Navigation and Control Systems - Projects

AsteroidFinder



Attitude Control of the AsteroidFinder/SSB

The German Aerospace Center (DLR) aims to develop and operate a standard satellite bus (SSB). It will be suitable for multi-type missions and applications. It will enable independent and fast access to space for DLR’s research institutes. It will also establish necessary capabilities and facilities for satellite development within DLR. DLR’s Institute of Space Systems is supervising the program while the department of Guidance, Navigation and Control Systems is responsible for the Attitude Control System (ACS) of the SSB

The SSB program is based on the Bi-Spectral-Infra-Red-Detection (BIRD) and the Technologie-Erprobungs-Träger (TET) satellite busses, which were built with contributions from DLR. It uses the experience and expertise gained during these two programs. The SSB will extend the capabilities of these two programs to achieve a more sophisticated system which can be adapted to a broader range of mission requirements.

BIRD, TET and SSB are all compact satellites with an overall mass of approximately 100 kg to 150 kg. The dimensions of each satellite allow a piggy-back launch.

The primary payload of the SSB is the AsteroidFinder. AsteroidFinder is an optical telescope that will search for asteroids. The focus is placed on identifying and discovering asteroids with an orbit that is inside the Earth’s orbit around the Sun. Such Asteroids and Inner Earth Objects (IEOs) could be a potential risk for the Earth. Today there are only a few IEOs discovered.

The optical payload is placing challenging requirements towards the Attitude Control System. Especially the stability during the observation time is a driving requirement. These requirements have to be addressed during every design phase. Due to restrictions of the available hardware it is challenging to meet the required performance with a compact satellite like SSB.

To be able to control the SSB it uses reaction wheels for the precise control. In addition to this magnetic torques are used to desaturate the reaction wheels. Beside the attitude control the attitude determination is important. This is realized with sun sensors, magnetometers, star cameras, gyroscopes and a GPS-Receiver.

The main focus for the attitude control system is to identify and design algorithms that are suitable for the AsteroidFinder mission. These algorithms have to be precise and autonomous enough to allow a successful mission. Especially the attitude determination algorithm has to be good enough to determine the attitude and the angular rates of the satellite in a sufficient way. Therefore the payload (a telescope) itself is included as an additional attitude sensor.

Another point are the internal and external disturbances which have to be addressed. Here are the internal disturbances which are introduced by the reaction wheels a relevant disturbance source.

The design of an Attitude Control System which addresses all of these aspects is necessary for a successful AsteroidFinder/SSB mission.


Contact
Ansgar Heidecker
German Aerospace Center

Tel: +49 421 24420-1166

Fax: +49 421 24420-1120

E-Mail: ansgar.heidecker@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/irs/en/desktopdefault.aspx/tabid-6657/10924_read-24816/

Navigations- und Regelungssysteme - Projekte

AsteroidFinder



Lageregelung des AsteroidFinder/SSB

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) hat sich zum Ziel gesetzt einen Standart Satelliten Bus (SSB) zu entwickeln und zu betreiben. Dieser Satelliten Bus wird so entwickelt, dass er für verschieden Missionen und Anwendungen adaptierbar ist. Die Entwicklung des ersten SSB dient dazu das notwendigen Wissen und die notwendigen Einrichtungen für die Satellitenentwicklung innerhalb des DLRs aufzubauen. Das Institut für Raumfahrtsystem des DLRs ist verantwortlich für die Entwicklung des Gesamtsatelliten, wobei die Abteilung Navigations- und Regelungssystem das Lageregelungssystem des SSB entwirft.

Der SSB basiert auf den beiden Plattformen des Bi-Spectral-Infra-Red-Detection (BIRD) Satelliten und des Technologie-Erprobungs-Träger (TET) Satelliten. Diese beiden Satelliten wurden bereits unter Beteiligung des DLRs gebaut und entwickelt. Das Wissen und die Erfahrungen, welche in diesen Programmen gesammelt wurden fließen direkt in die Entwicklung des SSB ein. Der SSB selbst wird die Möglichkeiten der beiden vorangegangenen Programme erweitern, um ein noch leistungsfähigeres System zu erhalten, welches für unterschiedliche Mission angepasst werden kann.

BIRD, TET und SSB gehören allesamt zur Klasse der Kompaktsatelliten und besitzen eine Gesamtmasse von 100 kg bis 150 kg. Ihre Abmaße sind so gewählt, dass sie einen sog. Piggy-back Lauch erlauben.

Die Primärnutzlast des SSB ist das optische Teleskope AsteroidFinder, welches nach Asteroiden suchen soll. Dabei wird sich auf sog. Inner Earth Objects (IEOs) konzentriert, deren Bahnen innerhalb des Erdorbits um die Sonne verlaufen. Solche Asteroid stellen eine potenzielle Gefahr für die Erde dar. Bis heute sind allerdings nur eine handvoll diese (IEOs) entdeckt worden, da sich ihre Beobachtung als schwierig erweist.

Die optische Nutzlast stellt relativ hohe Anforderungen an das Lageregelungssystem. Besonders die Lagestabilität während der Observationsphasen ist eine treibende Anforderung, welche während jeder Entwicklungsphase berücksichtigt werden muss. Das Erreichen dieser Anforderungen mit auf dem Markt verfügbarer Hardware ist eine anspruchsvolle Aufgabe für das Lageregelungssystem.

Um eine genau Lageregelung des SSB zu erlauben werden Reaktionsräder zusammen mit Magnetspulen eingesetzt. Wobei die Magnetspulen zur Entsättigung der Reaktionsräder dienen. Neben der Lageregelung ist die Lagebestimmung ein weiterer wichtiger Aspekt. Hierzu werden Sonnensensoren, Magnetfeldsensoren, Sternenkameras, Gyroskope und ein GPS-Receiver eingesetzt.

Das Hauptaugenmerk des Lageregelungssystems ist die Identifikation und Entwicklung von passenden Algorithmen für die AsteroidFinder Mission. Diese Algorithmen müssen sowohl die geforderten Genauigkeiten erreichen wie auch eine hohe Autonomie erlauben. Hierbei ist vor allem eine exakte Bestimmung der Lage und der Drehraten entscheidend. Dazu wird unter anderem die Nutzlast (Teleskope) selbst mit in den Regelkreis eingebunden.

Ein weiter Punkt sind die internen und externen Störmomente. Vor allem die internen Störungen, welche durch die Reaktionsräder verursacht werden müssen hier berücksichtigt werden.

Die Entwicklung eines Lageregelungssystems, welches sämtliche Aspekte mit einbezieht ist notwendig für die erfolgreiche Durchführung der AsteroidFinder/SSB Mission.


Kontakt
Ansgar Heidecker
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel: +49 421 24420-1166

Fax: +49 421 24420-1120

E-Mail: ansgar.heidecker@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/irs/desktopdefault.aspx/tabid-6657/10924_read-24816/