfe dieser Datenbank können während des CE Designprozesses wichtige Analogieschlüsse zwischen dem zu entwickelnden Raumfahrzeug und vergangenen RF-Systemen gezogen werden. Dadurch werden die Ingenieure in ihrem Entscheidungsprozess unterstützt und der gesamte Designentwurf wird beschleunigt.

Untersuchung von Raumfahrtkonzepten (Systeme/Missionen)

Die OE untersucht Motive und Ziele diverser Raumfahrtkonzepte und führt in diesem Zusammenhang entsprechende System- und Missionsanalysen (top level) durch. Zur vollständigen Durchführung von Studien betreibt sie ein Netzwerk, mit dem gegebenenfalls auf Experten anderer Abteilungen, Institute oder Externer zurückgegriffen werden kann. Es werden Konzepte erstellt, Design-Aufgaben auf Subsystemebene durchgeführt (z.B. Struktur, Thermal, Power, Kommunikation) und übergreifende Fragen wie z.B. zu Akkommodation, Einbindung von Instrumenten, Budgetierung, Betrieb und Kosten bearbeitet. Diesbezüglich werden auch weltweit bekannte Systeme und Visionen recherchiert, zukünftige Möglichkeiten für die deutsche und europäische Raumfahrt erarbeitet, sowie fehlende und vorhandene Kompetenzen in den entsprechenden Bereichen aufgezeigt.

 Missionsanalysen auf Basis von STK
zum Bild Missionsanalysen auf Basis von STK

Auf dem Gebiet der Astronautik wurden z.B. Analysen für einen bemannten europäischen Raumtransport auf Basis der ATV-Technologie hinsichtlich technischer Realisierbarkeit und operationeller Szenarien durchgeführt (BERT/ATV-Evolution). Des Weiteren wurden Satellitenmissionen zur Erkundung von Mond, Mars und Sonne entworfen. Dabei war eine intensive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Wissenschaftlern der Schlüssel für erfolgreiche Studienergebnisse. Auch zum Thema Klimawandel, d.h. Detektion von Treibhausgasen wurden Satellitensysteme für globale und lokale Abdeckung untersucht. Zusätzlich wird die detaillierte  Missionsanalyse des AsteroidFinder/SSB Kompaktsatelliten bei Engpässen unterstützt.

Jede Raumfahrtmission ist einer potenziellen Gefahr ausgehend von Mikrometeoriten und Weltraumtrümmerteilen (Space Debris) ausgesetzt. Zur Risikoabschätzung werden Simulationsmodelle benutzt (MASTER, ORDEM), die in der Lage sind, eine Wahrscheinlichkeitszahl bzgl. Space Debris zu generieren. Die Verifikation der analytischen Methoden zur orbitalen Weltraummüllumgebung vor Ort ist in diesem Zusammenhang auch ein Thema der OE.

 

Tabelle 1: Verteilung von Space Debris und dessen Folgen


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/irs/desktopdefault.aspx/tabid-4392/7172_read-10767/